Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgespielt
Verfasser Nachricht
FLYpe
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Ausgespielt
Hallo, ich hab zwei Probleme.

Das erste betrifft die neue OpenTTD-Version 0.3.5. Beim Starten und Beenden des Programms kommt immer folgende Meldung:

ini: invalid value
'SHOW-TOWN_NAMES|SHOW_STATION_NAMES|SHOW_SIGNS|FULL_ANIMATION|TRANS_BUILDINGS|FULL_DET​AIL|CHECKPOINTS' for 'display_opt'

Wie bekommt man das weg?

Mein zweites Problem bezieht sich auf TT allgemein. Ich bin jetzt in einem Spiel gerade im Jahr 1985. Vor 5 Jahren hatte ich schon 850 von 1000 Punkten, während mein bester Konkurrent gerade mal an der 300er-Marke rüttelte. Einige Konkurrenten sind stehend KO. Sie haben keine Haltestellen, keine Fahrzeuge und können sich nur halten, weil die Bank so viel Kredit gibt. Das ist total blöd. Außerdem weiß ich nicht, wie ich über 900 Punkte kommen soll, weil ich gerade mal 39/80 Stationen und 73/120 Fahrzeuge habe und so gut wie keine Möglichkeit zum Ausbau sehe. Und die Computergegner auch nicht, sonst würden sie stärker expandieren. Alle Industrien sind gut versorgt und mit Städten ist nicht wirklich was anzufangen, weil Passagiere meistens ein Verlustgeschäft sind und Städte so schlecht wachsen. Busse, Züge, Flugzeuge, Warenlieferungen - egal, was ich mache, die Städte kommen nicht über 2000 Einwohner. Mal werden sie größer, dann brechen die Zahlen wieder ohne ersichtlichen Grund ein. Ich bin an nem Punkt angekommen, wo ich keinen richtigen Sinn in dem Spiel mehr sehe, einerseits weil ich meine Ziele nicht erreichen kann und andererseits, weil die Konkurrenz mir keine Konkurrenz macht. Mach ich irgendwas falsch?

Gruß,
FLYpe
05.01.2005 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #2

Prob. 1

sieht die 2. Zeile Diener cfg so aus?
display_opt = SHOW_TOWN_NAMES|SHOW_STATION_NAMES|SHOW_SIGNS|FULL_ANIMATION|FULL_DETAIL|WAYPOIN​TS

sonst ändere sie mal entsprechend.

Prob 2

Kauf doch die Konkurenten die Fahrzeuge haben auf. Sanier die Strecken. Führ sie in die echte Gewinnzone. Streckenoptimierung des Compi-Gegners macht mir immer am meisten Spass.
Das mit dem Stadtwachstum ist ärgerlich. Ist oft so.
Waren hinfahren, Personen von einer Stadt in die andere bringen, nie innerhalb einer Stadt verfrachten, das bringt nichts. Und keine Bange, Du kannst mit ner guten Personenstrecke mehr einnehmen als mit jedem Warentransport.

Hast Du genug Geld? Bau neue Industrien, Rohstoffquellen. Das Geld hast Du bald wieder drin.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.01.2005 22:02
FLYpe
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Problem 1 ist gelöst.

Zum zweiten Problem: Wenn ich meine Konkurrenten aufkaufe, hab ich ja gar keine mehr, das ist ja langweilig. Gibt's keine Möglichkeit, dass die besser werden?

Wegen dem Städtewachstum. Ich habe gemerkt, dass die Städte wachsen, wenn man innerhalb ein paar Busse fahren lässt. Wieso meinst du, das würde nichts bringen?

Macht es einen Unterschied, ob ich nur zwei Städte miteinander verbinde oder mehrere Städte? Spielt die Größe der Städte im Verhältnis eine Rolle? Sollte die Entfernung besser groß oder eher klein sein?

Wie könnte denn eine gute Personenstrecke aussehen? Wie groß müssten die Städte sein und wie lange dauert es in etwa, bis man sie da hingebracht hat? Kann man so etwas oft machen oder schafft man sowas nur 2 - 3 Mal auf einer Karte? Und gibt es bessere und schlechtere Transportmittel?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber Passagiertransporte sind mir echt ein Rätsel.
07.01.2005 15:10
pETe!
Forum-Team

Beitrag #4

wen du die konkurenz aufkkaufst wird eine neue firma nach einiger zeiut gegründet.
07.01.2005 19:43
TT Junkie
Geschäftsführer

Beitrag #5

Beim Wachstum kommt's da nich auf das Verhältnis der Passagierzahlen "angeliefert" und "abgeholt" an?

Wenn die Stadt wachsen soll, dann müssteste mehr leute REIN als RAUS bringen.meine das mal irgendwo so gelesen zu haben.und meine Erfahrung sagt mir das auch Zwinkern

TT herrscht!!
08.01.2005 13:34
pETe!
Forum-Team

Beitrag #6

wenn man zuviel rausholt und nciht genügend reinbringt schrumft die stadt.
weiß cih auch aus eigener erfahrung
08.01.2005 17:07
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #7

naja, das ganze Stadtgebiet sollte irgendwie abgedeckt sein. Welchen Bereich jede Station abdeckt kann man ja beim Bauen sehen, demnächst auch im Nachhinein.

Also ein paar Busse schaden nichts, solange sie Gewinn machen großes Grinsen

Was die Konkurenz angeht, ich mag sie eh nicht. So doof und unfähig. Zwinkern

ich lasse die immer ne Weile bauen und kaufe sie dann auf.

Ich finde auch nicht dass die ai ( die künstlichen.) wirklich das Spiel bereichern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.01.2005 20:38
TT Junkie
Geschäftsführer

Beitrag #8

Zitat:Original von Bernhard
Also ein paar Busse schaden nichts, solange sie Gewinn machen großes Grinsen

Was die Konkurenz angeht, ich mag sie eh nicht. So doof und unfähig. Zwinkern

1. Die Busse, oder sagen wir besser allgemein die Strassenfahrzeuge, brinens meines Erachtens allerhöchstens als zubringer von produktionsschwachen Industrien zu den Sammelbahnhöfen. Die haben einfach eine zu kleine Kapazität! (Ausser die longvehicles, die Dürfen auch mal grössere Produktionen abfahren)

2. Ich spiele immer solang ohne Konkurrenz, bis ich irgendwo quer durch eine grosse Stadt bauen will. Dann wird a Konkurrent zugelassen, verwaltet, das Trasse wird zurecht gebombt, dann wird der Konkurrent wieder aufgekauft.

TT herrscht!!
09.01.2005 13:09
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #9

Zitat:Original von TT Junkie 1. Die Busse, oder sagen wir besser allgemein die Strassenfahrzeuge, brinens meines Erachtens allerhöchstens als zubringer von produktionsschwachen Industrien zu den Sammelbahnhöfen. Die haben einfach eine zu kleine Kapazität! (Ausser die longvehicles, die Dürfen auch mal grössere Produktionen abfahren)
Busse könnren aber eine Station aufbauen. Und wenn es die Busse nicht mehr schaffen, kann man die Bahn einsetzten. Nur rechtzeitig den Platz für nen Bahnhof und ne Trasse reservieren

09.01.2005 19:51
gooboo
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10

das städtewachstum bei ottd ist wi4rklich ein grosses rätsel. man kann anschleppen was man will und die stadt schrumpft während gleich nebenan, wo's nich mal'n busbahnhof gibt, plötzlich alles explodiert. X(
Hat's da vielleicht irgendwo einen geheimen schalter?

*it's my avatar in my avatar, not me!*
22.02.2005 11:20
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #11

habe ich in einem anderen Post schon mal ausgeplaudert.

Also, hier noch mal der ultimative, einzig gültige Trick!
Alles andere ist Lüge oder Zufall!

Baue 5 Stationen (egal was) möglichst dicht an der City (tja, wo ist das Zentrum einer Stadt?)
Diese Stationen müssen mindestens alle 20 Tage angefahren worden sein! Wie gesagt, egal ob liefern oder holen, egal welche Güter/Personen, egal welche Transportmittel.
Und wenn mann dann der Stadt noch ein wenig beim Strassenbauen hilft.(Strassen max. 2 Quadrate auseinander) funzt det richtig.

Ich habs ausprobiert. in 10 Jahren von 500 auf über 1000 Einwohner. Ausschließlich durch 6 Busstationen mit 6 Bussen, die alle Stationen nacheinander abfahren (warum 6? kann ja mal einer ne Panne haben großes Grinsen )

So, daß sind die geheimen Infos direkt aus dem Source-Code!

22.02.2005 11:35
gooboo
Gleisarbeiter
*

Beitrag #12

danke, werd ich mal probieren.
Wenn die regel auch arg gekünstelt aussieht, das wachstumsproblem in ttd war sicherlich wesentlich besser gelöst!
Das zentrum einer stadt ist übrigens da, wo alles grau zugepflastert und zubetoniert ist. halt wie im richtigen leben. großes Grinsen

22.02.2005 16:09
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #13

Zitat:Original von gooboo
Wenn die regel auch arg gekünstelt aussieht, das wachstumsproblem in ttd war sicherlich wesentlich besser gelöst!

glaub ich nicht.

Da OTTD ja wie auch immer ein 100% Klon war(!) kann ich mir nicht vorstellen dass ausgerechnet daran was geändert worden sein soll.

22.02.2005 16:13
Atti
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14

hallo,
das 6 stationen und strassenbauprogramm scheint wirklich des rätsels lösung zu sein. danke schön für den tip.

edit: huch, ne ich war voreilig. nach ein paar jahren pendelt es sich wieder auf max +20% ein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2005 09:37 von Atti.)
23.02.2005 08:59
Locke
Geschäftsführer

Beitrag #15

Also wegen denn Konkurenten.

Ich mach das bei einigen Konkurrenten so, dass ich die komplett saniere, also funktionierendes Transportsystem ordentlich Gleise und natürlich auch modern.

So bau ich mir langsam ein paar Konkurrenten auf.
Und über diese "Konkurrenten" saniere ich dann andere Firmen. Oder treib sie in den Ruin.Böse
23.02.2005 10:08
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #16

Zitat:Original von Atti
hallo,
das 6 stationen und strassenbauprogramm scheint wirklich des rätsels lösung zu sein. danke schön für den tip.

edit: huch, ne ich war voreilig. nach ein paar jahren pendelt es sich wieder auf max +20% ein.

vielleicht muß man dann die Anzahl der Stationen erhöhen. nene, das ist es nicht.
Aber reichen 20 % Wachstum nicht? Wir haben in Deutschland 2-3 %, wenn überhaupt! großes Grinsen

Bitte, schaut noch mal hier rein, habe mal ein paar Bilder eingefügt!

Mehr zum Wachstum der Städte

23.02.2005 10:52
gooboo
Gleisarbeiter
*

Beitrag #17

.ich denk mal, das problem mit dem belieferungsabhängigen städtewachstum haben die devs erstmal elegant umgangen: die sechserpack-regel kommt mir auch eher vor wie ein interner benchmark, mit dem die programmierer testen wollen, ob sich überhaupt irgendwas tut. Nun, viel tut sich jedenfalls nicht ;( !
Kommt sicher noch mit dem feinschliff.

23.02.2005 12:44
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #18

also bei mir Wirkt es!
Und wie gesagt, schaut Euch die Bilder an.
Können Bilder lügen? Zwinkern

23.02.2005 12:55
gooboo
Gleisarbeiter
*

Beitrag #19

das sind ja irre bilder, aber doch wohl eher aus der abteilung "fake", oder?
.oops.maus kaputt.
Dein test in allen ehren, aber: das passiert auch mit städten, die gar nicht beliefert werden. kann der reine zufall sein Traurig .
Wie auch immer: die eleganz des alten TT-grow-systems ist noch lange nicht erreicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2005 13:16 von gooboo.)
23.02.2005 13:02
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #20

Zitat:Original von gooboo
Dein test in allen ehren, aber: das passiert auch mit städten, die gar nicht beliefert werden. kann der reine zufall sein Traurig .

Zufall bei einem Programmcode?

nach dem Motto rnd=Wachstum (rnd war doch der Zufallsgenerator in BASIC, oder=?)

nenene, glaub ich nicht. Aber Schwam drauf, wir schaun mal was noch kommt.

Wäre auch 'zu billig', da geb ich Dir recht!

23.02.2005 13:35
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste