FLYpe
Gleisarbeiter
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Registriert seit: May 2004
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Ausgespielt
Hallo, ich hab zwei Probleme.
Das erste betrifft die neue OpenTTD-Version 0.3.5. Beim Starten und Beenden des Programms kommt immer folgende Meldung:
ini: invalid value
'SHOW-TOWN_NAMES|SHOW_STATION_NAMES|SHOW_SIGNS|FULL_ANIMATION|TRANS_BUILDINGS|FULL_DETAIL|CHECKPOINTS' for 'display_opt'
Wie bekommt man das weg?
Mein zweites Problem bezieht sich auf TT allgemein. Ich bin jetzt in einem Spiel gerade im Jahr 1985. Vor 5 Jahren hatte ich schon 850 von 1000 Punkten, während mein bester Konkurrent gerade mal an der 300er-Marke rüttelte. Einige Konkurrenten sind stehend KO. Sie haben keine Haltestellen, keine Fahrzeuge und können sich nur halten, weil die Bank so viel Kredit gibt. Das ist total blöd. Außerdem weiß ich nicht, wie ich über 900 Punkte kommen soll, weil ich gerade mal 39/80 Stationen und 73/120 Fahrzeuge habe und so gut wie keine Möglichkeit zum Ausbau sehe. Und die Computergegner auch nicht, sonst würden sie stärker expandieren. Alle Industrien sind gut versorgt und mit Städten ist nicht wirklich was anzufangen, weil Passagiere meistens ein Verlustgeschäft sind und Städte so schlecht wachsen. Busse, Züge, Flugzeuge, Warenlieferungen - egal, was ich mache, die Städte kommen nicht über 2000 Einwohner. Mal werden sie größer, dann brechen die Zahlen wieder ohne ersichtlichen Grund ein. Ich bin an nem Punkt angekommen, wo ich keinen richtigen Sinn in dem Spiel mehr sehe, einerseits weil ich meine Ziele nicht erreichen kann und andererseits, weil die Konkurrenz mir keine Konkurrenz macht. Mach ich irgendwas falsch?
Gruß,
FLYpe
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05.01.2005 16:46 |
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FLYpe
Gleisarbeiter
Beiträge: 21
Registriert seit: May 2004
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Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort. Problem 1 ist gelöst.
Zum zweiten Problem: Wenn ich meine Konkurrenten aufkaufe, hab ich ja gar keine mehr, das ist ja langweilig. Gibt's keine Möglichkeit, dass die besser werden?
Wegen dem Städtewachstum. Ich habe gemerkt, dass die Städte wachsen, wenn man innerhalb ein paar Busse fahren lässt. Wieso meinst du, das würde nichts bringen?
Macht es einen Unterschied, ob ich nur zwei Städte miteinander verbinde oder mehrere Städte? Spielt die Größe der Städte im Verhältnis eine Rolle? Sollte die Entfernung besser groß oder eher klein sein?
Wie könnte denn eine gute Personenstrecke aussehen? Wie groß müssten die Städte sein und wie lange dauert es in etwa, bis man sie da hingebracht hat? Kann man so etwas oft machen oder schafft man sowas nur 2 - 3 Mal auf einer Karte? Und gibt es bessere und schlechtere Transportmittel?
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber Passagiertransporte sind mir echt ein Rätsel.
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07.01.2005 15:10 |
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gooboo
Gleisarbeiter
Beiträge: 183
Registriert seit: Feb 2004
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das städtewachstum bei ottd ist wi4rklich ein grosses rätsel. man kann anschleppen was man will und die stadt schrumpft während gleich nebenan, wo's nich mal'n busbahnhof gibt, plötzlich alles explodiert. X(
Hat's da vielleicht irgendwo einen geheimen schalter?
*it's my avatar in my avatar, not me!*
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22.02.2005 11:20 |
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Bernhard
Forum-Team
Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
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habe ich in einem anderen Post schon mal ausgeplaudert.
Also, hier noch mal der ultimative, einzig gültige Trick!
Alles andere ist Lüge oder Zufall!
Baue 5 Stationen (egal was) möglichst dicht an der City (tja, wo ist das Zentrum einer Stadt?)
Diese Stationen müssen mindestens alle 20 Tage angefahren worden sein! Wie gesagt, egal ob liefern oder holen, egal welche Güter/Personen, egal welche Transportmittel.
Und wenn mann dann der Stadt noch ein wenig beim Strassenbauen hilft.(Strassen max. 2 Quadrate auseinander) funzt det richtig.
Ich habs ausprobiert. in 10 Jahren von 500 auf über 1000 Einwohner. Ausschließlich durch 6 Busstationen mit 6 Bussen, die alle Stationen nacheinander abfahren (warum 6? kann ja mal einer ne Panne haben )
So, daß sind die geheimen Infos direkt aus dem Source-Code!
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
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22.02.2005 11:35 |
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gooboo
Gleisarbeiter
Beiträge: 183
Registriert seit: Feb 2004
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danke, werd ich mal probieren.
Wenn die regel auch arg gekünstelt aussieht, das wachstumsproblem in ttd war sicherlich wesentlich besser gelöst!
Das zentrum einer stadt ist übrigens da, wo alles grau zugepflastert und zubetoniert ist. halt wie im richtigen leben.
*it's my avatar in my avatar, not me!*
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22.02.2005 16:09 |
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Atti
Gleisarbeiter
Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2004
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hallo,
das 6 stationen und strassenbauprogramm scheint wirklich des rätsels lösung zu sein. danke schön für den tip.
edit: huch, ne ich war voreilig. nach ein paar jahren pendelt es sich wieder auf max +20% ein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2005 09:37 von Atti.)
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23.02.2005 08:59 |
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Locke
Geschäftsführer
Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
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Also wegen denn Konkurenten.
Ich mach das bei einigen Konkurrenten so, dass ich die komplett saniere, also funktionierendes Transportsystem ordentlich Gleise und natürlich auch modern.
So bau ich mir langsam ein paar Konkurrenten auf.
Und über diese "Konkurrenten" saniere ich dann andere Firmen. Oder treib sie in den Ruin.
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23.02.2005 10:08 |
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Bernhard
Forum-Team
Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
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Zitat:Original von Atti
hallo,
das 6 stationen und strassenbauprogramm scheint wirklich des rätsels lösung zu sein. danke schön für den tip.
edit: huch, ne ich war voreilig. nach ein paar jahren pendelt es sich wieder auf max +20% ein.
vielleicht muß man dann die Anzahl der Stationen erhöhen. nene, das ist es nicht.
Aber reichen 20 % Wachstum nicht? Wir haben in Deutschland 2-3 %, wenn überhaupt!
Bitte, schaut noch mal hier rein, habe mal ein paar Bilder eingefügt!
Mehr zum Wachstum der Städte
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
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23.02.2005 10:52 |
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gooboo
Gleisarbeiter
Beiträge: 183
Registriert seit: Feb 2004
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.ich denk mal, das problem mit dem belieferungsabhängigen städtewachstum haben die devs erstmal elegant umgangen: die sechserpack-regel kommt mir auch eher vor wie ein interner benchmark, mit dem die programmierer testen wollen, ob sich überhaupt irgendwas tut. Nun, viel tut sich jedenfalls nicht ;( !
Kommt sicher noch mit dem feinschliff.
*it's my avatar in my avatar, not me!*
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23.02.2005 12:44 |
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gooboo
Gleisarbeiter
Beiträge: 183
Registriert seit: Feb 2004
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das sind ja irre bilder, aber doch wohl eher aus der abteilung "fake", oder?
.oops.maus kaputt.
Dein test in allen ehren, aber: das passiert auch mit städten, die gar nicht beliefert werden. kann der reine zufall sein .
Wie auch immer: die eleganz des alten TT-grow-systems ist noch lange nicht erreicht.
*it's my avatar in my avatar, not me!*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2005 13:16 von gooboo.)
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23.02.2005 13:02 |
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Bernhard
Forum-Team
Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
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Zitat:Original von gooboo
Dein test in allen ehren, aber: das passiert auch mit städten, die gar nicht beliefert werden. kann der reine zufall sein .
Zufall bei einem Programmcode?
nach dem Motto rnd=Wachstum (rnd war doch der Zufallsgenerator in BASIC, oder=?)
nenene, glaub ich nicht. Aber Schwam drauf, wir schaun mal was noch kommt.
Wäre auch 'zu billig', da geb ich Dir recht!
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
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23.02.2005 13:35 |
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