Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
Verfasser Nachricht
derlinus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
OTTD Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
Hallo,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank an die Entwickler, dass sie wieder eine offizielle Apple-Version von OpenTTD herausbringen! Lächeln

Mit der aktuellen 1.1.0 habe ich jedoch ein Problem: Jedes Mal, wenn ich das Spiel per F1 anhalte (und auch bei anderen Aktionen, die ich jetzt aber nicht so genau bestimmen kann), erklingt ein *ponk*.

Kann ich das irgendwie wieder abstellen? Ich höre gleichzeitig Musik über meinen Laptop; da nervt das ganz gewaltig. Version 1.0.5 verhielt sich hier noch ganz still; dieses Verhalten hätte ich gerne wieder.

Sounds sind nicht aktiviert, die Sound- und Musiklautstärke steht bereits auf Null.

Für einen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,

derLinus
15.04.2011 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
Soweit ich weiß hat sich desbezüglich nicht viel getan.

Vielleicht hilft's, wenn Du als Musik- und Soundset ggf. jeweils NoSound bzw. NoMusic ausgewählst? Wenn das nichts hilft, dann hast Du irgendeinen Spaß aktiviert, der nicht im Einfluß von OpenTTD liegt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 13:02 von planetmaker.)
15.04.2011 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
derlinus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #3
RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
Hallo, planetmaker,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! NoSound und NoMusic sind leider bereits ausgewählt. Es scheint mir vom Klang her auch eher ein Systemsound zu sein. :/
15.04.2011 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
(15.04.2011 13:03)derlinus schrieb:  Hallo, planetmaker,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! NoSound und NoMusic sind leider bereits ausgewählt. Es scheint mir vom Klang her auch eher ein Systemsound zu sein. :/

Dann solltest Du ihn auch genau dort ausstellen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
15.04.2011 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
derlinus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #5
RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
Ömmm... Wer, wie, und vor allem: wo? Irgendwie scheint ja OpenTTD den Klang auszugeben. Dann muss ich ihn doch auch im Programm ausstellen, oder?

Nur zur Erklärung: Ich habe parallel auch noch die 10.0.5er Version installiert (ist unter OS X kein Problem); da gibt es nach wie vor beim Drücken von F1 keinerlei Geräusch.

Falls ich grad etwas grundlegend falsch verstehe: Klopft mir doch bitte mal auf den Hinterkopf. Zwinkern
15.04.2011 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
Programme haben die Möglichkeit, ihre Soundereignisse bei Windows "anzumelden", so dass sie auch in dem Fenster mit den Soundeinstellungen auftauchen. Ich hoffe mal, das OpenTTD das nicht macht, und planetmaker meinte, dass du den Standard-Sound von Windows dort deaktiveren sollst, was allerdings natürlich keine Lösung ist.
15.04.2011 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
Genau. Du sollst den Standardsound von Windows unter Mac OS X deaktivieren. Augenrollen
15.04.2011 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
Huch, ich kannte das*pong* nur von Windows. Tuschuldigung, nicht genug gelesen.
15.04.2011 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac)
(15.04.2011 15:13)derlinus schrieb:  Nur zur Erklärung: Ich habe parallel auch noch die 10.0.5er Version installiert (ist unter OS X kein Problem); da gibt es nach wie vor beim Drücken von F1 keinerlei Geräusch.
Du benutzt OpenTTD offensichtlich anders als ich. Mit ein wenig Herumspielen kann ich dieses Verhalten jedoch nachvollziehen.
Danke für den Hinweis.

Nutzt Du auch OSX 10.6.7?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 22:22 von planetmaker.)
15.04.2011 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Gelöst] Parallele OpenTTD's unter Ubuntu 8.10 Timmaexx 7 2.615 08.01.2009 13:33
Letzter Beitrag: Ammler
  Openttd installation unter linux thomas97 3 2.446 08.10.2008 16:34
Letzter Beitrag: killermoehre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste