TT-MS Headquarters
Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) (/showthread.php?tid=5261)

Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - derlinus - 15.04.2011 12:48

Hallo,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank an die Entwickler, dass sie wieder eine offizielle Apple-Version von OpenTTD herausbringen! Lächeln

Mit der aktuellen 1.1.0 habe ich jedoch ein Problem: Jedes Mal, wenn ich das Spiel per F1 anhalte (und auch bei anderen Aktionen, die ich jetzt aber nicht so genau bestimmen kann), erklingt ein *ponk*.

Kann ich das irgendwie wieder abstellen? Ich höre gleichzeitig Musik über meinen Laptop; da nervt das ganz gewaltig. Version 1.0.5 verhielt sich hier noch ganz still; dieses Verhalten hätte ich gerne wieder.

Sounds sind nicht aktiviert, die Sound- und Musiklautstärke steht bereits auf Null.

Für einen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,

derLinus

RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - planetmaker - 15.04.2011 13:01

Soweit ich weiß hat sich desbezüglich nicht viel getan.

Vielleicht hilft's, wenn Du als Musik- und Soundset ggf. jeweils NoSound bzw. NoMusic ausgewählst? Wenn das nichts hilft, dann hast Du irgendeinen Spaß aktiviert, der nicht im Einfluß von OpenTTD liegt.

RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - derlinus - 15.04.2011 13:03

Hallo, planetmaker,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! NoSound und NoMusic sind leider bereits ausgewählt. Es scheint mir vom Klang her auch eher ein Systemsound zu sein. :/

RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - planetmaker - 15.04.2011 13:12

(15.04.2011 13:03)derlinus schrieb:  Hallo, planetmaker,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! NoSound und NoMusic sind leider bereits ausgewählt. Es scheint mir vom Klang her auch eher ein Systemsound zu sein. :/

Dann solltest Du ihn auch genau dort ausstellen.

RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - derlinus - 15.04.2011 15:13

Ömmm... Wer, wie, und vor allem: wo? Irgendwie scheint ja OpenTTD den Klang auszugeben. Dann muss ich ihn doch auch im Programm ausstellen, oder?

Nur zur Erklärung: Ich habe parallel auch noch die 10.0.5er Version installiert (ist unter OS X kein Problem); da gibt es nach wie vor beim Drücken von F1 keinerlei Geräusch.

Falls ich grad etwas grundlegend falsch verstehe: Klopft mir doch bitte mal auf den Hinterkopf. Zwinkern

RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - pETe! - 15.04.2011 19:44

Programme haben die Möglichkeit, ihre Soundereignisse bei Windows "anzumelden", so dass sie auch in dem Fenster mit den Soundeinstellungen auftauchen. Ich hoffe mal, das OpenTTD das nicht macht, und planetmaker meinte, dass du den Standard-Sound von Windows dort deaktiveren sollst, was allerdings natürlich keine Lösung ist.

RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - Eddi - 15.04.2011 19:45

Genau. Du sollst den Standardsound von Windows unter Mac OS X deaktivieren. Augenrollen

RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - pETe! - 15.04.2011 19:51

Huch, ich kannte das*pong* nur von Windows. Tuschuldigung, nicht genug gelesen.

RE: Geräusche unter OpenTTD 1.1.0 (Mac) - planetmaker - 15.04.2011 22:18

(15.04.2011 15:13)derlinus schrieb:  Nur zur Erklärung: Ich habe parallel auch noch die 10.0.5er Version installiert (ist unter OS X kein Problem); da gibt es nach wie vor beim Drücken von F1 keinerlei Geräusch.
Du benutzt OpenTTD offensichtlich anders als ich. Mit ein wenig Herumspielen kann ich dieses Verhalten jedoch nachvollziehen.
Danke für den Hinweis.

Nutzt Du auch OSX 10.6.7?