DetlefT
Gleisarbeiter

|
Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag
Hallo,
ich habe nach einigen Jahren mal wieder OpenTTD rausgekramt und spiele z. Zt. wieder begeistert.
So wie ich ein Streckennetz baue, werden bei jedem Bahnhof auch Depots gebaut. Nun muss ich bei der Auftragserstellung bei jedem Depot die Schaltfläche "Fahre immer" anklicken, um dort auf "Wartung, wenn nötig" umstellen zu können (was ich zu 99,99% benutze).
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, "Fahre , wenn nötig" als Vorgabe einstellen zu können, gerne auch über eine ini- bzw. cfg-Datei (und warum gibt es nicht die Möglichkeit, den Button einrasten zu lassen, wie z.B. bei "Vollladen einer Fracht"?)
Der QoL-Vorschlag lautet, beim Umbennen-Fenster zusätzlich zur "Löschen"-Taste 2 weitere Tasten einzufügen: "Kopieren" (des gesamten Textfeldes, wenn Markieren wahrscheinlich nicht möglich ist) und "Einfügen" (oder gibt es das als Hotkeys?) Wie ich sehe, wird am Projekt noch gearbeitet, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr ganz so intensiv wie früher.
Danke für Antworten und schöne Ostertage,
DetlefT
Edit 21:20 Was ist "Entpulken"?
Grüße, DetlefT
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2025 20:20 von DetlefT.)
|
|
18.04.2025 14:32 |
|
DetlefT
Gleisarbeiter

|
RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag
Hallo Bernhard,
danke für die Antwort. Habe es direkt mal ausprobiert, aber leider funktioniert das mit STRG im Vanilla-OpenTTD nicht. Habe mir jetzt JGRPP runtergeladen, mal sehen, ob mich das nicht überfordert  .
Grüße, DetlefT
|
|
19.04.2025 17:59 |
|
Puffer_MBO
Geschäftsführer

|
Hallo Ihr zwei,
auch ich bin mal nach laaanger Zeit wieder beim Spiel.
Und das Entpulken hatte ich auch schon auf dem Bildschirm. Allerdings verstehe ich nun gar nicht wirklich, was dahinter steckt.
Also hätte ich 10 LKWs, die von A nach B fahren, und auf der Rücktour dann ins Depot fahren, um zu entpulken. Wenn die Hin und Rückfahrt also 10 Minuten dauert, würde jede Minute ein LKW rausfahren. korrekt?
Jetzt angenommen die zehn LKWs benötigen eine unterschiedliche Zeit, wegen Bahnübergang. Jetzt dauert bei 4 LKWs die Fahrt 15 Minuten, die anderen wieder 10 Minuten. Jetzt funktioniert es nicht mehr, weil nach 10 Minuten kein neuer LKW im Depot steht. Was passiert nun ?
Oder noch komplizierter. Ich habe acht Personenzüge. vier pendeln zwischen A und B, zwei von B nach C und zwei weitere von D nach B und dann nach C. Das Depot liegt auf der Strecke zwischen A und B, was nicht wirklich auf der Route D nach C. Zum einen fahren ja nun nicht mehr alle die selbe Strecke, zum Anderen warten ja nun die Passagiere ewig im Depot.
LG
Marcel
|
|
Gestern 03:14 |
|
DetlefT
Gleisarbeiter

|
Also ich habe es dort gefunden (Vanilla):
Zugfenster => Aufträge => Depotauftrag => 4 mögliche Auswahlen: