TT-MS Headquarters
Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag (/showthread.php?tid=6914)

Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - DetlefT - 18.04.2025 14:32

Hallo,

ich habe nach einigen Jahren mal wieder OpenTTD rausgekramt und spiele z. Zt. wieder begeistert.

So wie ich ein Streckennetz baue, werden bei jedem Bahnhof auch Depots gebaut. Nun muss ich bei der Auftragserstellung bei jedem Depot die Schaltfläche "Fahre immer" anklicken, um dort auf "Wartung, wenn nötig" umstellen zu können (was ich zu 99,99% benutze).
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, "Fahre , wenn nötig" als Vorgabe einstellen zu können, gerne auch über eine ini- bzw. cfg-Datei (und warum gibt es nicht die Möglichkeit, den Button einrasten zu lassen, wie z.B. bei "Vollladen einer Fracht"?)

Der QoL-Vorschlag lautet, beim Umbennen-Fenster zusätzlich zur "Löschen"-Taste 2 weitere Tasten einzufügen: "Kopieren" (des gesamten Textfeldes, wenn Markieren wahrscheinlich nicht möglich ist) und "Einfügen" (oder gibt es das als Hotkeys?) Wie ich sehe, wird am Projekt noch gearbeitet, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr ganz so intensiv wie früher.

Danke für Antworten und schöne Ostertage,
DetlefT

Edit 21:20 Was ist "Entpulken"?

RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - Bernhard - 19.04.2025 17:36

Hi,
mit Entpulken ist gemeint, dass die Fahrzeuge automatisch gleichmäßig auf die Strecke verteilt werden. Also gleiche Abstände zwischen den Fahrzeugen.

Zum Depotauftrag. Ich spiele nur mit dem JGRPP, wenn ich dort mit STRG auf "Fahre immer" klicke, wird "Wartung, wenn nötig" ausgewählt.
Habe ich nier vorher probiertLachen

RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - DetlefT - 19.04.2025 17:59

Hallo Bernhard,
danke für die Antwort. Habe es direkt mal ausprobiert, aber leider funktioniert das mit STRG im Vanilla-OpenTTD nicht. Habe mir jetzt JGRPP runtergeladen, mal sehen, ob mich das nicht überfordert Hmmm.

RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - Bernhard - 20.04.2025 07:41

Jacky RPP ist genial! Nutz nur das, was du möchtest.Und ganz langsam rantasten. Das hat so viel zusätzliche Features, das ist der absolute Wahnsinn.
Uwe hat nettes Tutorial zu einigen Funktionen geschrieben. Such mal hier im Forum nach " Uwes neue Homepage" .... hier: https://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6900

RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - Puffer_MBO - Gestern 03:14

Hallo Ihr zwei,

auch ich bin mal nach laaanger Zeit wieder beim Spiel.
Und das Entpulken hatte ich auch schon auf dem Bildschirm. Allerdings verstehe ich nun gar nicht wirklich, was dahinter steckt.
Also hätte ich 10 LKWs, die von A nach B fahren, und auf der Rücktour dann ins Depot fahren, um zu entpulken. Wenn die Hin und Rückfahrt also 10 Minuten dauert, würde jede Minute ein LKW rausfahren. korrekt?

Jetzt angenommen die zehn LKWs benötigen eine unterschiedliche Zeit, wegen Bahnübergang. Jetzt dauert bei 4 LKWs die Fahrt 15 Minuten, die anderen wieder 10 Minuten. Jetzt funktioniert es nicht mehr, weil nach 10 Minuten kein neuer LKW im Depot steht. Was passiert nun ?

Oder noch komplizierter. Ich habe acht Personenzüge. vier pendeln zwischen A und B, zwei von B nach C und zwei weitere von D nach B und dann nach C. Das Depot liegt auf der Strecke zwischen A und B, was nicht wirklich auf der Route D nach C. Zum einen fahren ja nun nicht mehr alle die selbe Strecke, zum Anderen warten ja nun die Passagiere ewig im Depot.

LG
Marcel

RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - Bernhard - Gestern 06:43

Zunächst mal, ich bin davon ausgegangen, dass ihr mit "entpulken" die Funktion "Auto-Separierung" meint.
Was die macht, steht ja eigentlich auch im Text.
[attachment=7369]

Wo bitte findet ihr "entpulken"

RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - DetlefT - Gestern 09:46

Also ich habe es dort gefunden (Vanilla):
Zugfenster => Aufträge => Depotauftrag => 4 mögliche Auswahlen:
Fahre immer|Wartung, wenn nötig|Stopp|Entpulken

RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - Uwe - Gestern 16:03

Entpulken und Auto-Separierung haben beide das gleiche Ziel: Man hat viele Fahrzeuge mit geteilten Ordern (also auf der gleichen Strecke unterwegs) und will dafür sorgen, dass die in gleichmäßigen Abständen fahren. Entpulken ist in vanilla OTTD vorhanden und funktioniert über das Warten im Depot, wobei das Spiel automatisch berechnet, wie lang die Wartezeit sein muss. Auto-Separierung gibt es nur bei JGR und erreicht das gleiche Ergebnis durch Warten an einer Haltestelle.

Was nun passiert wenn die Fahrzeuge z.B. alle 5 Minuten fahren sollen? Ganz einfach: Kommt ein Fahrzeug schon nach 4 min, wartet es eine Minute länger als notwendig, um den passenden Abstand wieder herzustellen. Hat das Fahrzeug "Verspätung", so wartet es nicht und versucht, die "Verspätung" zu reduzieren. Nach einiger Zeit schwingt sich das dann ein, und die Fahrzeuge haben alle einen einigermaßen gleichmäßigen Abstand.

RE: Depoteinstellungen und QoL-Vorschlag - DetlefT - Heute 09:53

Danke für die Erklärung!