Logital
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RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
(28.10.2014 18:12)mb schrieb: Mir ist nicht klar was das soll:
- möchtest du durch das untere Gleis auch durchfahren können (also auch Züge die dort nicht halten)?
- sollen Züge die in dem Bhf halten, auch bis ans Ende des Gleises fahren, wenn dies frei sit?
- oder sollen sie immer in dem Gleis(abschnitt) halten das/der ihrer Fahrtrichtung am nächsten ist?
Gruß
Michael
zu Anstrich 1:
Ja, da sollte auch durchgefahren werden können. Wenn nicht könnte ich da einfach irgendwas ohne Fahrgleis hinbauen.
zu Anstrich 2:
. Ja das wäre schön. Lässt sich aber leider nur hinkriegen in dem man in die Mitte auch einen Wegpunkt setzt. Wenn dann der Zug lünger als ein Teilbahnhof ist würde noch das Ladezeitenproblem bestehen.
zu Anstrich 3:
Gehen wir mal von einem Regionalknoten aus. Kurze Regionalzüge halten jeweils an ihren Ende, lange Fernzüge fahren auf diesem Gleis durch. Wenn das gehen würde, könnte man schonmal einen interessanten Betrieb simulieren.
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28.10.2014 18:23 |
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mb
Tycoon
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RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Logital schrieb:zu 1)
Das würde aber nach meinem Verständnis die Leistungsfähigkeit der Bahnhofsei- und Ausfahrten verringern. Denn die sollten nicht als Block geschaltet werden
Schon klar. Und ich habe darauf gestern nicht mehr geantwortet, weil es keine andere Lösung gibt. Es macht nämlich keinen Sinn (hier) Block- und Pfadsignale zu mischen.
Methode 1) nutze ich selber ohne Probleme. Allerdings ist mir nach wir vor unklar ob die beiden auf dem Bild zu sehenden Züge auch das obere Gleis nutzen sollen, was ja wohl der Fall wäre wenn das untere durch einen dort durchfahrenden (nicht haltenden) Zug blockiert wäre.
Logital schrieb:zu 2) Mir gefällt ja schon dieses eine leere Feld nicht, was sich aber bei bestimmten Bahnhofsgrafiken noch gut kaschieren lassen könnte. Zwei Felder frei wäre dann leider zu viel des Guten. Genial wäre halt wenn man einfach auf ein Bahnhofselement ein Signal setzen könnte.
Das geht eben nicht.
Es gäbe eine einfache und schöne Lösung mit "programmierbaren Signalen", die sogar den Verkehr auf beiden Gleisen steuern könnte, aber das ist ja ein Unwort, zumindest nebenan bei den OTTD-Entwicklern und -Moderatoren. Also vergessen wir das lieber.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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29.10.2014 11:01 |
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ic111
Gleisarbeiter
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RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Sowas kann doch überhaupt nur dann funktionieren wenn ich im Detail steuern kann welcher Zug wann welches Gleis ansteuert.
Wenn das nicht der Fall ist wird man da schnell zwei Züge haben, die sich mit gegensätzlichen Laufwegen gegenüberstehen. Oder einen langen Zug der am mittleren Signal ansteht und das Gleisvorfeld blockiert.
Dafür brauch ich dann wieder Wegpunkte an den Einfahrten.
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30.10.2014 20:09 |
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ic111
Gleisarbeiter
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RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Dann wäre jetzt mal unter Entwicklungsgesichtspunkten eine eventuelle Lösung für das Problem auch ein "Fahren auf Sicht"-Flag an Vehicle-Orders. Mit der Bedeutung, innerhalb des Zielbahnhofs (und nur da) fahre mit niedriger Maximalgeschwindigkeit auf Sicht, und stoppe, sobald ein anderer Zug ein ganzes Feld entfernt steht.
Im Zusammenspiel mit "Halte am Anfang / Mitte / Ende" müsste das mehrere Züge auf einem Gleis ermöglichen.
Dass der Pathfinder dann keinen Pfad finden könnte wenn da schon ein Zug steht wäre natürlich ein Problem, eventuell könnte man es lösen indem man bei solchen Orders den Pfad nur bis zum Gleisanfang reserviert.
Nur mal als Gedanke...
Ist aber natürlich schon ein sehr spezielles Problem / Feature, ich für meinen Teil hab in meinen Spielen nur wenige Situationen wo ich es nützen könnte. Meistens sind die Gleise dann schon doch nicht so lang dass zwei Züge Platz haben, oder ich hab keine zwei Linien die sich in einem Bahnhof gegenüberstehen.
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31.10.2014 18:54 |
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Logital
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RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
(31.10.2014 18:54)ic111 schrieb: Dann wäre jetzt mal unter Entwicklungsgesichtspunkten eine eventuelle Lösung für das Problem auch ein "Fahren auf Sicht"-Flag an Vehicle-Orders. Mit der Bedeutung, innerhalb des Zielbahnhofs (und nur da) fahre mit niedriger Maximalgeschwindigkeit auf Sicht, und stoppe, sobald ein anderer Zug ein ganzes Feld entfernt steht.
Im Zusammenspiel mit "Halte am Anfang / Mitte / Ende" müsste das mehrere Züge auf einem Gleis ermöglichen.
Dass der Pathfinder dann keinen Pfad finden könnte wenn da schon ein Zug steht wäre natürlich ein Problem, eventuell könnte man es lösen indem man bei solchen Orders den Pfad nur bis zum Gleisanfang reserviert.
Nur mal als Gedanke...
Ist aber natürlich schon ein sehr spezielles Problem / Feature, ich für meinen Teil hab in meinen Spielen nur wenige Situationen wo ich es nützen könnte. Meistens sind die Gleise dann schon doch nicht so lang dass zwei Züge Platz haben, oder ich hab keine zwei Linien die sich in einem Bahnhof gegenüberstehen.
Nun ja, das tolle an OpenTTD ist halt, dass sich nur mit diesen Programm komplexe betriebliche Abläufe augenfreundlich darstellen lasse, so dass es Spaß macht zuzuschauen. Ansonsten hätte ich das mit OpenTrack simuliert, da geht sowas, sieht aber ungefähr so aufregend aus wie der Spurplan eines Drucktastenstellwerks.
Ansonsten bin ich mir bewusst, dass ich hier von Luxusproblemen rede. Klar gäbe es auch simple andere Lösungen a la ein Gleis mehr im Bahnhof.
Mein Lösungsansatz wäre ein Feature analog Signale im Tunnel und auf Brücken, das das Setzen von Signalen auf Bahnsteigen erlaubt das würde schon mal reichen. An welcher Position des Bahnsteugs ein Zug halten soll kann man ja im Fahrplan einstellen.
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31.10.2014 19:05 |
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