Uwe
Geschäftsführer
|
Erweitertes Tutorial
Hallo,
ich hab in den letzten Wochen das erste Mal seit langer langer Zeit mal wieder wirklich gezockt, statt nur irgendwelche Sachen zu testen. Bei der Gelegenheit hab ich einen Satz Screenshots gemacht und die zu einem ersten Spieltutorial zum Thema "vorbildnahe Spielweise" verwurstet. Zu finden ist das nun auf meiner Seite. Das ist natürlich alles noch im Entwurfsstadium, ich hätte aber gerne etwas Feedback dazu, einfach um festzustellen, ob das überhaupt in eine brauchbare Richtung geht bzw. mitzukriegen, ob ich relevante Sachen vergessen habe. Mich würden also wie immer eure Meinungen interessieren.
Gruß,
Uwe
Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
|
|
30.04.2011 20:05 |
|
jpm007
Gleisarbeiter
|
RE: Erweitertes Tutorial
Alleine wegen dem bahnhof in Frankfurt, wäre ein Neustart interessant
Wie mein Vorredner, habe ich es kurz überflogen und bin der Meinung, dass es definitiv in die richtige Richtung geht. Ich freu mich schon mehr davon zu lesen, vor allem die Erweiterung des Netzes.
|
|
30.04.2011 21:59 |
|
Eddi
Tycoon
|
Ich versteh immer nicht, wieso alle Tutorials darauf bestehen, daß man mit Kohle am einfachsten Geld verdienen kann. Man kann so abartig viel Geld mit Passagieren verdienen, aus dem einfachen Grund, weil es so viel mehr davon gibt. Und mit Cargo Destinations wird das Ganze erst recht interessant, weil man gezwungen ist, wirklich alle Passagiere vom Fleck zu bekommen, denn Passagiere, die an einem Umsteigebahnhof versauern, haben bisher nur Kosten verursacht, aber bringen kein Geld.
Hier mal ein Beispiel:
Die Linienführung in der Stadt Loisachkirchen ist:
- Linie 1: Fabrik - Hafen - Zentrum - Süd
- Linie 2: Höhe - Zentrum - Ost
- Linie 3: Bahnhof - Zentrum - Ost
- Linie 4: Haltepunkt - Bahnhof - Waldrand - Süd
- Linie 5: Nebengleis - Bahnhof - Hafen
Es gibt auf der Karte noch zwei weitere große Städte:
- Wörnitzkirchen im Norden über Schiffe angebunden
- Wiedhus im Westen über Fernzüge (direkt) und Nahverkehrszüge (über Havelkirchen), sowie eine Umsteigeverbindung (über Havelkirchen Nord) angebunden.
Ein paar weitere kleinere Städte sind über diverse Züge oder Schiffe angebunden.
Daran sieht man deutlich, welche unterschidliche Möglichkeiten die verschiedenen Transportmittel bieten, insbesondere in Hinsicht auf die Kapazität:
- Schiffe: Sehr langsam, aber dafür groß. Man kann ohne Probleme viele Schiffe auf eine Route schicken, ohne daß sie sich gegenseitig behindern, und damit riesige Mengen an Passagieren bewegen. Kapazitätsprobleme: Keine.
- Straßenbahnen/Busse: nicht besonders schnell, aber bieten viel Kapazität bei geringem Platzverbrauch. Man kann auch relativ einfach mehrere Fahrzeuge auf eine Strecke bringen. Kapazitätsprobleme: Mäßig. Das größte Problem ist einen Fahrplan mit Fahrzeiten aufzustellen, um die Fahrzeuge in genügendem Abstand auf der Strecke zu halten, sonst fahren irgendwann alle auf einem Haufen, und die restliche Zeit kommt gar keins.
- Züge: relativ schnell, aber nur mäßige Kapazität. Benötigen sehr viel Platz und komplizierte Signalkonstruktionen. Kapazitätsprobleme: Deutlich. Man stößt schnell an die Grenzen bezüglich Anzahl der Fahrzeuge.
- Flugzeuge: sehr schnell, aber extrem geringe Kapazität. Vor allem auf kleineren Flugplätzen ist meist nur ein Flugzeug gleichzeitig beweglich, weswegen viel Zeit in Warteschleifen verbraucht wird. Kapazitätsprobleme: Extrem. Kann man eigentlich fast komplett bleiben lassen, vor allem auf kleinen Karten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011 23:47 von Eddi.)
|
|
30.04.2011 23:46 |
|
Uwe
Geschäftsführer
|
Bis gestern hätte ich dir bezüglich des Themas Passagiere vs. Kohle sofort zugestimmt. In meinem angedachten Tutorialspiel für Passagiere (ohne Cargo destinations) hab ich problemlos schneller mehr Einnahmen gehabt als mit Kohlezügen. Einzig zu Beginn des Spieles muss man da ein wenig aufpassen, dass die ersten Linien genug Grundeinnahmen generieren. Danach lässt sich das aber beliebig steigern, wenn man weiß, wie man die Städte dazu bringt, schnell zu wachsen.
ABER: Nach testweisem Einschalten der destinations schrumpften die Einnahmen auf 1/5 und auf den Bahnhöfen stapelten sich die Passagiere, die nicht oder nur mit riesigen Fahrzeiten ans Ziel kamen. Fazit: Man muss völlig anders an das Spiel herangehen, um da Erfolg zu haben - insbesondere braucht man gut vertaktete Anschlüsse, um die Gesamtbeförderungszeit niedrig zu halten. D.h. im Umkehrschluss, dass man wesentlich mehr Sorgfalt bei der Erstellung seines Transportnetzes walten lassen muss, und da ist es dann doch wieder einfacher, Kohle/Holz/Erz durch die Gegend zu fahren.
Eventuell wäre es also sinnvoll, ein grundlegendes Tutorial für Passagiere ohne destinations zu machen und dann ein speziell auf cargo destination zugeschnittenes, wo man dann auch verschiedene Verkehrsträger berücksichtigt usw.
Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
|
|
01.05.2011 08:12 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
Hallo
(01.05.2011 08:12)Uwe schrieb: Eventuell wäre es also sinnvoll, ein grundlegendes Tutorial für Passagiere ohne destinations zu machen und dann ein speziell auf cargo destination zugeschnittenes, wo man dann auch verschiedene Verkehrsträger berücksichtigt usw.
Es ist definitiv sinnvoll, für CD (jeglicher Art in jeglichem Spiel) ein eigenes Tutorial zu schreiben. Die Spielweise unterscheideit sich – wie du ja selbst feststelltest – erheblich von der Normalversion. Mit YACD ist für OpenTTD ja nun eine weitere Inkarnation hinzugekommen, die sich von der Herangehensweise vonm alten CargoDestinations und von CargoDistribution unterscheidet. Ich habe mir auch gleich mal ein Kompilat von der 1.1 gebaut. Das sieht vielversprechend aus, erforderte in einem Tutorial aber auch einen eigenen Abschnitt.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
01.05.2011 12:21 |
|