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DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Verfasser Nachricht
StefanD
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Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #261
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
mb schrieb:Interessant bei dem ganzen Berliner Trauerspiel ist eigentlich nur, dass man eine derartige Misswirtschaft auch seinen Kunden über einen derartig langen Zeitraum zumuten kann.
Naja, was wären die Alternativen? Die S-Bahn boykotieren und sich auf die BVG stürzen? Das wäre zum Scheitern verurteilt, die Massen könnte die BVG auf Dauer gar nicht aufnehmen. Den Vertrag zwischen Land und Bahn fristlos kündigen? Und dann? Ich sehe im Moment keinen Anbieter, der von jetzt auf sofort ausreichend Züge zu Verfügung hätte, um den S-Bahnbetrieb zu übernehmen. Und die Versäumnisse der letzten 20 Jahre lassen sich leider auch nicht mal soeben ausmerzen - obwohl's immer peinlicher wird, für die Bahn als auch für den immer wieder zitierten Hochtechnologiestandort Deutschland.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
17.12.2010 21:05
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Gleisdreieck
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #262
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(17.12.2010 20:49)mb schrieb:  Es liegt nicht an den Maschinenbauern, es liegt am Primat der BWLer. Heutzutage ist alles sowas auf Kante genäht, bzw "auf Wegwerf" konstruiert dass es eine Schande ist.

Genauer gesagt, es liegt an BWLern die außer Schule und Uni noch nichts gesehen haben.

Happy training!
17.12.2010 22:55
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mb
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #263
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
StefanD schrieb:Naja, was wären die Alternativen? Die S-Bahn boykotieren und sich auf die BVG stürzen? Das wäre zum Scheitern verurteilt, die Massen könnte die BVG auf Dauer gar nicht aufnehmen. Den Vertrag zwischen Land und Bahn fristlos kündigen? Und dann? [...]

Da ist eben im Vorfeld einiges an Fehlverhalten passiert was sich jetzt geballt auswirkt.

Nicht nur bei der Berliner S-Bahn, sondern ganz allgemein bei der DB, die ja auch heute wieder bzgl ihrer "Winterfestigkeit" in der Kritik steht. Das Problem sind aber nicht die schlecht, falsch oder gar nicht gewarteten Züge, was mit der Entlassung einiger leitender Mitarbeiter behoben worden sein sollte, sondern im Grunde die Politik des geplanten Börsengangs der DB. Und daher die Schuld von Politikern aller grossen Parteien. Ergo wird sich auch kein Verantwortlicher finden lassen. Cool

Die Beschaffungspolitik der DB wird ja zu recht schon seit Jahren kritisiert, natürlich ohne merkbare Auswirkungen. Zurückstellung von Investitionen als Versuch die Bilanz profitabel aussehen zu lassen, der selbst auferlegte "Zwang" zum Ausbau der Marktposition durch teure Zukäufe (insbesondere in U.K.), sowie der untaugliche Versuch der Ausweisung von (Schein-)Gewinnen in den letzten Jahren (auf Kosten von Instandhaltung, Investitionen und Personalbestand) haben die DB mittlerweile in eine desolate Lage gebracht.

IC- und EC-Wagen sind zum grossen Teil 30 Jahre und älter, mit der Folge eines (eigentlich) erforderlichen höheren Wartungs- und Instandsetzungsaufwands. Die ICE-2 bedürfen in ihrere Gesamtheit dringend einer Grundüberholung. Wagen- und Lokbestand sind mittlerweile viel zu niedrig um selbst zu "normalen" Zeiten die Planung einhalten zu können. Die DB muss mittlerweile sogar für teures Geld Züge im Ausland anmieten. Etc., pp., usw., usf.

Vom Zustand der Infrastruktur (abgesehen von den "Leuchtturmprojekten" der Bahn) mal ganz abgesehen.


Gleisdreieck schrieb:Genauer gesagt, es liegt an BWLern die außer Schule und Uni noch nichts gesehen haben.

Ganz genau gesagt, es liegt an diesem verfehlten Konzept die Bahn unbedingt an die Börse bringen zu wollen. Wenn man nur daran denkt welche Bankster daran beteiligt waren, und wieviel Geld schon in mittlerweile überholte, damals schon windige Konzepte geflossen ist, wird einem noch nachträglich schlecht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.12.2010 23:03
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menenor
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Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #264
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Wo er Recht hat ... dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen.

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
17.12.2010 23:29
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StefanD
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Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #265
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
mb schrieb:Zustand ... Infrasturktur ... alles doof
Pau Noy schrieb:Ist das spanische Bahnsystem dem verspätungsanfälligen deutschen also überlegen? Nein, meint Pau Noy vom spanischen Fahrgastverband Promoció del Transport Públic. "Ich hätte lieber das vernetzte deutsche System - mit all seinen Schwächen", sagt er im Gespräch mit tagesschau.de.
Er weiß, worauf er sich da einlassen würde?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
18.12.2010 00:31
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menenor
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Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #266
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Tatsächlich steht das deutsche Netz qualitativ sehr gut da ... Das Problem liegt ja auch, wie oben beschrieben im privatwirtschaftlichen Ausrichten der Bahn, was nunmal bei einem Börsengang nötig ist und ja auch gewollt wurde.
Würde man tatsächlich die von mb sehr gut beschriebene Wurzel allen Übels ausmerzen -was sich leichter sagt als tut- hätte man die Chance, dieses unglaublich leistungsfähige Verkehrsnetz auszunutzen, wirklich auszunutzen.

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
18.12.2010 00:41
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Eddi
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Beitrag #267
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Was das deutsche Netz wirklich (fast) einzigartig in der Welt macht, ist der historische Ursprung in einem dezentralisierten Land, wo nicht alles auf "eine Hauptstadt" [wie Paris oder London] ausgerichtet wurde, sondern ein echtes und sehr dichtes Netz [von Fernstrecken] entstanden ist.

Wenn man zwischen zwei französischen Städten fahren will, muß man fast immer in Paris umsteigen, manchmal sogar noch innerhalb der Stadt zwischen verschiedenen Bahnhöfen wechseln. Es gibt kaum Direktverbindungen.

Wenn man aber von München nach Hamburg will, hat man wenigstens drei grundverschiedene Routen zur Auswahl.
18.12.2010 11:56
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pETe!
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Beitrag #268
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(17.12.2010 21:05)StefanD schrieb:  
mb schrieb:Interessant bei dem ganzen Berliner Trauerspiel ist eigentlich nur, dass man eine derartige Misswirtschaft auch seinen Kunden über einen derartig langen Zeitraum zumuten kann.
Naja, was wären die Alternativen? [...] Den Vertrag zwischen Land und Bahn fristlos kündigen? Und dann? Ich sehe im Moment keinen Anbieter, der von jetzt auf sofort ausreichend Züge zu Verfügung hätte, um den S-Bahnbetrieb zu übernehmen.
Züge kann man übrigens enteignen, Eisenbahnstrecken erst recht.
18.12.2010 16:26
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StefanD
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Beitrag #269
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
... und bis eine solche Enteignung durch die juristischen Instanzen geprügelt ist, vergehen auch 30 Jahre ...

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
18.12.2010 16:56
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pETe!
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Beitrag #270
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(18.12.2010 16:56)StefanD schrieb:  ... und bis eine solche Enteignung durch die juristischen Instanzen geprügelt ist, vergehen auch 30 Jahre ...
Wie kommst du denn auf den Schwachsinn?
19.12.2010 02:36
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StefanD
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Beitrag #271
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Gegen eine Enteignung kann man Rechtsmittel einlegen.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
19.12.2010 14:14
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pETe!
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Beitrag #272
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(19.12.2010 14:14)StefanD schrieb:  Gegen eine Enteignung kann man Rechtsmittel einlegen.

Ja aber das Gesetz legt doch fest, bei welchem Gericht dies einzulegen ist, und in welcher Weise Rechtsmittel gegen das (in erster Instanz ergangene) Urteil zulässig sind. 30 Jahre ist da völlig übertrieben, vielleicht eher drei, und das ist sicher mindestens auch der Zeitraum, den ein irgendein Dritter oder die öffentliche Hand selbst braucht, um die Betriebsübernahme vorzubereiten.
Neue Züge wirst du in der Zeit wohl nicht bekommen können.
20.12.2010 02:37
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mb
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Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #273
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
[Mein Beitrag ist "irgendwie" verschwunden, und mittlerweile hat Eddi sich in gleicher Weise zu Wort gemeldet. Aber egal, ich poste das einfach nochmal. Mit einem kleinen Zusatz zur aktuellen Situation.]

menenor schrieb:Tatsächlich steht das deutsche Netz qualitativ sehr gut da

"Qualitativ". Das mag so sein. Das deutsche Netz ist trotz erheblichem Rückbau, besonders in den 70er Jahren (wie hiess nochmal dieses "Projekt"?), in seiner Grundsubstanz "noch" erhalten (mal abgesehen von den ganzen weggefallenen Privatanschlüssen), wenn man es zB mit dem englischen Netz vergleicht. Zum spanischen kann ich nichts sagen, bin dort nur wenige Male selber gefahren. Das französische Gesamtnetz ist durch die Fokussierung auf den TGV mittlerweile sehr "speziell".

Überhaupt hängt die Netzstruktur und ihr heutiger Erhaltungszustand weitgehend von geographischen und topographischen Gegebenheiten ab (deutsche Mittelgebirge, Ausrichtung in UK und Frankreich auf London/Paris).

Aber "quantitativ", bzw in der Fläche steht die DB aus Kundensicht mittlerweile überhaupt nicht gut da. Das ist aus Kostengründen und der unseligen Fokussierung auf den Premium-Fernverkehr aber so gewollt. MMn stellt diese Handlungsweise aber keine Investition in die Zukunft dar.

[Zusatz]
[Panne des Regionalzugs Hamburg-Lübeck am 16.12.]

dpa schrieb:Nachdem die Batterien des Zuges erschöpft waren, fielen Heizung und Beleuchtung aus. Aus Sicherheitsgründen habe der Zugführer die Türen nicht öffnen dürfen, erläuterte der Sprecher. Ein Pendler schildert die Situation: "Einige Fahrgäste hatten Panik., weinten, riefen um Hilfe. Sie glaubten an einen Anschlag".

Ein Grossteil der "Schuld" an dieser unangenehmen Situation für 400 Reisende trägt also der Innenminister deMaizière, nicht die Bahn. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2010 11:54
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Yoshi
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Beitrag #274
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Lob an die DB:

Keine überhitzten Klimaanlagen...

Kritik an die DB:

Dafür "unterkühlte" Heizungen...

Y.
20.12.2010 16:58
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Bernhard
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Beitrag #275
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Gestern, S25, geplante Abfahrt 16:47 Potsdamer Platz.

Davor: S1 ca. 5 Min. Verspätung.
Folgend: S2, 10 Minuten Verspätung.
Dann, mit angesagten 9 Minuten Verspätung die S25 nach Teltow Stadt.
Entgegen der Anzeige auf dem Fahrtzielanzeiger ein KURZZUG .......... gerenne auf dem Bahnsteig, der Kurzzug hält natürlich auch gaaaanz vorne....

Wir fahren ab. Der Zug verdächtig leer, ich habe schon Angst im falschen Zug zu sitzen ....
nein, die Heizung geht, schön war, Buch raus ....


Wir fahren gemütlich durch leichtes Schneetreiben, Temperaturen um -4 Grad.

Mit jedem Bahnhof mehr Verspätung.... plötzlich eine Durchsage vom Triebfahrzeugführer(??:
"Verehrte Fahrgäste, fals sie sich wundern das wir so langsam fahren ..." (weiß doch jeder, Sand eingefroren ...) "... auf jeder Zugseite sind mehrere Stromabnehmer eingefroren .... aber ich bin ja froh das der Zug überhaupt fährt, ich denken ihnen geht es genau so" .... Statt 20 Minuten braucht der Zug für die Strecke die ich mitfahre 35 Minuten ........... großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.12.2010 10:13
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Yoshi
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Beitrag #276
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Heute
11:00
Schulschluss, alle Schüler gehen zur S-Bahn

11:15
Bin am Bahnhof, Anzeige zeigt an:
Zitat:S2 nach Filderstadt via Flughafen ---This train is not running today---Dieser Zug fällt heute leider aus---
Am Bahnsteig wird angezeigt:
Zitat:Aufgrund einer Stellwerksstörung verkehren auf dem Streckenabschnitt zwischen Endersbach und Plüderhausen keine Züge!
Überall Schüler....

11:17
Ich versuche einen Bus zu erwischen
kein Platz mehr - Tür zu - Weg fährt er

11:20
Ich bekomme eine Mitfahrgelegenheit

Unterwegs begegnen uns 2 Busse in der Gegenrichtung mit Hinweis auf SEV.

12:05 (!)
Nach längerer Odysee komme ich zu Hause an.

Y.
22.12.2010 14:12
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StefanD
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Beitrag #277
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Odyssee durch das kalte Berlin (Berliner Zeitung)

Dann erzähl ich mal von gestern Abend: Da wollte ich von Steglitz nach Lichtenberg, wühl mich also durch den Schnee bis zur Bushaltestelle und da kamen auch gleich zwei Busse, die mir aber nicht weit genug fuhren. Ein Blick auf den Fahrplan verriet mir, dass der nächste mir genehme (bis S Inssbrucker Platz) in 3 Min. kommt - so viel zur Theorie Augenrollen Also nach 15 Min. warten doch den nächsten bis Rathaus Steglitz genommen, runter zur U-Bahn bis S-Bundesplatz. Laut Anzeige 15 Min. Wartezeit bis zur nächsten Ring - sprich selbst den angekündigten 10er-Takt bekommen die nicht hin. Also nach einer Bratwurst und zwei Kippen ab in die kalte Bahn, die da mit max. 60 km/h durch die Gegend eierte, mit ewigen Rumstehen in Treptower Park und Ostkreuz kam ich dann doch endlich zur Frankfurter. Insgesamt habe ich für die Strecke (bis Friedrichsfelde) fast zwei Stunden gebraucht (normal üblich ca. 75 Min.).

Heute Morgen: An der Frankfurter Umsteigen von der U- zur S-Bahn - perfekter Anschluss. Umsteigen von der S-Bahn zum Bus am Innsbrucker Platz - perfekter Anschluss. Mal schauen, was die Heimfahrt so bringt.

Toll finde ich ja die Informationspolitik (die ja immer so gescholten wird): Manchmal hängen an den S-Bahn-Türen so 'ne blauen Zettel mit "Wagen nicht geheizt". Manchmal liest der gemeine Berliner ja die Aushänge und betritt also nicht diese Waggons. Also hat man viel Platz und im Regelfall ists doch mollig warm (irgendwie klappt's doch nicht mit dem Informationsfluss).

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
22.12.2010 14:27
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StefanD
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Beitrag #278
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Die Bahn soll noch mal sagen, Schnee wäre ein Problem ...



Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
24.12.2010 00:13
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StefanD
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Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #279
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
OT: Wegen dem TEE der DR noch mal: Der aus dem Ausbesserungswerk in Friedrichsfelde (muss der sein, weil der aus Lichtenberg steht tief verschneit an seinem Platz) steht jetzt am Ostbahnhof auf Gleis 5 - also näher kommt man wohl nicht mehr ran.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2010 02:20 von StefanD.)
26.12.2010 02:19
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Eddi
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Beitrag #280
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Was heißt hier "nah"? das sind immernoch 160km Entfernung Zunge
26.12.2010 09:45
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