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DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - mb - 02.07.2009 19:59 DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-634034,00.html Hintergrund ist die Stillegung von über 100 Wagen durch das EBA nachdem festgestellt wurde dass die S-Bahn die nach dem Unfall am 1. Mai wegen Radbruchs geforderten verkürzten Kontrollintervalle der Achsen nicht umgesetzt hatte. S. dazu http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,druck-633763,00.html Gruß Michael RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Auge - 02.07.2009 20:44 Hallo (02.07.2009 19:59)mb schrieb: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-SpitzeZeit wurde es! Fraglich ist allerdings, ob da nicht nur neue Optimierer hingesetzt werden, die genauso weiter machen, wie ihre nun gefeuerten Vorgänger. Noch vor nicht einmal zehn Jahren galt die Berliner S-Bahn als vorbildlich. Sie war pünktlich, zuverlässig, recht sauber, hatte Personal auf den meisten Bahnhöfen etc. pp.. All dieses im Gegensatz zur BVG und den von dieser betriebenen U-Bahnlinien. Mittlererweile gilt die BVG als zuverlässiger, pünktlicher ..., nur Personal gibt es jetzt, im Gegensatz zu früher, auf beiden Verkehrssystemen nur noch selten. Die Nichteinhaltung der Wartungsvorgaben des EBA ist da nur die Unverschämtheit, die das Fass zum überlaufen brachte, und auch nur, weil es rauskam. Dass sich die S-Bahn Berlin GmbH gestern auf die Verantwortung der Hersteller zurückzog, konnte einem da nur noch bekannt vorkommen (siehe: ICE 3). Tschö, Auge Weil ich's grade gehört habe: RBB Klartext zum Thema Die S-Bahn und ihr Zustand (aus einer früheren Sendung) und hier der Wortlaut eben dieses früheren Beitrags RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - mb - 02.07.2009 21:36 Auge schrieb:hier der Wortlaut eben dieses früheren Beitrags Interessant. Der aktuelle Anlass scheint ja ein altes Problem zu sein: Zitat:Tobias Heinemann, Geschäftsführer S-Bahn Berlin GmbH Man könnte sich vorstellen warum man nochmals erhöhten Anforderungen des EBA nicht nachgekommen ist - bei dem sich selbst verordneten "Sparkurs". Gruß Michael RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 02.07.2009 23:38 Die Berliner S-Bahn fährt ja reichlich Gewinne ein, investiert aber nix in die eigene Infrastruktur, sondern fürht die Gewinne an die Mutter DB AG ab, damit diese dann eine besser Bilanz beim mitlerweile verschobenen Börsengang hat(te). Aber im Grunde sinds mehrere Probleme: - Wie schon oben angesprochen die abzuführenden Gewinne und der damit verbundene Sparzwang - Das Monopol - Die Technik (je mehr Technik verbaut wird, um so mehr geht kaputt - weiß vielleicht auch jeder zu bestätigen, der ein neueres Auto hat) Dass jetzt ausgerechnet die S-Bahn-Chefs gefeuert werden halte ich nur für ein Bauernopfer, denn die müssen das ausführen, was vom Potsdamer Platz aus angeordnet wird. Fakt ist aber auch, dass ich durch den Kauf einer 72 €-Monatskarte eine Leistung einkaufe, die sich eben nicht auf die reine Beförderung beschränkt, sondern eine sichere Beförderung unter Vorgabe der Aufsichtsbehörden beinhaltet und die scheint mir bei der DB in letzter Zeit generell nicht gegeben. Achsen/Radsätze scheinen da wohl überhaupt ein Problem zu sein, sei es Eschede, Köln oder eben jetzt Berlin(-Kaulsdorf) (und wer weiß, was da sonst noch alles kommt). (02.07.2009 20:44)Auge schrieb: Noch vor nicht einmal zehn Jahren galt die Berliner S-Bahn [...] recht sauberSchon mal im VRR/VRS mit der S-Bahn gefahren? *ekel* Also da würde ich Berlin immer noch als Vorbild gelten lassen! RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Auge - 03.07.2009 00:07 Hallo (02.07.2009 21:36)mb schrieb:Du hättest ruhig auch den folgenden Absatz (Kommentar der Autoren des Beitrags) zitieren dürfen, auch wenn du explizit auf die Ultraschalluntersuchung der Axen hinaus wolltest.Zitat:Tobias Heinemann, Geschäftsführer S-Bahn Berlin GmbH Ach, mach ich's halt: Zitat:Der S-Bahn-Chef spricht gerne von „Sonderthemen“, von Ausnahmen. Aber die gibt es im Bahnbetrieb immer wieder. Früher schaffte das Unternehmen es trotzdem den Fahrplan einzuhalten. Heute nicht mehr.Das ist das, was der Fahrgast mitkriegt und worüber er sich im Bedarfsfall erzürnt. Logisch, schließlich werden alle Nase lang die Preise erhöht, ohne dass sich dadurch der Service verbesserte, geschweige denn, dass die Fahrpreiserhöhung durch eine ihr vorausgehende Verbesserung des Service erklärbar wäre. Weltbest war heute auch folgende Geschichte: Weit im Osten Berlins gibt es eine Kreuzung zwischen U-Bahn und S-Bahn, bei der -- richtungsgebunden -- die Züge beider Systeme an jeweils einem gemeinsamen Bahnsteig halten. Das ist der Bahnhof Wuhletal. Man steigt also z.B. aus der U-Bahn aus, überquert den Bahnsteig und steigt auf der anderen Seite in den S-Bahnzug ein. Richtung Innenstadt folgen weitere zwei gemeinsame Haltepunkte (Bahnhof Lichtenberg und Bahnhof Alexanderplatz). Ich, mit der U-Bahn Richtung Innenstadt fahrend, will an eben diesem Bahnhof in die S-Bahn umsteigen, weil ich damit mein Fahrziel schneller erreiche und zudem einen kürzeren Fußweg nach hause habe, als wenn ich mit der U-Bahn weiterführe. Bin faul, hab bezahlt, also darf ich das. Also, eins zwei fix raus aus der U-Bahn und rüber auf die andere Seite. Normalerweise kommt die S-Bahn binnen einer Minute. Da sie momentan nur alle zwanzig Minuten fährt, ist heute eben nicht "normalerweise". Die U-Bahn fährt um Punkt 16 Uhr ab, und, man will es nicht glauben, die S-Bahn Berlin GmbH macht keine Minute später eine Durchsage. (sinngemäß zitiert (Klammerungen von mir)) "Aufgrund technischer Störungen fährt der nächste Zug Richtung Olympiastadion (meine Richtung) erst um 16:10 Uhr. Fahrgäste in dieser Richtung benutzen bitte die U-Bahnlinie 5 (die, die auf der anderen Bahnsteigseite fährt) und fahren bis Bahnhof Lichtenberg oder bis Bahnhof Alexanderplatz vor." Sind die zu blöd, das dann durchzusagen, wenn die U-Bahn im Bahnhof steht und man sich stantepede entscheiden kann, mit ihr anstatt der S-Bahn (vor) zu fahren? Was nützt mir diese Durchsage, wenn die U-Bahn weg ist und die nächste U-Bahn nach Fahrplan dann kommt, wenn voraussichtlich auch die S-Bahn fährt? An eines glaube ich mittlererweile fest: In der Zentrale, in der das gemanagt wird, sitzen nur Leute, die zu doof sind, ein Loch in den Schnee zu pissen! Genug des rumgeranzens. (02.07.2009 21:36)mb schrieb: Man könnte sich vorstellen warum man nochmals erhöhten Anforderungen des EBA nicht nachgekommen ist - bei dem sich selbst verordneten "Sparkurs".Was mich dabei etwas verwundert, ist die Dreistigkeit, mit der solche Vorschriften ignoriert werden. Wenn ich mein Auto nicht rechtzeitig zum TÜV bringe, riskiere ich, dass es stillgelegt wird zuzügl. einer Geldstrafe, schlimmstenfalls auch härtere Strafen, wenn ich dadurch andere gefährde. Wenn dort gleich mal mehrere hundert Zugviertel ihr wartungsmäßiges "Verfallsdatum" überschritten haben, wird die nachgeholt, ansonsten gibt es aber keine Sanktionen. Von der Gefährdung der Sicherheit von Passagieren und Fahrpersonal will ich garnicht erst anfangen. Dass Berlin Geld zurückhalten wird, ist offensichtlich, aber, wenn man den Ausführungen der Sendung folgt, ein finanzieller Fliegenschiss. Dass zudem der Chef (samt Etage) gehen musste, war wohl auch der Publicity der Sache geschuldet. Ohne Öffentlichkeit keine Entlassung. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der/die irgendeine Treppe hinauffiel(en). [edit]: (02.07.2009 23:38)StefanD schrieb: - Die Technik (je mehr Technik verbaut wird, um so mehr geht kaputt - weiß vielleicht auch jeder zu bestätigen, der ein neueres Auto hat)Du hast noch nie ein altes Auto gehabt, oder? (02.07.2009 23:38)StefanD schrieb:Öhhm, die da: VRR, VRS? Nööö, mit denen bin ich noch nicht gefahren. In der Gegend war ich, wenn, dann nur auf der Durchfahrt. Ich will auch nicht behaupten, die Berliner Züge wären untragbar dreckig, aber wenn -zig Waggons mit Graffiti voll sind, und zwar innen auf Wänden und Sitzen, ist das nicht mehr angenehm.(02.07.2009 20:44)Auge schrieb: Noch vor nicht einmal zehn Jahren galt die Berliner S-Bahn [...] recht sauberSchon mal im VRR/VRS mit der S-Bahn gefahren? *ekel* Also da würde ich Berlin immer noch als Vorbild gelten lassen! Wobei mir da die Klagen aus den 90-ern über die Sauberkeit bei der BVG einfallen. Vorgetragen wurden die zuhauf von Politikern, die garantiert mindestens seit Jahrzehnten kein BVG-Fahrzeug benutzt haben. Da wurden gern Paris oder London als Vorbilder hingestellt, mit deren ÖPNV diese Apologeten der klinischen Reinheit garantiert auch noch keine Begegnung hatten. Über Paris kann ich nichts sagen, aber London in einer Zeit, als wegen der Anschläge der IRA kein Londoner U-Bahnhof auch nur einen einzigen Papierkorb hatte? Wenn in einem Berliner U-Bahnwagen eine Zeitung herum lag, war es in London ein halber Burger in seiner Tüte. Klebte in Berlin ein Klecks Dönersoße samt Zwiebel- und Krautsalatresten auf dem Sitz, waren es im Londoner Pendant die Speisereste der letzten drei Tage, die in den Ritzen des geriffelten Holzfußbodens (sic!) des Waggons zu finden war. Also bitteschön, ... das war sowas von lächerlich. *grmpf* [/edit] Tschö, Auge RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 03.07.2009 01:56 (03.07.2009 00:07)Auge schrieb: Weltbest war heute auch folgende Geschichte:Was willst Du als sich selbstständig verladendes Stückgut bei der Firma erwarten? Service? Vergiss es! Diese Art von "Informations"politik ist doch schon seit Jahren Standard. Anderes Bsp. von Heute: Ringbahn, B-Westhafen -> Frankfurter - Züge fahren nur im 20er Takt (baustellenbedingt). Schön das diese Information an der Greifswalder angezeigt wurde ... Noch Fragen? (03.07.2009 00:07)Auge schrieb: An eines glaube ich mittlererweile fest: In der Zentrale, in der das gemanagt wird, sitzen nur Leute, die zu doof sind, ein Loch in den Schnee zu pissen!Ne, das machen die mit Absicht. Die haben doch bestimmt Monitore, schauen dann ob die U-Bahn gerade weg ist, grinsen von einem Ohr zum anderen und machen dann die Durchsage (03.07.2009 00:07)Auge schrieb: Dass Berlin Geld zurückhalten wird, ist offensichtlichAber bestimmt auch nur deshalb, weil Berlin selbst jede Mark braucht *lol* (03.07.2009 00:07)Auge schrieb:Klar, Ford Granada 2.0, EZ 01/81 *blubber schlürf*(02.07.2009 23:38)StefanD schrieb: - Die Technik (je mehr Technik verbaut wird, um so mehr geht kaputt - weiß vielleicht auch jeder zu bestätigen, der ein neueres Auto hat)Du hast noch nie ein altes Auto gehabt, oder? Ne, was ich damit sagen wollte ist, dass bei alten Autos zwar öfters was kaputt geht, aber weniger Teile. Nehm 'n neueres Modell, da ist doch ständig hier 'n Relais durchgebrannt, da 'ne Schaltung falsch, hier 'n Computerfehler - und gleich ist's auch bei den Zügen (hats das früher gegeben, dass S-Bahn-Züge bei -20 °C einfrieren und so fast die gesamte Flotte lahm gelegt wird?) (02.07.2009 23:38)StefanD schrieb:Nööö, mit denen bin ich noch nicht gefahren. Ich will auch nicht behaupten, die Berliner Züge wären untragbar dreckig, aber wenn -zig Waggons mit Graffiti voll sind, und zwar innen auf Wänden und Sitzen, ist das nicht mehr angenehm.[/quote]So schnell wie Züge zugesprüht werden, kann man mit dem sauber machen ja gar nicht nachkommen. Wobei, eine Geschichte vom Düsseldorfer Abstellbahnhof: Lokführer meldet Nachts beim (damals noch) BGS Sprayer und was macht der BGS? Kommt mit hell erleuchteten Taschenlampen zum Zug - wieder mal viel Schreibkram gespart(02.07.2009 20:44)Auge schrieb: Noch vor nicht einmal zehn Jahren galt die Berliner S-Bahn [...] recht sauberSchon mal im VRR/VRS mit der S-Bahn gefahren? *ekel* Also da würde ich Berlin immer noch als Vorbild gelten lassen! So, ich geh jetzt auf 'n Balkon mein Bahn-Frustbier trinken! - Gute Nacht RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 03.07.2009 07:57 StefanD schrieb:Anderes Bsp. von Heute: Ringbahn, B-Westhafen -> Frankfurter - Züge fahren nur im 20er Takt (baustellenbedingt). Schön das diese Information an der Greifswalder angezeigt wurde ... Noch Fragen?wenn es Dich "tröstet" ... wird auch in Dahlem auf dem U-Bahnsteig angezeigt (für Nichtberliner, andere Linie, ca. 20 km entfernt ...) rbb-Beitrag, Link s. oben schrieb:KLARTEXT liegt der Vertrag in Auszügen vor. Die Sanktionsmöglichkeiten sind dünn und vor allem begrenzt. Zitat:(hervorhebung durch mich) Typisch Berlin. Zahlen 250 Mill. Euro, ohne eine echte Möglichkeit dafür ne Leistung zu fordern... Aber die verkaufen ja auch Ihre Wasserwerke und garantieren dem Käufer Rekordgewinne (falls die nicht erwirtschaftet werden, egal, zahlt der Steuerzahler eben nach ) Noch was zur Sauberkeit... bin allerdings nur im Südwesten unterweg, das aber auf Linien die ganz Berlin durchqueren... Sowohl die U-Bahn (U3) als auch die S-Bahn (S25) sind super-sauber!! Die S-Bahn fast besser als die U-Bahn! Und pünktlich sind beide. Sehr pünktlich (das was ich mitbekomme!). RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - mb - 03.07.2009 12:27 Bernhard schrieb:[...] Eine Tante von mir wohnt in Lichtenrade und hatte bisher auch nie geklagt über die Qualität ihrer Anbindung. Die beschriebenen Probleme treten wohl in bestimmten anderen Gegenden auf, nicht unbedingt im bevorzugten Süden. Gruß Michael RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Auge - 03.07.2009 12:27 Hallo (03.07.2009 01:56)StefanD schrieb:Nee, weil die ansich erbärmlichen Vertragsbedingungen das hergeben. Das Geld brauchen die natürlich auch, das ist unbestritten.(03.07.2009 00:07)Auge schrieb: Dass Berlin Geld zurückhalten wird, ist offensichtlichAber bestimmt auch nur deshalb, weil Berlin selbst jede Mark braucht *lol* (03.07.2009 01:56)StefanD schrieb:Hehe, ja, war'n schickes Auto.(03.07.2009 00:07)Auge schrieb:Klar, Ford Granada 2.0, EZ 01/81 *blubber schlürf*(02.07.2009 23:38)StefanD schrieb: - Die Technik (je mehr Technik verbaut wird, um so mehr geht kaputt - weiß vielleicht auch jeder zu bestätigen, der ein neueres Auto hat)Du hast noch nie ein altes Auto gehabt, oder? Bei mir ist es ein VW T2T3 mit Kasten. Ich muss jetzt nur noch den Benzinmotor eingetragen kriegen. Da habe ich ein bisschen Bammel vor, da die Kiste nicht von einer Werkstatt umgebaut wurde. (03.07.2009 01:56)StefanD schrieb: Ne, was ich damit sagen wollte ist, dass bei alten Autos zwar öfters was kaputt geht, aber weniger Teile. Nehm 'n neueres Modell, da ist doch ständig hier 'n Relais durchgebrannt, da 'ne Schaltung falsch, hier 'n Computerfehler - und gleich ist's auch bei den Zügen (hats das früher gegeben, dass S-Bahn-Züge bei -20 °C einfrieren und so fast die gesamte Flotte lahm gelegt wird?)Ja, die Fahrzeuge waren früher (von unserem Beobachtungsstandpunkt aus) weniger fehleranfällig. Gehe aber davon aus, dass sie es nach Jahrzehnten des Betriebs und der Erfahrung mit ihnen waren. Da wurde umgebaut, auf mögliche Fehlerquellen Rücksicht genommen etc. pp.. Zudem können, wie von dir angesprochen, nicht verbaute Teile auch nicht kaputt gehen. Das ist aber ein allgemeingültiger Lehrsatz. Der gilt vom Spielzeugauto bis zur Raumstation. (02.07.2009 23:38)StefanD schrieb: So schnell wie Züge zugesprüht werden, kann man mit dem sauber machen ja gar nicht nachkommen.Das ist mir egal, der Vertrag sagt, dass die Schäden nach zwei Tagen beseitigt sein müssen. Das ist mMn lange genug, also sollen die sich auch ran machen und die Züge nicht noch eine Woche lang in dem Zustand rumfahren lassen. (03.07.2009 07:57)Bernhard schrieb:Erinnere mich bitte nicht daran! Nachdem es beim Verkauf der Bewag zu Protesten kam, hat der damals regierende CDU/SPD-Senat noch gesagt "Wasser gehört zur Daseinsvorsorge, zudem ist das Berliner Wassernetz autark, wodurch es zu einem Monopol [1] käme. Deshalb werden die Berliner Wasserbetriebe nicht verkauft.". Dass das dann doch geschah, habe ich nicht mal mitbekommen. Da ich mich für politisch interessiert halte, ich also davon ausgehe, dass eine öffentliche Diskussion über den Verkauf nicht an mir vorbei gegangen wäre, nehme ich an, dass das recht still vonstatten ging.rbb-Beitrag, Link s. oben schrieb:„Die Summe der nach diesem Vertrag vereinbarten Maluszahlungen … ist auf insgesamt 5 % des jeweiligen jährlichen finanziellen Beitrages begrenzt.“(hervorhebung durch mich) Erst ein paar Jahre später, als die Wasserbetriebe wegen irgendwas durch die Presse geisterten, habe ich das wahrgenommen (inklusive der von dir genannten Ertragsgarantie). Die ist im übrigen ja nun echt die Höhe! (03.07.2009 07:57)Bernhard schrieb: Noch was zur Sauberkeit... bin allerdings nur im Südwesten unterweg, das aber auf Linien die ganz Berlin durchqueren... Sowohl die U-Bahn (U3) als auch die S-Bahn (S25) sind super-sauber!! Die S-Bahn fast besser als die U-Bahn! Und pünktlich sind beide. Sehr pünktlich (das was ich mitbekomme!).Echt kein Wunder im gutbürgerlichen Südwesten. Das sieht in anderen Stadtteilen wirklich anders aus. [1] Ein Monopol war es auch vorher, aber durch die Satzung als öffentliches Unternehmen war die Zielsetzung für die zu erzielenden Erträge eine andere. Tschö, Auge RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 03.07.2009 17:04 (02.07.2009 19:59)mb schrieb: Hintergrund ist die Stillegung von über 100 Wagen morgenpost.de schrieb:[...] weil die Räder von mehr als 600 Zügen genau untersucht werden müssen. RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Auge - 03.07.2009 18:32 Hallo (03.07.2009 17:04)StefanD schrieb:Es müssen alle Züge einmal wöchentlich kontrolliert werden, das sind knapp über 600 Stück [1]. Überfällig war die Kontrolle offensichtlich bei 100 Zügen, die deshalb aus dem Verkehr gezogen (stillgelegt) wurden. So habe ich das zumindest verstanden.(02.07.2009 19:59)mb schrieb: Hintergrund ist die Stillegung von über 100 Wagenmorgenpost.de schrieb:[...] weil die Räder von mehr als 600 Zügen genau untersucht werden müssen. [1] Wie wird das überhaupt gezählt? Was ist ein Zug? Vier Viertel (also 8 Wagen) oder drei viertel (6 Wagen) oder zwei Viertel (vier Wagen) oder wird gar jedes Viertel als ein Zug gezählt? Fragen über Fragen ... Tschö, Auge RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - mb - 03.07.2009 19:12 Auge schrieb:[1] Wie wird das überhaupt gezählt? Was ist ein Zug? Vier Viertel (also 8 Wagen) oder drei viertel (6 Wagen) oder zwei Viertel (vier Wagen) oder wird gar jedes Viertel als ein Zug gezählt? Fragen über Fragen ... Technisch sollte das klar sein ("Viertelzug" == 1 Trieb- und 1 Beiwagen; "Halbzug" == 2 Viertelzüge; etc). Wie das aber Morgenpost, rbb, SPON, oder wer auch immer, meinen ist zumindest schwierig nach zu vollziehen. Gruß Michael RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Eddi - 03.07.2009 19:13 In Aussagen von Laien sollte man nicht allzuviel reininterpretieren. bei SPON [Link im ersten Post] stand: "Rund 170 von 632 Viertelzügen standen nach Medienberichten am Dienstag still." RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 04.07.2009 12:21 morgenpost.de schrieb:[...] als die S-Bahn auf Anordnung des Eisenbahn-Bundesamtes über Nacht 190 Züge - rund ein Drittel ihrer Fahrzeugflotte - aus dem Verkehr ziehen musste.Aha. -> hier der ganze Artikel. RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Auge - 04.07.2009 13:19 Hallo (03.07.2009 19:12)mb schrieb:Zu DDR-Zeiten fuhren auf der Strecke nach Spindlersfeld, vom Bahnhof Schöneweide aus (das sind mit den beiden Endhaltestellen drei Stationen), nur S-BahnZüge, die aus zwei Triebwagen bestanden. Das waren sozusagen zwei halbe Viertelzüge, also zwei Achtelzüge.Auge schrieb:Was ist ein Zug? ...Technisch sollte das klar sein ("Viertelzug" == 1 Trieb- und 1 Beiwagen; "Halbzug" == 2 Viertelzüge; etc). Damals leistete man sich sogar den Luxus, zwei Triebwagenführer dabei zu haben, die in ihren Führerständen Zeitung lesend darauf warteten, dass sie am Dransten waren. Das wäre heute undenkbar, zumal der Fußweg von einem zum anderen Ende des Zuges bei zwei Wagen ja nun nicht gerade eine Herausforderung darstellt. Tschö, Auge RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 04.07.2009 13:48 (04.07.2009 13:19)Auge schrieb: Damals leistete man sich sogar den Luxus, zwei Triebwagenführer dabei zu haben, die in ihren Führerständen Zeitung lesend darauf warteten, dass sie am Dransten waren. Das wäre heute undenkbar, zumal der Fußweg von einem zum anderen Ende des Zuges bei zwei Wagen ja nun nicht gerade eine Herausforderung darstellt.Sozialistische Arbeitsweise *lol* RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Kirsche - 04.07.2009 21:15 Zitat:Zu DDR-Zeiten fuhren auf der Strecke nach Spindlersfeld, vom Bahnhof Schöneweide aus (das sind mit den beiden Endhaltestellen drei Stationen), nur S-BahnZüge, die aus zwei Triebwagen bestanden. Das waren sozusagen zwei halbe Viertelzüge, also zwei Achtelzüge.Das war auch nur ein Triebwagen und ein Steuerwagen. Was das ganze Geschehen angeht bei der S-Bahn: Es wurde auch Zeit das die Geschäftsführung weg kommt. Seit damals Ruppert weggelobt wurde und der Thom kam ging es rapide bergab. Es wurde aus Sicht der Mitarbeiter immer öfter mehr oder weniger offensichtlich gegen bestehende Vorschriften verstoßen. Das Verhalten gegenüber den Mitarbeitern ging/geht von Schikane bis zu teilweise offenen Mobbing seitens der mittleren Führungsriege. Wenn man erzählt was da heute abgeht rollen sich einem die Fußnägel zusammen. RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 06.07.2009 07:46 (04.07.2009 21:15)Kirsche schrieb: ....offenen Mobbing seitens der mittleren Führungsriege. .....Hätte man dann nicht eher die mittlere Führungsriege mal austauschen sollen?? Das der jetzige Führungswechsel nur ein Bauernopfer ist, ist ja Stadtbekannt. Die haben ja auch nur gemacht was von oben (DB-Zentrale) angeordnet wurde! RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Kirsche - 06.07.2009 12:18 Die oben sind nunmal dafür verantwortlich was unter ihnen passiert. Und die wußten garantiert was da veranstaltet wurde. Im Endeffekt ist es natürlich alles Mehdorns Schuld gewesen. Mal sehen ob sich jetzt was zum positiven hin ändert. RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 06.07.2009 14:10 Immer ist der arme Mehdorn Schuld ... schuld ist die Regierung (die hat ihn ja eingesetzt und die Firmenziele diktiert), also wir, das Volk, weil die DB ja Gewinne machen soll |