Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
|
Verfasser |
Nachricht |
Fenris
Geschäftsführer
|
Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Das ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich suche nach einer Möglichkeit das Entstehen von Bäumen auf bestimmten Feldern dauerhaft zu verhindern. Genauer gesagt, ich hätte gern eine Möglichkeit auf beiden Seiten meiner Gleise, einen Streifen ohne Bäume anzulegen, da die Wildunfälle in letzter Zeit zugenommen haben. Eigentlich geht es mir darum, dass nach ein paar Jahren (besonders bei der Verwendung eines Daylengths-Patches) alle grünen Felder mit Bäumen bewachsen sind und die Züge deshalb fast immer von Bäumen verdeckt sind. In den letzten Versionen von Chills Patchpack gibt es zwar eine Option das Baumwachstum zu verlangsamen, aber um meine Grünstreifen nie mehr nachbearbeiten zu müssen, müsste ich es ja ganz stoppen. Das will ich allerdings auch nicht, weil ich dann nach größeren Abrissarbeiten manuell neu bepflanzen muss.
Da es sich um sehr ausgedehnte Bereiche handelt, welche ich baumfrei halten will, kommen Felder aus einem Bahnhofsset schon mal nicht in Frage. Das Land zu kaufen ist auch nicht so toll, da dann überall die Schilder rumstehen. Seit kurzem soll es ja möglich sein die NewObjects in OpenTTD zu verwenden. Allerdings habe ich dazu noch keine Sets oder ähnliches gefunden. Gibt es dafür GRF's oder wie kommt man an die Sachen überhaupt ran? Infos darüber im OTTD Bereich verschiedener Foren sind irgendwie kaum zu bekommen.
|
|
16.09.2010 15:38 |
|
mb
Tycoon
|
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Fenris schrieb:Das Land zu kaufen ist auch nicht so toll, da dann überall die Schilder rumstehen.
Wenn´s nur das ist ... Es gab mal eine simple newgrf die dieses eine sprite mit dem Besitzschild gegen eines ohne Schild ersetzt hatte. Ansonsten könnte man sich auch sehr leicht so eine newgrf selber erstellen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
16.09.2010 15:57 |
|
Fenris
Geschäftsführer
|
Danke euch. Nach einer kurzen Phase der Verwirrung, weil ich das Kauf-Icon im Baumenü nicht mehr gefunden habe, bin ich sehr zufrieden. Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.
Da ich eigentlich immer mit FIRS oder ECS spiele, kam die Lumber Mill nicht in Frage. Außerdem wäre es auch nicht sehr vorbildgerecht, wenn entlang sämtlicher Gleisverbindungen Sägewerke stehen würden. Das gleiche gilt für Bauernhöfe. Die Landwirte wären ja alle Millionäre, wenn ich sie für ihr gutes Ackerland entschädigen müsste.
Die von Eddi erwähnte Einstellung finde ich allerdings nirgendwo. Das einzige was dem nahe kommt ist, Platzierung von Bäumen während des Spiels: überall/nur im Regenwald/nirgends. Ich dachte immer "nur im Regenwald" hätte nur für das Wüstenszenario eine Bedeutung. Steckt da etwa was anderes dahinter?
|
|
16.09.2010 17:55 |
|
mb
Tycoon
|
Bernhard schrieb:noch eine andere Option wäre ggf eine GRF, die einen der manuell zu pflanzenden Baumtypen dahingehend ändert, dass dieser eben nur noch "halbhoch" wächst.
Selbst dann pflanzt das Spiel irgendwann einen anderen Baum (zusätzlich) auf dieses Feld, der dann durchaus wieder ein "hoher" Baum sein könnte. Also, wenn das normale "Baumfelder" sind dann hast du darüber keine Kontrolle, es sei denn du benutzt einen Baumset der nur niedrige Bäume hat.
Bernhard schrieb:Generell finde ich die Bäume ja etwas hoch, wie ist da Euer Empfinden??
"Stolen trees" sind ja noch höher/dichter. Anscheinend wurde das von der Spielgemeinde so gewollt.
MMn gibt es für dieses spezielle "Problem" nur zwei Möglichkeiten per eigener newgrf: entweder das normale "Landbesitz"-Schild durch etwas Gebüschartiges ersetzen, oder ein NewObjects-Gebüsch. Hier ist aber das Problem dass das bei der Vielzahl der gewünschten Felder bzgl der Plazierung nervig, und evtl auch bzgl der Systemlast von Nachteil sein könnte.
Soll er doch manuelle Rodungsarbeiten durchführen, das wäre dann auch "vorbildgerecht".
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
17.09.2010 08:05 |
|
mb
Tycoon
|
Bernhard schrieb:... oder das Landbesitz-Schild durch eine Telegrafenleitung ersetzen.......
Ja, auf alten Bahnbildern steht eigentlich immer eine Telefon/Telegraphenleitung parallel zur Strecke. Manchmal mit 20 oder mehr Leitungen.
Bernhard schrieb:(ja ja, Probleme mit Ecken-Kurven-Weichen)
Leider.
Dabei fällt mir eine etwas ältere Idee wieder ein: mittels "tracktypes" sollte man für nicht-elektrifierte Strecken eine modifizierte Oberleitung als Telefon/Telegraphenleitung verwenden können.
Gruß
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 10:19 von mb.)
|
|
17.09.2010 10:16 |
|
ABRob
Gleisarbeiter
|
(17.09.2010 08:05)mb schrieb: Bernhard schrieb:Generell finde ich die Bäume ja etwas hoch, wie ist da Euer Empfinden??
"Stolen trees" sind ja noch höher/dichter. Anscheinend wurde das von der Spielgemeinde so gewollt.
Och, ich finde die "Stolen trees" ganz gut und habe die auch in jeder grf-Liste - ich spiele im Regelfall aber auch mit ausgeblendeten Bäumen.
(17.09.2010 08:05)mb schrieb: MMn gibt es für dieses spezielle "Problem" nur zwei Möglichkeiten per eigener newgrf: entweder das normale "Landbesitz"-Schild durch etwas Gebüschartiges ersetzen, oder ein NewObjects-Gebüsch. Hier ist aber das Problem dass das bei der Vielzahl der gewünschten Felder bzgl der Plazierung nervig,[...]
Der Sache könnte man ja mit Drag&Drop entgegenwirken.
Außerdem könnte man bei einer NewObjects-Lösung statt des Gebüsches dann auch andere Dinge platzieren. Z.B. Streckenfernmeldekabel, Bahnstromleitung, bahnparaleler (Feld-)Weg etc.
|
|
17.09.2010 10:29 |
|
mb
Tycoon
|
ABRob schrieb:Der Sache könnte man ja mit Drag&Drop entgegenwirken.
Für die Plazierung von newobjects gibt es zZt keine "drag&drop" Möglichkeit, auch nicht in OTTD.
ABRob schrieb:Außerdem könnte man bei einer NewObjects-Lösung statt des Gebüsches dann auch andere Dinge platzieren. Z.B. Streckenfernmeldekabel, Bahnstromleitung, bahnparaleler (Feld-)Weg etc.
"Könnte" man. Die Frage ist aber ob dies überhaupt eine technisch sinnvolle Möglichkeit ist, bei der Vielzahl von Feldern längs seiner Strecken, möglichweise Tausende ...
Newobjects in Verbindung mit Bahnhofs- bzw Streckeninfrastruktur sind natürlich schon von vornherein interessant, wie ich bereits geschrieben hatte. Ich arbeite ja auch deshalb an einer kleinen Sammlung derartiger Objekte. Ob es allerdings sinnvoll ist, längs aller Strecken newobjects-Felder zu bauen, ist eine ganz andere Frage, und unabhängig von einer gewählten speziellen grafischen Repräsentation.
Gruß
Michael
|
|
17.09.2010 10:42 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste