Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage - Fracht umladen
Verfasser Nachricht
Blackybd
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Anfängerfrage - Fracht umladen
Hi,

habe mich in letzter Zeit auch mal ein wenig mit OpenTTD auseinandergesetzt, beiße mir aber schon bei folgendem Problem die Zähne aus:

[Erzbergwerk] --- [Stahlwerk] --- [Fabrik] --- [Stadt]

Angenommen, ich baue zwischen diesen 4 Punkten eine Bahnstrecke, die von einem Zug mit 2 Erzwaggons, 2 Stahlwaggons und 2 Güterwaggons befahren wird. Ist es möglich - und wenn ja, wie - die Befehle so zu setzen, dass alle Industrien und die Stadt mit einem einzigen Zug in einer Durchfahrt versorgt werden?

Oder ist es wirklich nötig, für so eine einfache Wegstrecke bereits 3 Züge einzusetzen?

Danke im Voraus
Blackybd
29.03.2009 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #2
RE: Anfängerfrage - Fracht umladen
Ich kenn mich zwar nur rudimentär mit OTTD aus, aber das klingt danach, als sollte es schon funktionieren, wenn im Fahrplan einfach die vier Bahnhöfe drinstehen, ohne Entladen, Umladen oder sonstige Spezialkommandos. Dann fährt der Zug einfach die Bahnhöfe an, lädt ein was da ist und entlädt automatisch(!) das, was der jeweilige Bahnhof an Fracht akzeptiert.

Allerdings würde ich vermuten, dass der Zug nur wenig Geld abwirft, er ist ja fast die ganze Zeit über leer unterwegs. Es dürfte deutlich profitabler sein, tatsächlich drei Züge einzusetzen, für jede Teilstrecke einen. Die können in kürzerer Zeit mehr transportieren, und man ist flexibler beim Reagieren auf Produktionsschwankungen.
29.03.2009 07:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon

Beitrag #3
Man könnte auch (in einem geeigneten Zugset) durch Umrüsten von geeigneten Wagen alle auftretenden Güter in denselben Wagen und in demselben Zug transportieren. WIMRE haben sowohl TTDPatch als auch OTTD dafür geeignete Orderoptionen.

Hier wäre sogar ein alter screenshot dazu:

[Bild: attachment.php?aid=806]

Ansonsten hat Uwe aber recht: Die Verwendung von getrennten Zügen ist sowohl profitabler als auch flexibler.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 10:17 von mb.)
29.03.2009 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #4
Ich weiß nicht ob Uwe darauf hinaus wollte, aber abgesehen von den unterschiedlichen Kapazitäten der Waggonarten kriegst du für eine Tonne Erz am Ende nicht mehr eine Tonne Waren raus, weil an den Bahnhöfen immer was aufgrund mieser Bewertungen verloren geht. Dann lieber drei Züge, die sich nur in Bewegung setzen, wenn sie rappelvoll sind.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.03.2009 12:20
Eddi
Tycoon

Beitrag #5
Also für eine rudimentäre Verbindung sollte das ungefähr so funktionieren: (OpenTTD 0.7)

1. Erzbergwerk (Mit einer Fracht voll beladen)
  2. Stahlwalzwerk
  3. Fabrik
  4. Stadt

Als mögliche Verbesserungen kommen dann infrage:
  • Wartezeit an den Bahnhöfen anpassen (über den "Fahrplan") oder bedingte Fahrziele, damit abgewartet wird, daß Güter auch tatsächlich verarbeitet werden.
  • Das von mb vorgeschlagene Refit. Das funktioniert im DBSet nur mit den frühen Waggons, die späteren sind zu spezialisiert dafür.
  • Mehr Züge. Bei mittleren Distanzen sollte man 2 Züge pro Industrie fahren, einer lädt immer voll, bis der zweite wieder zurück kommt, damit immer ein Zug im Bahnhof wartet.
30.03.2009 08:13
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umladen funktioniert nicht richtig Chrischan 10 4.063 18.10.2012 14:54
Letzter Beitrag: Chrischan
  Umladen bambambosi 4 2.623 01.08.2011 22:06
Letzter Beitrag: Eddi
  Probleme mit Laden entladen der Fracht 26toto26 1 4.236 19.05.2010 16:02
Letzter Beitrag: Eddi
  Frage zum Umladen Lord Herbo 2 2.395 27.09.2009 10:18