StefanD
Geschäftsführer
|
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Hochachtungsvoll
StefanD
Anglizismen sind out
|
|
06.01.2010 23:55 |
|
StefanD
Geschäftsführer
|
Hochachtungsvoll
StefanD
Anglizismen sind out
|
|
16.01.2010 14:01 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze (eine kleine Polemik)
(15.01.2010 01:38)Eddi schrieb: Nicht nur die Berliner S-Bahn und die DB, sondern auch die EuroStar-Züge hatten ja in den letzten Wochen enorme Probleme mit Schnee.
... oder auch die von mir vor einigen Seiten erwähnte Hamburger S-Bahn (auch wenn ich damals nicht wusste, dass die dortigen Ausfälle witterungsbedingt waren).
Es ist schon bemerkenswert, was passiert, wenn man sich an bestimmte Witterungslagen gewöhnt. Bis auf die letzten zwei Jahre waren die Winter (zumindest in der norddeutschen Tiefebene) in den letzten zwei Jahrzehnten relativ mild und mit wenig Schnee verbunden. Und schon werden sämtliche Neukonstruktionen für den reinen Sommerbetrieb ausgelegt[1] und versagen demnach schon bei drei Schneeflocken hochkant. Es würde mich nicht wundern, wenn die ICE-3-Derivate, die zwischen Moskau und Petersburg fahren und an die dortigen klimatischen Verhältnisse angepasst sein sollen, ebenfalls irgendwann nicht mehr wollen wie sie sollen.
Wahrscheinlich ist den Entscheidungsträgern die Erinnerung an die Jahreszeit Winter völlig abhanden gekommen.
Zitat:Zwei Bahnmanager in ihrem Büro.
Manager 1 (am Telefon hängend): "Die Züge wollen nicht? Wieso das denn? .... Winter? Wie Winter?" Legt auf.
Manager 2: "Winter ... Winter ... da war doch was."
Manager 1: "Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass meine Großmutter etwas von Winter erzählte. Ich dachte, das wäre ein Ammenmärchen."
Manager 2, schulterzuckend: "Und nu?"
...
[1] Falls der nicht zu heiß wird. Die ersten Züge der Baureihe 481 wurden mit einer Klimaanlage ausgeliefert, die im Sommer nicht ausreichte. Wie bei Klimaanlagen üblich, waren aber die Fenster nicht mehr zu öffnen, was dazu führte, dass die Züge damals wegen innerlicher Überhitzung aus dem laufenden Betrieb genommen werden mussten und wimre mit Klappfenstern nachgerüstet wurden.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
17.01.2010 13:25 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
Hallo
(17.01.2010 14:49)mb schrieb: Auge schrieb:[...] Es würde mich nicht wundern, wenn die ICE-3-Derivate, die zwischen Moskau und Petersburg fahren und an die dortigen klimatischen Verhältnisse angepasst sein sollen, ebenfalls irgendwann nicht mehr wollen wie sie sollen.
Der Velaro-RUS (сапсан) muss bestimmte klimatische Anforderungen erfüllen, sicherheitskritische Systeme müssen bis -50°C betriebsbereit bleiben, die Klimaamlage bis -40°. Es gibt auch spezielle Vorkehrungen gegen Flugschnee und die Zugheizung erfolgt bei Ausfall des Bordnetzes direkt über die Oberleitung. WIMRE wurden die besonderen Anforderungen von russischen Instituten geprüft.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
*btw*: Wechselst du deine Signatur automatisch oder hast du einfach zu viel Zeit?
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
17.01.2010 18:23 |
|
Bernhard
Forum-Team
|
|
18.01.2010 11:43 |
|
mb
Tycoon
|
Bernhard schrieb:mb schrieb:Auge schrieb:*btw*: Wechselst du deine Signatur automatisch oder hast du einfach zu viel Zeit?
Da steht doch immer dasselbe.
na ja, die Sprache wechselt halt ....
Ich denke das macht die Forum Software ...
Gruß
Michael -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
StefanD schrieb:Und es wird weiter gespart (wenn auch hier nicht auf Kosten der Technik)
Ja, die Spitze des Eisbergs:
SPON schrieb:Berlin - Schwerer Vorwurf gegen die Deutsche Bahn: Das Staatsunternehmen soll für Lohndumping, illegale Beschäftigungsverhältnisse und Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz mit verantwortlich sein. Das geht aus dem "Schwarzbuch Deutsche Bahn" hervor, das an diesem Montag erscheint.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...12,00.html
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 12:21 von mb.)
|
|
18.01.2010 12:17 |
|
Bernhard
Forum-Team
|
Die BVG (U-Bahn + Busse in Berlin) hat das Problem der defekten Räder letztes Jahr (oder war das schon 2008 ) auch besser in den Griff bekommen.
Interessant ist ja, das die DB jetzt selber von mind. 2 Jahren spricht, und die Schuld Bombardier in die Schuhe schiebt, obwohl es Unterlagen geben soll, die das Gegenteil beweisen (diese Räder auf Ausdrücklichen Wunsch des Bestellers gegen den Rat des Herstellers bestellt).
Grube sagte lt. Focus schrieb:Die Reparaturen an den S-Bahnzügen werden noch länger als zwei Jahre dauern. "Die Hersteller können pro Monat knapp 200 Radscheiben herstellen, wir brauchen aber noch etwa 2700....
Zitat:Grube wies außerdem Vorwürfe zurück, die Bahn selbst habe die Probleme ihrer Konzerntochter durch hohen Kostendruck verursacht. "Die Probleme bei der S-Bahn gehen auf den Hersteller zurück, der uns falsch dimensionierte Radscheiben geliefert hat", sagte der Bahnchef. "Wenn man von den Herstellern schlechtes Material bekommt, hat das mit Sparen nichts zu tun."
dagegen steht ja eindeutig die Meldung vom 04.09.09 (ich weiß nicht ob wir die schon hier zitiert haben...
Berliner Morgenpost und Spiegel schrieb:Im März 2005 habe der Radsatzproduzent Rafil den S-Bahn-Betreiber schriftlich unterrichtet, dass die Radscheiben der Zugbaureihen 481 und 482 den Kriterien der damals verschärften Normvorgaben schwer standhalten würden, von erneuten Prüfstandsversuchen aber abgeraten. Stattdessen sollte sich die Bahn mit einer Berechnung begnügen, um die Freigabe zu erteilen. Dies hätte einen klaren Verstoß gegen die Zulassungsbestimmungen bedeutet...
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
|
|
19.01.2010 14:28 |
|
killermoehre
Geschäftsführer
|
|
02.02.2010 12:09 |
|