Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewGrf funktioniert nicht
Verfasser Nachricht
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beitrag #21

Warum ist das so schwer mit den exe dateien?

Also, in der exe ist eine grf Datei enthalten die nur die neuen Sprites und die dazugehörigen Informationen enthält. Außerdem ist da ein Programm drin das eine original grf Datei vom Spiel öffnet, die neuen Grafiken und deren Informationen einfügt und das ganze wieder abspeichert.

Nun mal langsam, damit das für alle ewigkeiten klar ist und ihr alle meine Grafiken benutzt!

Es gibt 5 original grf Dateien:
trg1.grf oder trg1r.grf
trgc.grf oder trgcr.grf
trgh.grf oder.
trgi.grf .
trgt.grf.

Im Normalfall verändern exe Dateien nur diese, überings der erste Name ist für die Dos Version, der zweite für Win. Also habt ihr nur eine dieser Dateien. Zum Beispiel die exe "dockcrane" von Rob verlangt für ein ordnungsgemäße Ausführung die trg1.grf (dosversion) oder trg1r.grf (win.). Also müßen beide Dateien im selben Ordner sein, sonst kann das nicht klappen weil die exe die grf nicht findet. Ob ihr die ganze Operation nun im TTD Vezeichnis macht ist also egal, solange beide Dateien da sind. Das sag ich so häufig weil es sonst nur ein kurzes popup Fenster gibt und sonst nicht.

In dem Popup Fenster wird der Fortschritt in Prozent angezeigt, bei schnellen Rechnern kann man das gar nicht lesen, bei langsamen kann man schon mal einen Kaffee holen Zwinkern .

Aber, woher weiß ich welche exe Version ich brauche? Ganz einfach, Rob hat die meisten Grafiken verbrochen und ich zeichne mich für die meisten Umsetzungen für die jeweils andere Version verantwortlich, wir haben uns also vor einiger Zeit darauf geeinigt die Dinger ordentlich zu benennen, dockcranewin.exe und dockcranedos.exe. Das ist aber nicht immer der Fall! Da die exe eine bestimmte grf verlangt, und dos und win grf´s unterschieliche Namen haben kann schon manchmal nicht passieren. Keine Panik, um hier etwas richtig Falsch zu machen müßt ihr schon experimentieren.

In der Eingabeaufforderung kann man auch dockcrane.exe -l eingeben und dann bekommt man die Information welche grf Datei verlangt wird.

Einige wenige Datein verlangen die etwas exotischeren grf Dateien, am besten ist alle fünf und die exe in ein Verzeichnis zu packen und dann doppleklick auf die exe.

UND: MACHT EINE KOPIE DER ORIGINAL GRF DATEIEN! Ich mache zum Beispiel keine oder sehr selten undo files.
06.03.2004 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TTDPatch r2083: Fahrzeugliste funktioniert nicht? takeshi 6 3.986 25.02.2009 15:59
Letzter Beitrag: mb
  Starjahr ändern funktioniert nicht Döivi 4 2.451 25.03.2008 17:38
Letzter Beitrag: Döivi
  Wurde das Pathfinding geändert oder funktioniert es nicht mehr richtig? pETe! 8 3.797 13.08.2006 18:04
Letzter Beitrag: pETe!
  DBSetXL - Fernverkehr funktioniert nicht Pugnator 6 2.386 13.04.2006 17:23
Letzter Beitrag: mb
  Ttdpatch.net funktioniert nicht Murksko 2 1.483 19.11.2004 12:25
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste