Falls schon jemand an der Heighmap Schweiz interessiert ist:
Alle Bilder sind als PNG und in 2048 x 2048. Extrahiert aus den SRTM90 Daten. Höhe 10 - 3540 Meter.
Im Editor wurde die Karte auf links gedreht. Max. Höhe: 30; Schneegrenze: 10; Größe 2048 x 2048.
In den Beispielbildern ist der Ausschnitt Brienzersee mit dem Flusseinlauf Lütschine zu sehen.
Pure Heighmap ohne Wasser:
Hier kann man kaum erkennen wo Seen und Flüsse im Tal liegen.
Mit Seen auf Meereshöhe (Achtung, das schneidet den See in die Landschaft ein):
Der See schneidet deutlich ein, verändert das ganze Tal, der Flusslauf ist nur ansatzweise zu erahnen, man sieht nach unten rechts hin das Flusstal zwischen den Bergen.
Mit allen Gewässern auf Meereshöhe (Achtung, das schneidet die Gewässer in die Landschaft ein):
Der Flusslauf ist nun zu erkennen, verändert allerdings ebenfalls die Landschaft stärker, durch das einschneiden bis auf Meereshöhe. Ausserdem ist die Flusslinie immer wieder unterbrochen.
Hier sieht man auch, dass kleine Bergseen bei Meereshöhe ein Problem darstellen, da dadurch Pyramiden in die Berge geschnitten werden.
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Hier nun die verbesserten Heighmaps, Grundeinstellungen bleiben diesselben, allerdings stimmt nun die Höhe der Gewässer, davon ist natürlich im Editor nichts zu sehen, da OTTD nur Meereshöhekacheln automatisch zeichnet.
Mit Gewässern 1 Ebene (Kachel) tiefer (im Editor):
Hier ist der Flusslauf und die See sehr präzise, allerdings kann man Flüsse, je kleiner und je mehr im Gebirge sie sind, umso schlechter erkennen.
Mit Gewässern 1 Pixel breiter, ebenfalls 1 Ebene tiefer
Flussläufe und Seen sind ein "Müh" breiter, in Gebirgen allerdings immer noch schlecht sichtbar.
Mit Gewässern, 2 Ebenen tiefer und Küstenlinie 1 Pixel breiter, 1 Ebene tiefer
Mit Gewässern, 2 Ebenen tiefer und Küstenlinie 2 Pixel breiter, 1 Ebene tiefer
Hier sind die allermeisten Flussläufe auch in den Bergen gut nachzuverfolgen, an See hat man teilweise 1 Kachel breite Küstenlinie.
Ich denke letztere Variante kommt einer realistischen Karte am nächsten, wobei man sich die Mühe des Ausmalens sämtlicher Gewässer machen muss. Allerdings fällt dabei sehr wenig Terraforming-Arbeit im Editor an.
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Hier noch eine schnelle, dafür aber spielbare Variante.
Gewässer sind auf Meereshöhe und etwas breiter, sodass aber 80-90 Prozent aller Flüsse nicht unterbrochen sind.
Sieht auf diese Weise ganz nett aus, wenn einen die falschen Gewässerhöhen nicht stören