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Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) / Schweiz Heighmap - jarodv83 - 19.01.2016 19:26 Also ich bin mittlerweile soweit, eine realistische Karte mittels SRTM Daten nachbilden zu können. Allerdings ist da das Fluss Problem... Gib es mittlerweile Möglichkeiten, ausser alles händisch im Bildbearbeitungsprogramm, oder Szenarioeditor erledigen zu müssen? RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - Eddi - 20.01.2016 01:50 Ein GameScript könnte das erledigen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das schonmal jemand getan hat. Du könntest auch den "Rainfall River Generator" versuchen. RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 20.01.2016 15:49 Danke für den Tip. Der Generator funktioniert ansich sehr gut. Nach einigem Herumprobieren und auch anpassen (vorbereiten) der Heighmap, muss ich aber sagen, dass ich woll kein zufriedenstellendes, realistisches Ergebnis erreichen werde. Da der Generator sehr viele Einstellung bereithält, könnte man wohl mit sehr viel rum probieren durchaus etwas erreichen, aber dann ist man zeitlich wohl wieder schneller, wenn man die Flüsse händisch einfügt o.o Trotzdem danke ![]() RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - ic111 - 20.01.2016 19:16 Wenn du sagst bzw. mit Screenshots untermauerst was genau dich an den generierten Flüssen stört kann ich vielleicht was dazu sagen. Von Hand auf die Karte einfügen hab ich einmal für eine größere Karte gemacht (allerdings eine mit viel Ozean drauf), danach hab ich beschlossen, beim nächsten Mal erledigt das ein Generator für mich ![]() Kleiner Hinweis falls du da rein gelaufen bist (ist mir gerade eingefallen dass ich das noch nicht gemacht hab): Die aktuelle Version des Rainfall River Generators findet sich *am Ende* des Threads, die am Anfang verlinkte ist ziemlich alt (ich sollte das Post mal anpassen...). RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 20.01.2016 20:13 Also da ich nur diverse pacth.zip's in dem thread gefunden hatte, hab ich dann aus diesem thread die von "wallyweb" kompilierte openttd version mit diesem generator genommen( OpenTTD r27458M Rainfall_v60_Win32.7z). Ich könnte jetzt noch ein paar Screenies machen, aber es geht auch kurz in Worten. Ich wollte eigentlich eine Deutschlandkarte machen, aufgrund der Größe, hab ich allerdings erst einmal die Schweiz genommen. Je nach Szenarioeditor Einstellungen lassen sich auch mit meiner Heighmap ganz passable, realistische Ergebnisse erzielen, was Land und See betrifft. Nun wöllte ich natürlich auch gern zumindest die größten Flussläufe realistisch nachgebildet haben, auf die kleinen könnte ich verzichten. Der Generator funktioniert super, sucht sich allerdings anhand des Geländes eigene Flussbetten, die nichts mit den realen Flussläufen zu tun haben. (Dazu muss ich sagen, dass ich es nicht geschafft habe zumindest die Flüsse in der Heighmap zu nullen.. ganz einfach, dass trotz der SRTM30 Daten Flüsse nunmal nicht als Vertiefung erkannt werden, einzig allein die Seen kann ich erkennbar machen und nullen, sodass sie auf Meereshöhe im Editor erscheinen und dadurch auch recht korrekt in der Form und an der richtigen Position sind... -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn es jemanden interessiert, ich habe mich bei der Kartenerstellung erst nach folgender Anleitung gerichtet: http://www.tt-ms.de/forum/attachment.php?aid=5363 Da ich aber über Stepmap eine zu kleine Auflösung für meine Zwecke bekommen habe, bin ich über folgende ANleitung gegangen, technisch etwas anspruchsvoller, aber es ging. Es reicht vollkommen bis einschließlich zum Punkt "MicroDEM" zu arbeiten, dann hat man schon eine passable Heighmap. https://forums.epicgames.com/threads/607176-Tutorial-Importing-Detailed-Terrain-from-Google-Earth Sowohl in diesen relativ genauen SRTM90 Daten, als auch in denen, mit denen Stepmap arbeitet, scheinen Flüsse wohl sehr unzureichend enthalten zu sein. In der Schweiz bekomme ich gar keinen Fluss sichtbar, in Deutschland, gerade mal Elbe Main und 2-3 andere grosse Flüsse. Vielleicht aber auch habe ich irgend etwas ganz und gar nicht gecheckt und die Flüsse verstecken sich dennoch in den SRTM Daten ![]() RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - ic111 - 20.01.2016 21:23 Ach so, diese Art von Realitätstreue ("es sieht exakt so aus wie in der Realität, nicht nur so wie es auch aussehen könnte") kann das Patch tatsächlich nicht. Dafür sind wahrscheinlich nicht zuletzt die Daten in den Heightmaps nicht ausreichend. Höhe 7 in OpenTTD ist halt nunmal Höhe 7, und nicht wie in der Realität vielleicht 387.2m vs. 389.5m, anhand dessen der Fluß dann mitkriegt da gehts wohl abwärts... Das mit der Schweiz-Heightmap klingt aber interessant, falls du da ein irgendwann fertiges Ergebnis als Heightmap / Szenario zur Verfügung stellen könntest würde das sicher seine Interessenten finden. RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 22.01.2016 16:22 Wenn hier jemand interessiert ist an der Schweiz. Ich könnte eine 1024 / 2048 er Karte machen, die Daten habe ich alle gespeichert und es lässt sich recht schnell und einfach erzeugen. Wünsche also bitte posten. Mein Problem sind halt bloss die Flüsse. Was die Abwärtsfließrichtung betrifft, ist mir die Realtität wiederum nicht so wichtig. der Fluss darf auf der Karte auch gern auf Ebene 7, 80 Felder weit fliessen, bevor es erneuert eine Ebene abwärts geht... nur möchte ich ungern die so "echt" nachgebildete Landschafts-Schweiz mit zufälligen Flüssen bestücken. ![]() Ansonsten, wie gesagt, für Fantasie-Maps ein super Tool ![]() RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - Yoshi - 22.01.2016 17:04 Eine Schweiz-Karte wäre ein Ansporn für mich, mal am DACh-Set weiter zu machen ![]() RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 22.01.2016 17:51 Wären die Flüsse relevant? also.. 2-3 grosse Flüsse kann man noch halbwegs realistisch, schnell einfügen (wenn man nicht ganz so sehr aufs Detail achtet.. wenn das ausreicht, könnte ich da schnell ein paar Szenarien posten (mit versch. GRF's / verschiedene Größen / Basic und Winterlook) ... Also ich werde mich mal ransetzen und losbasteln, ein wenig an der Heighmap noch herumdoktorn, mal sehen, welche Wünsche dann kommen. RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 23.01.2016 13:47 Also: mit etwas Aufwand in Gimp, kann ich die Seen ganz passabel in der Höhe anpassen, sodass sie sich bei Mapgenerierung im Editor recht gut in die Landschaft einfügen (also nicht als Meereshöhe, was die See, dann sehr tief in die Landschaft einschneidet). Allerdings.. um halbwegs spielbare Ergebnisse zu erzielen, und dabei habe ich es mal an Luzern bemessen (4-gleisiger 7er Bahnhof), MUSS die Karte 2048 gross sein. RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - mb - 23.01.2016 16:11 jarodv83 schrieb:Also: mit etwas Aufwand in Gimp, kann ich die Seen ganz passabel in der Höhe anpassen [...] (also nicht als Meereshöhe, was die See, dann sehr tief in die Landschaft einschneidet). Da zeigt sich mal wieder dass Orientierung an der R anderen Methoden überlegen ist. ![]() jarodv83 schrieb:Allerdings.. um halbwegs spielbare Ergebnisse zu erzielen, und dabei habe ich es mal an Luzern bemessen (4-gleisiger 7er Bahnhof), MUSS die Karte 2048 gross sein. Mmh, ich habe hier eine (deutlich abgespeckte) Schweiz-Karte in 512*256, sogar ohne Luzern. Gruß Michael RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 23.01.2016 16:12 Uuuh, also ich habe jetzt alle noch so kleinen Flüsse, als Daten bekommen können, den Rest muss ich über Gimp anpassen, aber damit steht einer ziemlich realistischen Karte nichts mehr im Weg ![]() Im Anhang die Heighmap mit den Seen & Flüssen ![]() [attachment=6542] -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- (23.01.2016 16:11)mb schrieb: Mmh, ich habe hier eine (deutlich abgespeckte) Schweiz-Karte in 512*256, sogar ohne Luzern. Also eine Karte, die ohne Luzern ist, brauch ich fast gar nicht erstellen.. was ist dann noch auf der Karte? Zürich Basel Bern Genf.. das wars auch schon ![]() RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - mb - 23.01.2016 20:28 jarodv83 schrieb:mb schrieb:Mmh, ich habe hier eine (deutlich abgespeckte) Schweiz-Karte in 512*256, sogar ohne Luzern. Also ... Zürich, Basel und Bern waren auch entbehrlich. Genf ist allerdings drauf. Gruß Michael RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 24.01.2016 16:33 So was haltet ihr davon? Ich habe alles lösen können, das einzigste, was jetzt nicht mehr ohne Hand geht, ist das "ausmalen" der Gewässer. Allerdings fällt nur noch sehr wenig anpassende Terraforming-Arbeit an. Dennoch wird die komplette Karte schon etwas Zeit in Anspruch nehmen... Was haltet ihr davon? Ich würde das ganze als 2048er machen, mit so viel wie möglich Orten, sodass das ganze noch spielbar ist, Industrien soweit es geht realistisch gesetzt, der Rest per Phantasie, FIRS, DACh-Set DBXL Set + DBXL Firs extension... Gut so? Zürichsee und umgebende Flüsse angefangen [attachment=6543] Thuner / Brienzer See [attachment=6544] Kartenübersicht [attachment=6545] Das ist die Heighmap, rot sieht man alle Flüsse und Seen, die ich in die Landschaft eingeformt habe.. also ne Menge Arbeit alles auszumalen, trotz allem ![]() [attachment=6546] -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn man Reliefkarte laden könnte, in denen Gewässer in einer einheitlichen Farbe sind (wie hier in rot), und OpenTTD dann automatisch daraus Flüsse / Seen malen würde... das wärs! Kann das so schwierig zu programmieren sein, wenn man entsprechend spezifizierte Heighmaps verwendet? RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - Addi - 25.01.2016 14:30 Bei einer 2048 x 2048 Karte mit so vielen Ortschaften wie möglich ist es kaum möglich, alle Orte zu verbinden. Ich würde mich schon auf die einigermassen Wichtigsten beschränken. Warum das DB Set und nicht das SBB Set? RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 25.01.2016 15:26 Naja, ich meinte in etwa so: Region Zürich: folgende Dicht von Orten: Zürich Winterthur Baden Rapperswil Uster Wohlen Zug ... alles andere wäre dann wohl zu dicht zum bespielen... Was wäre empfehlenswert mit als GRF's herein zu nehmen? Wenn es mit FIRS sein soll... RE: Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) - jarodv83 - 26.01.2016 11:49 Falls schon jemand an der Heighmap Schweiz interessiert ist: Alle Bilder sind als PNG und in 2048 x 2048. Extrahiert aus den SRTM90 Daten. Höhe 10 - 3540 Meter. Im Editor wurde die Karte auf links gedreht. Max. Höhe: 30; Schneegrenze: 10; Größe 2048 x 2048. In den Beispielbildern ist der Ausschnitt Brienzersee mit dem Flusseinlauf Lütschine zu sehen. Pure Heighmap ohne Wasser: [attachment=6550] Hier kann man kaum erkennen wo Seen und Flüsse im Tal liegen. [attachment=6558] Mit Seen auf Meereshöhe (Achtung, das schneidet den See in die Landschaft ein): [attachment=6551] Der See schneidet deutlich ein, verändert das ganze Tal, der Flusslauf ist nur ansatzweise zu erahnen, man sieht nach unten rechts hin das Flusstal zwischen den Bergen. [attachment=6559] Mit allen Gewässern auf Meereshöhe (Achtung, das schneidet die Gewässer in die Landschaft ein): [attachment=6552] Der Flusslauf ist nun zu erkennen, verändert allerdings ebenfalls die Landschaft stärker, durch das einschneiden bis auf Meereshöhe. Ausserdem ist die Flusslinie immer wieder unterbrochen. [attachment=6560] Hier sieht man auch, dass kleine Bergseen bei Meereshöhe ein Problem darstellen, da dadurch Pyramiden in die Berge geschnitten werden. [attachment=6561] -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier nun die verbesserten Heighmaps, Grundeinstellungen bleiben diesselben, allerdings stimmt nun die Höhe der Gewässer, davon ist natürlich im Editor nichts zu sehen, da OTTD nur Meereshöhekacheln automatisch zeichnet. Mit Gewässern 1 Ebene (Kachel) tiefer (im Editor): [attachment=6566] Hier ist der Flusslauf und die See sehr präzise, allerdings kann man Flüsse, je kleiner und je mehr im Gebirge sie sind, umso schlechter erkennen. [attachment=6562] Mit Gewässern 1 Pixel breiter, ebenfalls 1 Ebene tiefer [attachment=6567] Flussläufe und Seen sind ein "Müh" breiter, in Gebirgen allerdings immer noch schlecht sichtbar. [attachment=6563] Mit Gewässern, 2 Ebenen tiefer und Küstenlinie 1 Pixel breiter, 1 Ebene tiefer [attachment=6568] [attachment=6564] Mit Gewässern, 2 Ebenen tiefer und Küstenlinie 2 Pixel breiter, 1 Ebene tiefer [attachment=6569] Hier sind die allermeisten Flussläufe auch in den Bergen gut nachzuverfolgen, an See hat man teilweise 1 Kachel breite Küstenlinie. [attachment=6565] Ich denke letztere Variante kommt einer realistischen Karte am nächsten, wobei man sich die Mühe des Ausmalens sämtlicher Gewässer machen muss. Allerdings fällt dabei sehr wenig Terraforming-Arbeit im Editor an. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier noch eine schnelle, dafür aber spielbare Variante. Gewässer sind auf Meereshöhe und etwas breiter, sodass aber 80-90 Prozent aller Flüsse nicht unterbrochen sind. Sieht auf diese Weise ganz nett aus, wenn einen die falschen Gewässerhöhen nicht stören ![]() [attachment=6570] [attachment=6571] |