Also da ich nur diverse pacth.zip's in dem thread gefunden hatte, hab ich dann aus diesem thread die von "wallyweb" kompilierte openttd version mit diesem generator genommen( OpenTTD r27458M Rainfall_v60_Win32.7z).
Ich könnte jetzt noch ein paar Screenies machen, aber es geht auch kurz in Worten.
Ich wollte eigentlich eine Deutschlandkarte machen, aufgrund der Größe, hab ich allerdings erst einmal die Schweiz genommen.
Je nach Szenarioeditor Einstellungen lassen sich auch mit meiner Heighmap ganz passable, realistische Ergebnisse erzielen, was Land und See betrifft. Nun wöllte ich natürlich auch gern zumindest die größten Flussläufe realistisch nachgebildet haben, auf die kleinen könnte ich verzichten.
Der Generator funktioniert super, sucht sich allerdings anhand des Geländes eigene Flussbetten, die nichts mit den realen Flussläufen zu tun haben. (Dazu muss ich sagen, dass ich es nicht geschafft habe zumindest die Flüsse in der Heighmap zu nullen.. ganz einfach, dass trotz der SRTM30 Daten Flüsse nunmal nicht als Vertiefung erkannt werden, einzig allein die Seen kann ich erkennbar machen und nullen, sodass sie auf Meereshöhe im Editor erscheinen und dadurch auch recht korrekt in der Form und an der richtigen Position sind...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn es jemanden interessiert, ich habe mich bei der Kartenerstellung erst nach folgender Anleitung gerichtet:
http://www.tt-ms.de/forum/attachment.php?aid=5363
Da ich aber über Stepmap eine zu kleine Auflösung für meine Zwecke bekommen habe, bin ich über folgende ANleitung gegangen, technisch etwas anspruchsvoller, aber es ging. Es reicht vollkommen bis einschließlich zum Punkt "MicroDEM" zu arbeiten, dann hat man schon eine passable Heighmap.
https://forums.epicgames.com/threads/607...ogle-Earth
Sowohl in diesen relativ genauen SRTM90 Daten, als auch in denen, mit denen Stepmap arbeitet, scheinen Flüsse wohl sehr unzureichend enthalten zu sein. In der Schweiz bekomme ich gar keinen Fluss sichtbar, in Deutschland, gerade mal Elbe Main und 2-3 andere grosse Flüsse.
Vielleicht aber auch habe ich irgend etwas ganz und gar nicht gecheckt und die Flüsse verstecken sich dennoch in den SRTM Daten