(22.11.2011 08:05)pETe! schrieb: Das Problem ist jedoch, dass der Nutzer der leidtragende ist, der will nämlich vielleicht einfach nur spielen.
Eben. Genau darum sollte man ja auch eine permissive Lizenz wählen. Denn nur dann ist es sinnvoll möglich, ein Projekt weiterzuführen. Eddis zitierte Gründe wiegen sicher deutlich schwerer als man leichthin vermuten mag.
Ich bin z.B. sicher nicht der einzige, der gelegentlich nur zum Spaß an etwas herumprogrammiert, um eine kleine Verbesserung hinzuzufügen: Vielleicht klappt's, vielleicht nicht, viellicht nur in Teilen mit Einschränkungen, das weiß ich vorher natürlich nicht. Für solche (anfänglich) 30-Minuten - "Projekte" erst vorher nachzufragen: wirklich nicht; bis ich Antwort auf eine Nachfrage habe, habe ich zehn andere Dinge getan und Interesse verloren. Anzufangen ohne vorher zu wissen, dass ich es überhaupt veröffentlichen darf? Eher auch nicht[1]. Und solche "30-Minuten-Projekte" können der Anfang sein, tatsächlich 'mal etwas tiefer sich das anzugucken.... aber ich darf meine vorläufigen Ergebnisse ja noch gar nicht vorstellen ... ich muß ja erst um Gnade bitten, dass ich bitte, bitte das darf. Und dann wird nach Nase oder aktueller Windrichtung entschieden, ob 'ja' oder 'nein'.
Das muß ja nicht sein, das muß man sich nicht antun. Darum diese Bedingung an Projekte, die die DevZone hostet. Dann muß sich das niemand antun.
[1] Und das 'nein' ist natürlich keine nur theoretische Möglichkeit. Es ist mir schon mehr als einmal Mal passiert, dass ich auf solche Weise etwas 'vorgearbeitet' habe - nur um dann, nachdem dann nach Stunden oder Tagen auf meine Frage geantwortet wurde, herauszufinden, dass sowas entweder nicht so gewollt ist oder an andere Bedingungen geknüpft wird. Mein persönliches Highlight ist "nur wenn Du auch ein komplettes und separates NewGRF 'Australian Climate' programmierst" als ich nach der Nutzung der Bodenkacheln vom niemals fertiggestellten und veröffentlichten australischen Landscape set nachfragte. Natürlich ist das sein gutes Recht, vermessener geht's nicht jedoch nicht. Und jeder könnte dann auf Basis dessen, was ich schon habe(!), mit moderatem Aufwand das erstellen, was er möchte - ich aber nichtmal das veröffentlichen darf, weil der Kontext nicht stimmt und somit jeder, der diese Bodenkacheln interessant findet a) erst wieder fragen und b) wieder komplett von vorne anfangen muß. Folge ist so auch, dass es immer noch keine solche Savannen - Landschaft gibt, auch wenn's auf meiner Festplatte 80% fertiggestellt ist als zusätzliches Klima in OpenGFX+ Landscape. Mich wundert allerdings nicht mehr, dass niemand diese Kacheln bis jetzt als NewGRF veröffentlicht hat. Schade eigentlich, sieht nämlich gut aus.