Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionen zur Ähnlichkeit vom DBSet und Central European Train Set
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon

Beitrag #10
RE: Screenshots
[OT]
Eddi schrieb:Ich seh ehrlich gesagt das Problem nicht. Daß es bei der Fahrzeugauswahl deutliche Überschneidungen gibt, das liegt einfach in der Natur der Sache, es gibt allerdings auch deutliche Unterschiede [...] Das ist aber alles völlig unerheblich, da es kein Urheberrecht auf Ideen gibt, von "Abkupfern" hier also überhaupt nicht die Rede sein kann.

Deine Einlassungen liegen neben der Sache. Natürlich hat jeder das Recht, etwas Eigenes zu produzieren. Darum geht es natürlich nicht. Was mich aber skeptisch macht ist die ständige und starke Orientierung am DB Set, zB dass eure derzeitigen Zeichner sich mit schöner Regelmässigkeit an den DB Set Grafiken orientieren, oder das sich an der speziellen Abbildung der "Realität" auf das Spielkonzept in TTD, so wie es erstmals im DB-Set implementiert wurde, bedient wird.

Eine wirklich eigene Entwicklung würde nach dem http://en.wikipedia.org/wiki/Clean_room_design erfolgen. Das ist hier erkennbar nicht der Fall.

Ich habe im allgemeinen überhaupt nichts gegen Zweitverwertung, Kooperationen, o.ä. (siehe LV, ISR, CSDSet, SAC, ...), das sollte auch in OTTD-Entwicklerkreisen bekannt sein, aber hier wird offensichtlich "im geheimen" und aus ursprünglich ideologischen Gründen (Lizenz, online content) explizit an einem "Gegenprojekt" gearbeitet, selbstredend unter weitgehender Nutzung meiner Ideen und Entwicklungen.

Das muss mir natürlich nicht unbedingt gefallen.

Eddi schrieb:Das ist aber alles völlig unerheblich, da es kein Urheberrecht auf Ideen gibt, [...]

Soso. Das Urheberrecht als Teil des Immaterialgüterrechts ist nichts anderes als das Recht auf Schutz geistigen Eigentums "in ideeller und materieller Hinsicht". Gleiches gilt für das Patentrecht, in dem zB selbst zukünftige Nutzungen einer beanspruchten Idee dem Schutzrecht unterliegen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.10.2011 08:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Screenshots - mb - 07.10.2011, 19:44
RE: Screenshots - michi_cc - 07.10.2011, 20:40
RE: Screenshots - Eddi - 07.10.2011, 21:17
RE: Screenshots - Fränklie - 07.10.2011, 21:45
RE: Screenshots - Bernhard - 08.10.2011, 18:35
RE: Screenshots - Eddi - 09.10.2011, 00:17
RE: Screenshots - Myfineshrine - 09.10.2011, 08:41
RE: Screenshots - mb - 19.10.2011 08:49
RE: Screenshots - Eddi - 19.10.2011, 10:18

Möglicherweise verwandte Themen...