Eddi schrieb:mb schrieb:- Zu TTDPatch Zeiten [konnte] lediglich ein Set zur selben Zeit aktiv sein [...]
- Seitdem in OTTD beliebig viele Fz-Sets gleichzeitig aktiv sein können gilt dies nicht mehr. [...]
Das stimmt so gar nicht. Auch in TTDPatch konnte ein Zugset zusammen mit einem LKW-Set und einem Bus-Set und einem Straßenbahnset [sofern sie sich an die Konvention zur Aufteilung der IDs halten] und einem Flugzeugset und einem Schiffset gleichzeitig aktiv sein. Das sind 6 Sets, die jeweils von 6 verschiedenen Autoren kommen können.
Mann Eddi! Du weisst doch wie ich das meine, und auch geschrieben habe:
mb schrieb:- Zu TTDPatch Zeiten waren diese Sets bereits so gross geworden dass sie alle Fz-IDs belegten, somit lediglich ein Set zur selben Zeit aktiv sein konnte, und damit Kohärenz bzgl Preisen und Kosten vorlag.
Dass viele kleine Sets in TTDPatch auch parallel geladen werden konnten (wenn man wollte) ist natürlich richtig, in diesem Zusammenhang aber nicht von Belang. Durch die relativ kleine Menge an Fz-IDs in TTDPatch hatte sich dieses Problem bei den Bahnsets schon recht früh nicht mehr gestellt. Und selbst bei Strassenfahrzeugen, wo die Entwickler zunächst versucht hatten den ID-Bereich aufzuteilen, damit man auch Strassenbahn-Sets parallel mit Bus-Sets betreiben konnte, hat sich dies in sehr ähnlicher Weise kurze Zeit später erledigt.
In OTTD steht aber wegen der ungleich grösseren Zahl verfügbarer Fz-IDs nicht zu "befürchten" dass sich dieses Problem in ähnlicher Weise wie in TTDPatch von selber erledigen wird.
Und über die spezielle Problematik feature-übergreifender Sets hatte ich ja noch gar nicht angefangen zu sprechen. Ich weiss auch nicht wie das gehen sollte. Wenn es schon so schwierig ist Bahnsets zu "renormieren", wie soll das zB bzgl Kombinationen von Bahn- und Schiffsets funktionieren?
Ich kann nur meine Meinung von oben wiederholen: Die Entwickler sollten sich soweit möglich an den "realen" Daten orientieren. Bliebe das Problem des feature-übergreifenden "balancing". Schiffe müssten dann ja auch eine weitaus grössere Kapazität bekommen, die Ladezeiten würden bis ins Unendliche anwachsen, etc. pp.
Eddi schrieb:Das ist auch im wesentlichen das Szenario, das mich häufiger stört. Daß beispielsweise die Preise und Kapazitäten in Uwe's GermanRV manchmal so gar nicht zu denen des DBSetXL passen.
Das mag einfach daran liegen dass Uwe und ich uns nicht abgesprochen hatten. Aber wie das nun genau war, habe ich vergessen. Ich habe über Weihnachten mal ein Spiel gemacht inkl Uwe´s Strassenbahnen, aber ich muss gestehen dass ich nie auf die Preise geachtet habe. Wozu auch?
Gruß
Michael