Das Problem mit den überfüllten InterCity kenne ich zu genüge. Da ich oft von Kiel nach Dortmund fahre,
ist die erste Pflicht, immer zu reservieren.
Ab Hamburg ist der Zug zu 90% der Fälle schon mehr als voll. Und bei der Rückfahrt von Dortmund aus,
sieht es auch nicht besser aus.
Vor ein paar Monaten kam der IC aus Nürnberg Richtung Kiel mit 2 Wagen weniger in Dortmund an.
Das der Zug schon voll war, brauch ich glaube ich nicht erwähnen. In Dortmund steigen immer viele
Personen Richtung Hamburg ein. InterCity zu diesem Zeitpunkt schon überfüllt.
Der Zug fuhr trotzdem los und in Münster stiegen dann nochmehr Leute ein. Weiter bis Osnabrück
in einem total überfüllten IC.
In Osnabrück sind dann die letzten "Stehplätze" auf den freien Füßen der Anderen belegt worden.
Zu meiner Überraschung standen wir dann erstmal ohne Information 10 Minuten im Bahnhof.
Nach 15 Minuten kam eine Durchsage vom Zugchef, das der InterCity auf Grund von Überfüllung aus
Sicherheitsgründen nicht weiterfahren wird. Der Zug dürfte seine Fahrt nur fortsetzen, wenn 100
Personen den Zug freiwillig verlassen.
Es wurden die Personen aufgefordert, die nicht reserviert haben und "nur" bis Bremen oder Hamburg wollen.
Den Leuten wurde empfohlen, mit dem Regional Express nach Hannover zu fahren und von dort nach Hamburg. Das diese Information für die Tonne ist, weiss jeder, der von Osnabrück nach Hamburg will.
Nach 30 Minuten war natürlich noch keiner ausgestiegen. Da ich ja wusste, das in 30 Minuten der nächste
InterCity nach Hamburg kommt, habe ich noch ein wenig mit dem Aussteigen gewartet, obwohl ich reserviert hatte.
Nach 35 Minuten kam eine Durchsage, das in 25 Minuten der nächste InterCity nach Hamburg kommt.
Ausgestiegen sind trotzdem keine.
Nach 40 Minuten waren schon 10 Leute freiwillig ausgestigen. Nach 45 Minuten hatte ich den Kanal voll
und bin auch ausgestiegen, aber nur weil ich dann eine rauchen konnte
Nach 50 Minuten waren auf dem Bahnsteig ganze 30 Leute und der Zug fuhr auf einmal los! Keine Ahnung
wo die anderen 70 Leute geblieben sind, die den Zug überfüllt hatten.
Der nachfolgende IC aus Stuttgart nach Hamburg war zur völligen "Überraschung" genauso vollgestopft
wie alle anderen Züge auf dieser Stammstrecke.
Zitat:
Das nun ausgerechnet genau mit diesem Zug so viele fahren wollten war einfach nur Zufall.
--------------------------------------------------------------------------------
Das ist kein Zufall, sondern die Realität. Die IC Strecke (Westerland/Stralsund/Kiel)Hamburg-Dortmund-Hagen/Essen-Köln-Stuttgart(Nürnberg) ist immer voll bis überfüllt. Egal in welche Richtung, egal welcher Tag.