planetmaker schrieb:Ich vermag den konzeptionellen Widerspruch nicht zu erkennen
Wie auch wenn du meine Argumentation in deiner Referenz wegschneidest?
planetmaker schrieb:Dass bei Mißfallen eines aktuellen Spiels - aus welchen Gründen auch immer - ein neues gestartet wird, erscheint mir nur normal. Wenn das Klima nicht paßt, cheatet man sich ja auch i.A. nicht von gemäßigt zu arktisch. Genauso generiert man eine neue Karte, wenn einem die Verteilung der Berge und Seen nicht gefällt. Wo ist der Unterschied zu den ausgewählten Mods (=NewGRFs)?
Ich spiele ja nicht, insofern kann ich diesbzgl nicht aus eigener Anschauung sprechen. Aber wir wissen doch genau wie "normal" dieses Verhalten ist bzw war (hehe), in einem bestehenden Spiel irgendwelche
newgrfs zu entfernen (selten) oder hinzuzufügen (meistens). Niemand mag jedesmal ein neues Spiel anfangen wenn sich bzgl der
newgrfs oder bzgl der savegame-Kompatibilität etwas geändert hat. Die Mehrzahl der Spieler betrachtet ihre Spiele als "Langfristinvestition", dieses und das Forum nebenan sind voll von Beispielen. Und natürlich wird auch in Zukunft "gecheatet" werden ("set scenario_*****") damit dies weiterhin möglich sein wird. Warum auch nicht, aus Sicht der Spieler ist das durchaus nachzuvollziehen.
Kommt noch hinzu dass viele der heutigen OTTD-Spieler vorher TTDPatch genutzt haben wo das Wechseln der
newgrfs ohne grössere Probleme möglich ist.
Im Grunde bin ich an der sich jetzt entwickelnden Diskussion aber aufgrund fehlender Involvierung nicht besonders interessiert. Mein Interesse hatte lediglich der konzeptionelle Widerspruch zwischen der relativ grosszügigen Behandlung von möglichen Inkompatibilitäten des einen Features gegenüber einer nunmehr verschärften Restriktion durch ein anderes Feature geweckt.
Wenn den hier ausser mir niemand sieht, oder aus Gründen der Weiterentwicklung des Programms als irrelevant betrachtet, betrifft mich das nicht weiter. Man möge also für eine eventuelle Abstinenz meinerseits bei einer fortwährenden Diskussion Verständnis aufbringen.
Gruß
Michael