Kein Öltransport per Schiene - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Kein Öltransport per Schiene (/showthread.php?tid=5090) Seiten: 1 2 |
Kein Öltransport per Schiene - spielerA - 17.01.2011 18:02 Hi Leute, ich habe zwar viel grf's angestellt, aber mir fehlt der Tankwagon, somit kann ich kein Öl per Schiene transportieren. Woher bekomme ich nun einen Tankwagon her? RE: Kein Öltransport per Schiene - StefanD - 17.01.2011 18:17 Sollte doch eigentlich im DB-Set mit drin sein. RE: Kein Öltransport per Schiene - spielerA - 17.01.2011 18:21 Ja, eigentlich schon, aber ich weiß ja nicht, ob eine andere GRF diese ID für sich beansprucht. Bei der Einspurbahn und bei der Magnetschwebebahn ist der Ölwagon dabei, komischerweise. RE: Kein Öltransport per Schiene - mb - 17.01.2011 18:27 spielerA schrieb:Ja, eigentlich schon, aber ich weiß ja nicht, ob eine andere GRF diese ID für sich beansprucht. Warum lädst du dann soviele grfs wenn du gar nicht weisst was die alle tun? Mir fallen auf Anhieb einige "Inkompatibilitäten" auf, aber ich will mich ja eigentlich nicht mehr zu diesen exzessiven grf-Listen äussern. Gruß Michael RE: Kein Öltransport per Schiene - spielerA - 17.01.2011 18:41 (17.01.2011 18:27)mb schrieb:spielerA schrieb:Ja, eigentlich schon, aber ich weiß ja nicht, ob eine andere GRF diese ID für sich beansprucht. Leider sagt der Name einer GRF nicht immer alles, was sich dahinter so verbirgt. Und wer selten bzw. wen man mal Lust hat spielt, so wie ich. Ist man etwas gezwungen ins dunkel hinein zu tippen, was hinter einer GRF steckt. RE: Kein Öltransport per Schiene - StefanD - 17.01.2011 18:49 Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil wegen weil von irgendwoher musst Du die ja haben und da stand doch sicherlich eine Beschreibung bei (im Zweifelsfall eine Lies-mich-bloß-nicht-Datei) RE: Kein Öltransport per Schiene - planetmaker - 17.01.2011 19:40 (17.01.2011 18:02)spielerA schrieb: Hi Leute,o_O @ newgrf - Liste * Ich empfehle alle NewGRFs herauszunehmen, die irgendwie OpenGFX heißen und auch gleich von der Festplatte zu löschen; die sind seit Jahren obsolete, da das Basisset OpenGFX genau das gleiche nur deutlich günstiger und fehlerbereinigter bietet. Die einzigen Ausnahmen sind diejenigen, die ein '+' im Namen tragen: OpenGFX+ Trees, OpenGFX+ Trains und OpenGFX+ Vehicles - die sind diejenigen, die etwas extra bringen. * Das "#openttdcoop newgrf pack" ist ein Dummy-NewGRF, das kann auch raus. * Du hast jeweils zwei Versionen von den Metro Tracks und den Long Vehicles - jeweils eine kann raus. * Alle NewGRFs mit <---- blabla -----> können auch raus, die haben auch keine Wirkung * Wenn ich mich nicht irre: Container Fright station und harbour is obsolet durch die Verwendung von ISR 0.8. * Was soll das "Road Vehicle Date Mod"? All das löst Dein Problem der fehlenden Kesselwagen für Öl nicht, aber sowohl das DBSet als auch OpenGFX+Trains sollten einen liefern; ohne es nochmal im Spiel nachzubauen ist es denkbar, dass er erst auf Öl umgerüstet werden müßte (je nach Klima). Aber vielleicht reicht es ja auch mit nur einem der beiden Schienen - NewGRFs zu spielen; in jedem Fall überprüfe in Deinen erweiterten Einstellungen, ob der EnginePool eingestellt ist (er sollte es standardmäßig sein und es gibt nur selten Grund, das zu ändern und in auszuschalten führt i.A. zu allerlei Problemen im Bereich von Fahrzeugen). EDIT: Allgemein gilt wie hier auch schon mehrfach erwähnt: wähle Deine NewGRFs mit Bedacht. Füge nur diejenigen zu einem Spiel hinzu, die Du auch tatsächlich nutzen willst. Im Zweifel hilft - und das mache ich regelmäßig - erstmal ein paar NewGRF-Konfigurationen durchspielen: Spiel generieren, gucken, ob alles paßt - und dann wieder zurück zum Hauptmenü und NewGRF-Auswahl überarbeiten. Das solange bis es 'perfekt' ist und Du weißt, was jedes NewGRF Dir bringt und Du weißt, dass Du es nutzen möchtest. RE: Kein Öltransport per Schiene - mb - 17.01.2011 20:30 Dass in der Entwicklung von OTTD mittlerweile total gegensätzliche Methoden verwirklicht werden ist schon einigermassen witzig. planetmaker schrieb:Spiel generieren, gucken, ob alles paßt - und dann wieder zurück zum Hauptmenü und NewGRF-Auswahl überarbeiten. MaW: Der Einsatz von "enginepool" im obigen Kontext sowie (neuerdings) die Unmöglichkeit im Nachhinein newgrfs zu entfernen bzw nachzuladen. Laisser faire ./. Restriktion. Gruß Michael RE: Kein Öltransport per Schiene - Addi - 17.01.2011 23:25 Lieber mb, wie ich schon seit längerem bemerkt habe, kannst du es nicht lassen, bei jeder noch so kleinen Gelegenheit die Forumsmitbenutzer auf das "misfeauture multipool" (sowie andere "OpenTTD misfeautures", auf die ich hier aber nicht weiter eingehe) aufmerksam zu machen. Da inzwischen jeder TTD Spieler deine Meinung kennt, bitte ich dich, dies in Zukunft zu unterlassen, da es mir ehrlich gesagt schon seit längerem mächtig auf den Sack geht. freundliche Grüsse Addi (Hinweis: meine Kritik an mbs Kritik ist keine Aufforderung, sich seine Grfliste mit (Fahrzeug)grfs zuzumüllen!) RE: Kein Öltransport per Schiene - spielerA - 17.01.2011 23:41 Leute nicht streiten. Fakt ist, dass man gezwungen ist seine grf-Liste voll zumüllen, da man eben teilweise nicht weiß, was sich hinter den Namen der grf steckt. Gibt es eventuell eine Liste, wo der Name nix sagt, was drin steckt? GFR Crawler kenne ich, als einziges. RE: Kein Öltransport per Schiene - mb - 17.01.2011 23:49 Addi schrieb:Lieber mb, Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Offensichtlich hindert dich deine Voreingenommenheit daran. Ich habe in keiner Weise das "misfeauture multipool" angesprochen. Ich habe (implizit) auf ein ganz anderes, neueres Feature hingewiesen, das nicht nur für die Spieler sondern besonders für die Entwickler "nervig" ist. Ja, ich kenne "set scenario_developer 1", und ich kann auch nachvollziehen warum die Entwickler dies eingeführt haben. Trotzdem bleibt es nervig, und es steht vom Konzept her in einem eklatanten Widerspruch zu diesem anderen Feature dessen Namen wir hier nicht nennen wollen. Na, jedenfalls konntest du dein übliches Statement wieder einmal ablassen. Hattest ja schon länger auf die Gelegenheit verzichten müssen. Gruß Michael RE: Kein Öltransport per Schiene - Eddi - 18.01.2011 00:02 Das ist bei genauerem Hinsehen gar kein Widerspruch, sondern zwei ergänzende Feature. Mal abgesehen davon, daß "mehrere Fahrzeugsets aktivieren" nur eine Nebenwirkung von "Enginepool" ist, bewirkt das in der Regel weniger Bugreports, weil wesentlich seltener wirklich Inkompatibilitäten gibt, und die auch frühestens dann, wenn man innerhalb eines Zuges mischt. Auf der anderen Seite würden ohne diese Einstellung sofort einige Fahrzeuge überschrieben werden, und das kann eigentlich nur zu Problemen (wie fehlenden Ölwaggons) führen. Das "Misfeature" existiert nur in den Köpfen einiger weniger NewGRF-Autoren, die gerne die Realität verleugnen, wenn sie nicht ihrem Willen entspricht. "NewGRFs im Spiel ändern" hingegen war schon von Anfang an eigentlich verboten, nur hat die rote Warnmeldung viele Leute einfach nicht davon abgehalten. Es gibt auch immer wieder Leute, die bei rotem Blinklicht über den Bahnübergang fahren. Deswegen findet man heutzutage immer weniger Bahnübergänge. RE: Kein Öltransport per Schiene - DonRazzi - 18.01.2011 00:43 Naja, ich weiß bei jedem meiner GRF, die ich spiele, was sie tun. Die werden nämlich einzeln ausgewählt und in das Spiel integriert. Und ja: Es gibt bei den derzeitigen GRF-Features in OTTD Diskussionsbedarf. KEine Möglichkeit mehr zu haben, ein GRF einfach nachzuladen, wenn man es vergessen hat, ist extrem nervig. Da hat man sich in mühevoller Kleinarbeit eine zwanzigzeilige GRF-Liste zusammengefruckelt, und trotzdem fällt einem nach zehn Spieljahren auf, dass man irgendwelche Eyecandy-Bahnsteige vergessen hat. Währenddessen füllt fehlverstandenes Multipool die Foren hier und nebenan. Grüße, Don RE: Kein Öltransport per Schiene - Eddi - 18.01.2011 01:17 Ich weiß ja nicht, welches Forum du liest, aber ich hab in den letzten 2 Jahren keine statistisch relevante Häufung von "meine Passagierwaggons transportieren Vieh"-Threads gesehen. RE: Kein Öltransport per Schiene - Bernhard - 18.01.2011 08:44 (17.01.2011 23:41)spielerA schrieb: Leute nicht streiten. da hat killking so eine schöne Liste gemacht, und du schaust sie dir nincht an??? RE: Kein Öltransport per Schiene - planetmaker - 18.01.2011 08:59 (17.01.2011 20:30)mb schrieb: MaW: Der Einsatz von "enginepool" im obigen Kontext sowie (neuerdings) die Unmöglichkeit im Nachhinein newgrfs zu entfernen bzw nachzuladen. Laisser faire ./. Restriktion. Das sind m.E. komplett verschiedene Konzepte und hat weniger mit Laisser-faire vs. Restriktionen zu tun sondern beides folgt aus dem selben Bestreben: ein gutes Spielvergügen so einfach und vielfältig wie möglich zu gewährleisten. Wir hatten das schon häufiger, der Engine Pool sorgt im Wesentlichen dafür, dass verschiedene Fahrzeugsets ohne sich gegenseitig zu beeinflussen nebeneinander her existieren können. Mehr Fahrzeuge zuzulassen ist mit dieser Methode relativ einfach und ein vielfacher Nutzerwunsch. Durch passende NewGRF-Programmierung (bspw. die Möglichkeit Kosten via Parameter konfigurierbar zu machen, Erweiterungen, die über die reinen Fahrzeuge hinausgehen wie Depots, Signalkosten,... ggf. auch via Parameter ein/aus-schaltbar zu machen) lassen sich verschiedene NewGRFs auch aufeinander abstimmen. Im Wesentlichen hat sich dieses Konzept in den letzten beiden Jahren auch bewährt. Man kann natürlich - wie man hier schön sieht - immer noch ein Spiel kaputt-konfigurieren, aber es ist nicht mehr ganz so einfach. Das Ändern von NewGRFs nach Spielstart standardmäßig zu verbieten liegt einfach nahe, da die NewGRFs tatsächlich integraler Bestandteil der jeweiligen Karte sind und auf vielfältige Art und Weise mit dieser und auch miteinander wechselwirken können. Nachträglich diese Konfiguration zu ändern führt sehr häufig zu unerwünschten Effekten - mal mehr, mal weniger; und nie hat jemand die Warnung gesehen, dass irgendetwas schief gehen kann. Jeder dieser Effekte kann und muß aber als Bug angesehen werden, der sowohl auf die NewGRF-Autoren als auch auf die OpenTTD-Autoren zurückfällt. Es gibt intrinsisch keine Methode NewGRFs nachträglich zu ändern, die dieses Problem NICHT hat - die Möglichkeiten wie NewGRFs untereinander "reden" (können) sind Dir ja auch hinlänglich bekannt . Selbst das Hinzufügen von Fahrzeugsets ist nicht sicher. Für jede NewGRF-Aktion (Zufügen, Verschieben, Entfernen) läßt sich ohne Probleme ein NewGRF schreiben, welches das Spiel bei dessen Ausführung ins Nirvana schickt - und jede Kombination existiert auch tatsächlich. Aus diesen Gründen sollte sich bitte die Vorstellung durchsetzen, dass NewGRFs nichts sind, was man 'mal zufügt und wieder entfernt, sondern etwas, wozu man sich anfänglich entscheidet und dann nach Spielstart dabei bleibt - alle anderen Möglichkeiten sind nur für Debuging-Zwecke für Entwickler zu gebrauchen, da sie die Stabilität des Spiels massiv beeinträchtigen können, man aber davon ausgeht, dass Entwickler sowas wissen (müssen). Der normale Spieler sollte sich um sowas keinen Kopf machen (müssen). RE: Kein Öltransport per Schiene - Fenris - 18.01.2011 09:00 Erstmal zum eigentlich Thema: Wie Planetmaker schon geschrieben hat, sollte alles mit Opengfx aus der Liste veschwinden. Danach gibt es außer dem DB-Set kein weiteres Eisenbahn-Set, so dass die Ölwaggons vorhanden sein sollten. Gibts bisher eigentlich überhaupt keine Kesselwagen oder können diese nur nicht auf Öl umgerüstet werden? Und nun zum Featurestreit oder wie man das nennen soll: Ich spiele OpenTTD jetzt seit ca. einem Jahr wieder. Angefangen mit der Beta von Version 1. In der ganzen Zeit habe ich sehr viel mit den verschiedenen GRFs rumprobiert und auch in laufenden Spielen immer wieder neue eingefügt. Mir ist nicht aufgefallen, dass es dabei zu Problemen gekommen wäre. Allerdings beschränkt sich das hinzufügen bei mir auch auf Fahrzeuge, Bahnhöfe und andere Sachen die irgendwas an der Optik ändern. Das man keine Industriesets oder andere Dinge die tiefer in das Spiel eingreifen hinzufügen kann ist mir klar. Das andere nicht soweit denken und deshalb viele Fehlermeldung bei den Entwicklern ankommen, kann ich mir vorstellen, weshalb ich auch verstehen kann, warum man sich vor sowas schützen will. Ich persönlich kann sehr gut mit dem vorhandenen Umweg über die Konsole leben. Sollte ich wirklich mal eine GRF vergessen haben oder später etwas hinzufügen wollen, dann ist es doch in 10 Sekunden erledigt. Also warum sich lange darüber aufregen? Ich weiß nicht ob das nicht sowieso schon möglich ist, aber zur Not könnte man die einzugebende Zeile ja auch in die config aufnehmen. Dann hätte man ein für alle mal Ruhe, wenn man Entwickler ist oder ständig an seinen GRFs rumbastelt. Zum Multipool-Feature kann ich nur wenig sagen. Ich kenne die Zeit davor leider (oder zum Glück?) nicht. Aber während meiner Spiele haben mir die verschiedenen Fahrzeugssets eigentlich immer gesagt, wenn sie zu irgendwas inkompatibel waren. Ist es wirklich schwieriger mit diesem Feature ein Set zu entwickeln oder was ist der Hintergrund dieses Streits? RE: Kein Öltransport per Schiene - planetmaker - 18.01.2011 09:40 (18.01.2011 09:00)Fenris schrieb: Mir ist nicht aufgefallen, dass es dabei zu Problemen gekommen wäre. Allerdings beschränkt sich das hinzufügen bei mir auch auf Fahrzeuge, Bahnhöfe und andere Sachen die irgendwas an der Optik ändern.Aber... Fahrzeuge, Bahnhöfe... sind auch weit mehr als Optik; entferne 'mal ein Fahrzeugset von einem laufenden Spiel und schau wieviel vom nachfolgenden Crash "Optik" ist. Das Hinzufügen geht nur meistens gut, weil es wenige Sets gibt, die in (plötzlicher) Anwesenheit eines zusätzlichen Fahrzeug oder Bahnhofsets sich selbst ausschalten oder umkonfigurieren und weil auch nur wenige Fahrzeugsets Einfluß nehmen auf Dinge außerhalb des Bereichs Fahrzeuge - und weil verschiedene Fahrzeugsets wegen des Enginepools mehr oder minder voneinander getrennt sind. Wenn man den EnginePool ausschaltet, so überschreiben (etwas vereinfacht gesagt) verschiedene Fahrzeugsets einander, was meist zu großem Chaos und vielerlei unerwünschten Effekten führt. Es verunmöglicht quasi die parallele Verwendung von zwei Fahrzeugsets gleichen Typs - es sei denn sie wurden explizit für eine parallele Verwendung programmiert; viele neuere NewGRFs würden dann gar nicht mehr sinnvoll miteinander funktionieren. Für NewGRF-Autoren änderten sich ein paar Dinge, insbes. wie sie mit anderen NewGRFs kommunizieren und selbige beeinflussen können - aber das interessiert die Spieler nicht und braucht es auch nicht. Wirklich betroffen sind davon Add-On NewGRFs zu bestehenden Fahrzeugsets oder große NewGRF-Serien, die das gesamte NewGRF-Spektrum über alle Features hinweg abdecken wollen. Und, btw: Ich habe NICHT nahegelegt OpenGFX+ Trains, OpenGFX+ Vehicles und OpenGFX+ Trees herauszunehmen - die sind nicht überflüssig. Trotzdem passen m.E. OpenGFX+ Trains und das DBSet nicht in ein Spiel zusammen... sowohl grafisch als auch konzeptionell. RE: Kein Öltransport per Schiene - mb - 18.01.2011 10:06 Eddi schrieb:Das ist bei genauerem Hinsehen gar kein Widerspruch [...] Das mag ja aus Entwicklersicht so sein, und ich kann die Absicht auch nachvollziehen. Worauf ich in meinem Beitrag lediglich hinweisen wollte war der konzeptionelle Widerspruch der so schön durch Ingos Ratschlag: planetmaker schrieb:Spiel generieren, gucken, ob alles paßt - und dann wieder zurück zum Hauptmenü und NewGRF-Auswahl überarbeiten. illustriert wird. Da hat also jemand "Probleme" mit dem Zusammenspiel mehrerer Fz-Sets, und darf deshalb so lange probieren bis es "paßt". Allerdings darf er nun nicht mehr die newgrfs wechseln wollen wenn wegen Punkt 1 dazu Anlass besteht (ohne sein Spiel zu ruinieren). Das eine Feature ist also extrem freizügig (es erlaubt Dinge die im ursprünglichen Spiel sowie in den verwendeten newgrfs nicht angelegt waren; was dadurch auch oft zu Inkompatibilitäten führt), während das andere Feature extrem restriktiv ist (es verhindert jede Änderung einer newgrf für ein bestehendes Spiel). Und nun sollen beide zusammen verwendet werden um etwaige "Probleme" zu verhindern! Wenn das kein Konzeptbruch ist. Mehr habe ich dazu nicht geschrieben. Insbesondere habe ich mich nicht über Wert oder Unwert dieses einen Features ausgelassen, im Gegensatz zu Addis Behauptung. Gruß Michael RE: Kein Öltransport per Schiene - Fenris - 18.01.2011 18:18 (18.01.2011 09:40)planetmaker schrieb:Alles schon gemacht. Beim Entfernen eines Fahrzeugsets tauchen plötzlich die Standardfahrzeuge im Kaufmenü auf. Allerdings verschwinden die auch wieder, wenn man die GRF-Liste nochmal übernimmt.(18.01.2011 09:00)Fenris schrieb: Mir ist nicht aufgefallen, dass es dabei zu Problemen gekommen wäre. Allerdings beschränkt sich das hinzufügen bei mir auch auf Fahrzeuge, Bahnhöfe und andere Sachen die irgendwas an der Optik ändern.Aber... Fahrzeuge, Bahnhöfe... sind auch weit mehr als Optik; entferne 'mal ein Fahrzeugset von einem laufenden Spiel und schau wieviel vom nachfolgenden Crash "Optik" ist. Das Hinzufügen geht nur meistens gut, weil es wenige Sets gibt, die in (plötzlicher) Anwesenheit eines zusätzlichen Fahrzeug oder Bahnhofsets sich selbst ausschalten oder umkonfigurieren und weil auch nur wenige Fahrzeugsets Einfluß nehmen auf Dinge außerhalb des Bereichs Fahrzeuge - und weil verschiedene Fahrzeugsets wegen des Enginepools mehr oder minder voneinander getrennt sind. Ich wundere mich einfach ein bißchen über die Verbissenheit mit der diese Diskussion manchmal geführt wird. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Glückspilz, weil ich nie größere Probleme beim Herumspielen mit den GRFs hatte. |