Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Öltransport per Schiene
Verfasser Nachricht
planetmaker
Tycoon

Beitrag #22
RE: Kein Öltransport per Schiene
(18.01.2011 10:06)mb schrieb:  
Eddi schrieb:Das ist bei genauerem Hinsehen gar kein Widerspruch [...]

Das mag ja aus Entwicklersicht so sein, und ich kann die Absicht auch nachvollziehen.

Worauf ich in meinem Beitrag lediglich hinweisen wollte war der konzeptionelle Widerspruch der so schön durch Ingos Ratschlag:

planetmaker schrieb:Spiel generieren, gucken, ob alles paßt - und dann wieder zurück zum Hauptmenü und NewGRF-Auswahl überarbeiten.

illustriert wird.
Ich vermag den konzeptionellen Widerspruch nicht zu erkennen:

* TTD erlaubt genau eine Art von Grafiken. Die sind vor Start des Spiels festgelegt.

* OpenTTD erlaubt (z.Z. vom Hauptmenü aus) die Erweiterungen für das nächste Spiel zu konfigurieren. Die werden dann bei der Kartenerzeugung und im weiteren Spielverlauf verwendet. Das ist das allgemein übliche Verfahren, welches man in fast jedem Spiel findet, welches das Verwenden von Mods bzw. Erweiterungen zuläßt - es sei denn die Spiele erfordern die Installation der Erweiterung bevor das Spiel überhaupt gestartet wird (und ich meine hier wirklich allgemein den Durchschnitt vieler mehr oder minder aktueller Spiele)
Dass bei Mißfallen eines aktuellen Spiels - aus welchen Gründen auch immer - ein neues gestartet wird, erscheint mir nur normal. Wenn das Klima nicht paßt, cheatet man sich ja auch i.A. nicht von gemäßigt zu arktisch. Genauso generiert man eine neue Karte, wenn einem die Verteilung der Berge und Seen nicht gefällt. Wo ist der Unterschied zu den ausgewählten Mods (=NewGRFs)? Ich kenne praktisch kein Spiel, welches Karten generiert und welches einen NACH Karten-Erstellung noch die Kartenelemente und das Vorhandensein von Kartenelementen konfigurieren läßt.

Verbesserungswürdig in diesem Prozess sehe ich vor allem die Benutzerführung: die Konfiguration der Einstellungen, NewGRFs, AIs und Schwierigkeits-Einstellungen gehört konzeptionell eher als Untermenü des 'Neues Spiel starten' als ins Hauptmenü. Eine solche Änderung würde die intrinsische Logik hinter diesem Konzept auch von der Benutzerführung her unterstreichen und verdeutlichen.

Einzige Ausnahme von diesem Verhalten sind Erweiterungen, die wirklich nur Grafiken austauschen - in userem Fall statische NewGRF. Zu deren komfortabler Verwendung fehlt leider noch eine passende Möglichkeit, sie über die Benutzeroberfläche zu konfigurieren.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 22:34 von planetmaker.)
18.01.2011 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Öltransport per Schiene - planetmaker - 18.01.2011 21:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öltransport Bomber 13 3.987 22.03.2009 13:06
Letzter Beitrag: silverghost
  Weitertransport von Schiene aufs Schiff? dengdeng 3 1.560 28.02.2005 12:58
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu: