(17.01.2011 20:30)mb schrieb: MaW: Der Einsatz von "enginepool" im obigen Kontext sowie (neuerdings) die Unmöglichkeit im Nachhinein newgrfs zu entfernen bzw nachzuladen. Laisser faire ./. Restriktion.
Das sind m.E. komplett verschiedene Konzepte und hat weniger mit Laisser-faire vs. Restriktionen zu tun sondern beides folgt aus dem selben Bestreben: ein gutes Spielvergügen so einfach und vielfältig wie möglich zu gewährleisten.
Wir hatten das schon häufiger, der Engine Pool sorgt im Wesentlichen dafür, dass verschiedene Fahrzeugsets ohne sich gegenseitig zu beeinflussen nebeneinander her existieren können. Mehr Fahrzeuge zuzulassen ist mit dieser Methode relativ einfach und ein vielfacher Nutzerwunsch.
Durch passende NewGRF-Programmierung (bspw. die Möglichkeit Kosten via Parameter konfigurierbar zu machen, Erweiterungen, die über die reinen Fahrzeuge hinausgehen wie Depots, Signalkosten,... ggf. auch via Parameter ein/aus-schaltbar zu machen) lassen sich verschiedene NewGRFs auch aufeinander abstimmen. Im Wesentlichen hat sich dieses Konzept in den letzten beiden Jahren auch bewährt. Man kann natürlich - wie man hier schön sieht - immer noch ein Spiel kaputt-konfigurieren, aber es ist nicht mehr ganz so einfach.
Das Ändern von NewGRFs nach Spielstart standardmäßig zu verbieten liegt einfach nahe, da die NewGRFs tatsächlich integraler Bestandteil der jeweiligen Karte sind und auf vielfältige Art und Weise mit dieser und auch miteinander wechselwirken können. Nachträglich diese Konfiguration zu ändern führt sehr häufig zu unerwünschten Effekten - mal mehr, mal weniger; und nie hat jemand die Warnung gesehen, dass irgendetwas schief gehen kann. Jeder dieser Effekte kann und muß aber als Bug angesehen werden, der sowohl auf die NewGRF-Autoren als auch auf die OpenTTD-Autoren zurückfällt. Es gibt intrinsisch keine Methode NewGRFs nachträglich zu ändern, die dieses Problem NICHT hat - die Möglichkeiten wie NewGRFs untereinander "reden" (können) sind Dir ja auch hinlänglich bekannt
. Selbst das Hinzufügen von Fahrzeugsets ist nicht sicher. Für jede NewGRF-Aktion (Zufügen, Verschieben, Entfernen) läßt sich ohne Probleme ein NewGRF schreiben, welches das Spiel bei dessen Ausführung ins Nirvana schickt - und jede Kombination existiert auch tatsächlich.
Aus diesen Gründen sollte sich bitte die Vorstellung durchsetzen, dass NewGRFs nichts sind, was man 'mal zufügt und wieder entfernt, sondern etwas, wozu man sich anfänglich entscheidet und dann nach Spielstart dabei bleibt - alle anderen Möglichkeiten sind nur für Debuging-Zwecke für Entwickler zu gebrauchen, da sie die Stabilität des Spiels massiv beeinträchtigen können, man aber davon ausgeht, dass Entwickler sowas wissen (müssen). Der normale Spieler sollte sich um sowas keinen Kopf machen (müssen).