mb
Tycoon
    
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: DBXL v0.9
menenor schrieb:mb schrieb:menenor schrieb:Hat man sich wohl eher vom Städteschnellverkehr der Deutschen Reichsbahn abgeschaut
Das ist doch ein Gliederzug. Was völlig anderes.
Doppelstockeinheit bleibt Doppelstockeinheit, und es wurden offensichtlich Doppelstockeinheiten im Fernverkehr eingesetzt. Es geht mir um die Idee, die dahinter steht, und die Idee ist also die selbe, Gliederzug hin oder her.
Welche Idee denn? Doppelstockeinheiten gab es (ausser bei der DB) in vielen Ländern zu besichtigen. Die Vermutung, man habe sich das "neue "System ausgerechnet bei der ehemaligen DR abgeschaut, ist doch höchstgradig spekulativ. Vor allem, wenn es sich technisch um ein völlig anderes System handelt, und sich "Fernverkehr" offensichtlich nicht auf die annodazumal bei der DR gefahrenen hohen Geschwindigkeiten bezieht.
Bernhard schrieb:Ein Link zu einem schönen Bild gestern in der Berliner Morgenpost
Das ist eines der drei DB-Bilder (sparsam, sparsam).
menenor schrieb:[LBE]
Jupp, war aber (anfänglich) eine Privatbahn und ein Sonderfall, denn ausser der einen Garnitur war da nichts weiter. [...]
Typisch für das Gebahren einer Staatsbahn bei derartigen Übernahmen ist immer die Angleichung des Standards auf das dort übliche niedrigere Niveau (hier: sofortige Einstellung des WZ-Betriebes und Ausbau der Klimaanlagen).
Und was heisst hier "eine Garnitur? Die LBE hatte immerhin 8 Dostos und 3 passende Loks in Betrieb, und ab 1936 sogar noch zusätzliche 5 umgebaute Loks.
In Bezug auf die DB und den Mangel an Dostos hast du natürlich recht. Ohne die DR gäbe es heute vermutlich hier vermutlich gar keine.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
13.01.2011 13:52 |
|