TT-MS Headquarters
DB führt DoStos im Fernverkehr ein - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Forum: Eisenbahn & Bahnpolitik (/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: DB führt DoStos im Fernverkehr ein (/showthread.php?tid=5091)

Seiten: 1 2


DB führt DoStos im Fernverkehr ein - Eddi - 13.01.2011 00:54

(12.01.2011 20:44)StefanD schrieb:  Werden die IC-Doppelstöcker ab 2013 schon im 0.9er DB-Set berücksichtigt?

-> http://www.tagesschau.de/wirtschaft/doppelstockzug100.html
-> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/konzern/im__blickpunkt/doppelstockwagen_20__im__fernverkehr.html

(13.01.2011 00:07)StefanD schrieb:  Hier noch mal in richtig groß (mit Hintergrund)

http://www.bombardier.com/files/de/supporting_docs/image_and_media/products/BT-PR-20110112-TWINDEXX-HR.jpg

... Sachen gibts... das ham die wohl von den Franzosen abgeschaut mit ihren Doppelstock-TGVs?

[edit]nach dem Split mal Zitat eingefügt, um den Bezug klarzustellen[/edit]


RE: DBXL v0.9 - StefanD - 13.01.2011 01:03

Naja, von Hochgeschwindigkeit werden die kommenden Doppelstöcker noch weit entfernt sein. Hat man sich wohl eher von den Schweizern oder Niederländern abgeschaut.


RE: DBXL v0.9 - menenor - 13.01.2011 09:10

Hat man sich wohl eher vom Städteschnellverkehr der Deutschen Reichsbahn abgeschaut Zwinkern
DGB-Einheit - Fernverkehrsvariante der Dosto-Gliederzüge


Gruß aus Dresden


RE: DBXL v0.9 - mb - 13.01.2011 10:02

menenor schrieb:Hat man sich wohl eher vom Städteschnellverkehr der Deutschen Reichsbahn abgeschaut Zwinkern

Das ist doch ein Gliederzug. Was völlig anderes.

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - menenor - 13.01.2011 11:14

(13.01.2011 10:02)mb schrieb:  Das ist doch ein Gliederzug. Was völlig anderes.

Doppelstockeinheit bleibt Doppelstockeinheit, und es wurden offensichtlich Doppelstockeinheiten im Fernverkehr eingesetzt. Es geht mir um die Idee, die dahinter steht, und die Idee ist also die selbe, Gliederzug hin oder her.

Gruß aus Dresden


RE: DBXL v0.9 - Bernhard - 13.01.2011 12:10

Ein Link zu einem schönen Bild gestern in der Berliner Morgenpost klick

Laut Berliner Morgenpost im Artikel"Bahn will mit Doppelstockwagen aus Krise fahren" sind das schon länger bestellte Wagen für den regionalverkehr die jetzt zu Fernverkehrswagen aufgemotzt werden (Tempo 180)
(13.01.2011 09:10)menenor schrieb:  Hat man sich wohl eher vom Städteschnellverkehr der Deutschen Reichsbahn abgeschaut Zwinkern
DGB-Einheit - Fernverkehrsvariante der Dosto-Gliederzüge


Gruß aus Dresden

Gabs ja auch schon lange vor dem 2. Weltkrieg bei der Lübecker Eisenbahn ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstock-Stromlinien-Wendezug_der_LBE


RE: DBXL v0.9 - menenor - 13.01.2011 13:20

(13.01.2011 12:10)Bernhard schrieb:  Gabs ja auch schon lange vor dem 2. Weltkrieg bei der Lübecker Eisenbahn ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstock-Stromlinien-Wendezug_der_LBE

Jupp, war aber (anfänglich) eine Privatbahn und ein Sonderfall, denn ausser der einen Garnitur war da nichts weiter. So richtig im großen Stil ist der Doppelstockverkehr erst nach dem 2. Weltkrieg bei der DR aufgetaucht. Und da eben auch im Fernverkehr.
Was ich interessant finde ist, dass die Bundesbahn ausser Prototypen nichts in der Richtung Doppelstock unternommen hat ...


Gruß aus Dresden


RE: DBXL v0.9 - mb - 13.01.2011 13:52

menenor schrieb:
mb schrieb:
menenor schrieb:Hat man sich wohl eher vom Städteschnellverkehr der Deutschen Reichsbahn abgeschaut

Das ist doch ein Gliederzug. Was völlig anderes.

Doppelstockeinheit bleibt Doppelstockeinheit, und es wurden offensichtlich Doppelstockeinheiten im Fernverkehr eingesetzt. Es geht mir um die Idee, die dahinter steht, und die Idee ist also die selbe, Gliederzug hin oder her.

Welche Idee denn? Doppelstockeinheiten gab es (ausser bei der DB) in vielen Ländern zu besichtigen. Die Vermutung, man habe sich das "neue "System ausgerechnet bei der ehemaligen DR abgeschaut, ist doch höchstgradig spekulativ. Vor allem, wenn es sich technisch um ein völlig anderes System handelt, und sich "Fernverkehr" offensichtlich nicht auf die annodazumal bei der DR gefahrenen hohen Geschwindigkeiten bezieht. Cool


Bernhard schrieb:Ein Link zu einem schönen Bild gestern in der Berliner Morgenpost

Das ist eines der drei DB-Bilder (sparsam, sparsam).


menenor schrieb:[LBE]

Jupp, war aber (anfänglich) eine Privatbahn und ein Sonderfall, denn ausser der einen Garnitur war da nichts weiter. [...]

Typisch für das Gebahren einer Staatsbahn bei derartigen Übernahmen ist immer die Angleichung des Standards auf das dort übliche niedrigere Niveau (hier: sofortige Einstellung des WZ-Betriebes und Ausbau der Klimaanlagen). Cool

Und was heisst hier "eine Garnitur? Die LBE hatte immerhin 8 Dostos und 3 passende Loks in Betrieb, und ab 1936 sogar noch zusätzliche 5 umgebaute Loks.

In Bezug auf die DB und den Mangel an Dostos hast du natürlich recht. Ohne die DR gäbe es heute vermutlich hier vermutlich gar keine.

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - StefanD - 13.01.2011 14:38

Bernhard schrieb:Ein Link zu einem schönen Bild gestern in der Berliner Morgenpost klick
Wie immer ist die Morgenpest zu langsam - das Bild gibts schon 'ne Seite vorher Zwinkern in groß *angeb*


RE: DBXL v0.9 - menenor - 13.01.2011 14:40

(13.01.2011 13:52)mb schrieb:  Welche Idee denn? Doppelstockeinheiten gab es (ausser bei der DB) in vielen Ländern zu besichtigen. Die Vermutung, man habe sich das "neue "System ausgerechnet bei der ehemaligen DR abgeschaut, ist doch höchstgradig spekulativ.
Ich meinte die Idee, im Personenfernverkehr Doppelstockzüge einzusetzen. Die selbe Idee wie hinter dem TGV uswusf.
Und sicher ist es spekulativ, ebenso wie die Vermutung, man könnte sich das in den Niederlanden oder der Schweiz oder bei den Froschschenkelfressern abgeguckt haben. Nach diesen Spekulationen wollte ich einfach nur mal auch die DR in den Eimer werfen, unter'm Strich ist es ohnehin völlig egal Cool

(13.01.2011 13:52)mb schrieb:  Und was heisst hier "eine Garnitur? Die LBE hatte immerhin 8 Dostos und 3 passende Loks in Betrieb, und ab 1936 sogar noch zusätzliche 5 umgebaute Loks.
Dafür muss ich mich entschuldigen, ich war mir nicht mehr sicher, wie viele es waren. Es war unglücklich formuliert, denn eigentlich wollte ich aussagen, dass es sich nur um eine geringe Stückzahl gehandelt hat.


Gruß aus Dresden


RE: DBXL v0.9 - StefanD - 13.01.2011 16:53

Das man in der BRD die Doppelstöcker vor der Wende nicht genutzt hat kann auch einfach einen politischen Hintergrund haben: Es kann ja nicht sein, dass man vom bösen Osten was abschaut. Ist ja genauso wie z.B. der Ganztagsbetreuung von Kindern, denn die hat man nicht aus dem Osten übernommen, sondern aus Norwegen Augenrollen


RE: DBXL v0.9 - mb - 13.01.2011 17:12

[OT]

StefanD schrieb:[...] Es kann ja nicht sein, dass man vom bösen Osten was abschaut. Ist ja genauso wie z.B. der Ganztagsbetreuung von Kindern, denn die hat man nicht aus dem Osten übernommen, sondern aus Norwegen Augenrollen

Ach was. Das ist Teil der "gemeinsamen deutschen Vergangenheit" (-> Hort).

Gruß
Michael


RE: DBXL v0.9 - StefanD - 13.01.2011 17:28

[OT]
mb schrieb:
StefanD schrieb:[...] Es kann ja nicht sein, dass man vom bösen Osten was abschaut. Ist ja genauso wie z.B. der Ganztagsbetreuung von Kindern, denn die hat man nicht aus dem Osten übernommen, sondern aus Norwegen Augenrollen
Ach was. Das ist Teil der "gemeinsamen deutschen Vergangenheit" (-> Hort).
Nur dass die (Rumge)merkel vergessen hat wo sie herkommt und stolz rumerzählt, wie toll die das in NO machen. Alles aus der Zone ist/war böse!!!


RE: DBXL v0.9 - Yoshi - 13.01.2011 17:54

Hat aber nix mit dem DBset zu tun...großes Grinsen


RE: DBXL v0.9 - Bernhard - 14.01.2011 08:45

(13.01.2011 14:38)StefanD schrieb:  
Bernhard schrieb:Ein Link zu einem schönen Bild gestern in der Berliner Morgenpost klick
Wie immer ist die Morgenpest zu langsam - das Bild gibts schon 'ne Seite vorher Zwinkern in groß *angeb*

Tja, DAS Bild wurde schon gestern bei mir NICHT angezeigt, heute auch nicht großes Grinsen

___________

ganztagsbetreuung/Hort usw ..... Eva Hermann wäre stolz auf Euch! Wer hat es erfunden, die Nazis!


RE: DBXL v0.9 - StefanD - 14.01.2011 12:21

Bernhard schrieb:
StefanD schrieb:
Bernhard schrieb:Ein Link zu einem schönen Bild gestern in der Berliner Morgenpost klick
Wie immer ist die Morgenpest zu langsam - das Bild gibts schon 'ne Seite vorher Zwinkern in groß *angeb*
Tja, DAS Bild wurde schon gestern bei mir NICHT angezeigt, heute auch nicht großes Grinsen
Hä?
Bernhard schrieb:ganztagsbetreuung/Hort usw ..... Eva Hermann wäre stolz auf Euch! Wer hat es erfunden, die Nazis!
Na denn: Ein Heil auf den Führer!!!
[Bild: 1233156485-large.jpg]



RE: DBXL v0.9 - Bernhard - 14.01.2011 13:00

(14.01.2011 12:21)StefanD schrieb:  
Bernhard schrieb:
StefanD schrieb:
Bernhard schrieb:Ein Link zu einem schönen Bild gestern in der Berliner Morgenpost klick
Wie immer ist die Morgenpest zu langsam - das Bild gibts schon 'ne Seite vorher Zwinkern in groß *angeb*
Tja, DAS Bild wurde schon gestern bei mir NICHT angezeigt, heute auch nicht großes Grinsen
Hä?

[attachment=3289]



Edith meint: Problem erkannt ->" force download" oder wie det hieß .... das Bild ist zu groß


RE: DBXL v0.9 - Eddi - 14.01.2011 16:03

Man kann üblicherweise auf solche nicht-geladenen Bilder mit rechter Maustaste draufklicken, und "Bild öffnen/anzeigen" o.ä. auswählen. Das ist aber von Browser zu Browser unterschiedlich.


RE: DoSto-Diskussion - Eddi - 14.01.2011 19:28

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, in meinem Zitat [erstes Post] die [img]-Tags durch [url]-Tags zu ersetzen.

Bei jedem Besuch hier wieder ein 2MB JPEG runterzuladen, nur weils aus dem Cache geflogen ist, geht mir nämlich spätestens nach dem dritten Mal tierisch auf den Sack.


DB-Dosto-IC - ABRob - 17.01.2011 17:58

(17.01.2011 14:47)Bernhard schrieb:  Dann eben nicht! Ich hätte den RE160 kurzfristig anpassen können.
Inkl. ADSL-Zugang von jedem Platz, Bordrestaurant mit Schnelllieferservice, Kaffeeautomat alle 6 Sitzreihen.
Farbgestaltung nach Kundenwunsch.
Ausliefertermin kurzfristigst großes Grinsen
Den DB-Dosto-IC als GRF!? Haben will! großes Grinsen

Habe hier mal noch ein Bild dazu gefunden:
http://img148.imageshack.us/f/dostoic.jpg/

Ergibt also folgende Anforderungen:
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h (ist ja angestrebt)
Sitzplätze Wagen: 112
Sitzplätze Endwagen: 63
Einführungsdatum: 2013 (kann natürlich variiert werden)