HadleyB schrieb:mb schrieb:HadleyB schrieb:Bisher konnte mich keine Erklärung wirklich so informieren, dass ich die anderen Signale verwenden könnte.
Manchmal hat es spezielle Probleme die eine spezielle Lösung erfordern, zB hier.
Ich möchte kein Signal erst programmieren müssen, für Anfänger ist das viel zu kompliziert und absolut frustrierend.[...] In meinem Augen ist OpenTTD keine Eisenbahnsimulation, deswegen halte ich die "komplizierten" Signale einfach für überflüssig. Aber das ist meine Meinung. Ich bin aber sicher, dass 99% der Anfänger das genauso sehen und dass dies vielleicht doch einige Spieler vom längeren Spielen abhält. Oder er baut erst gar keine Züge. Oder eben nur eingleisige Strecken.
Ich glaube da täuscht du dich. Kein "Anfänger" bleibt lange Anfänger.
Man muss das im historischen Kontext sehen. Und dabei beachten dass dieses "komplizierte" Signalthema nicht einfach von Spinnern erfunden wurde denen langweilig war, sondern weil Spieler nach Lösungen für bestimmte Probleme im Originalspiel verlangten, besonders im Bereich der Signalisierung.
"Zuerst" gab es ja lediglich die "ganz normalen" Signale von TTD(LX), also die (hier sog.) "Blocksignale".
Die hatten den Nachteil dass Züge die Gleisvorfelder von Bahnhöfen blockierten, also wurde (erstmals für TTDPatch, 2001?) die sog. "Vorsignale" (haben nichts mit echten Vorsignalen zu tun, sondern der Begriff hat sich als deutsche Übersetzung des englischen "pre-signals" gebildet) entwickelt, die diesem Missstand abhalfen. Ein "Vorsignal" zeigt also bereits dann "rot" wenn nicht der nächste Block, sondern schon der übernächste, belegt ist.
Das war sozusagen der erste Schritt von vielen weiteren die noch folgten (-> Pfadsignale, die "Fahrstrassen" definieren, sodass Züge gleichzeitig durch grosse Gleisfelder fahren können, ohne dass einer auf den andern warten muss; -> "restriktive" Signalisierung, die es den Signalen ermöglicht zugabhängig zu wirken; -> "programmierbare" Signalisierung, die den eigenen Signalzustand mit dem anderer Signale verknüpft und auswertet.
Alles das ist im Spiel hilfreich, und wird auch angewendet. Natürlich in unterschiedlichem Umfang: "Vorsignale" und "PBS" werden mittlerweile allgemein verwendet. "Restriktive" und "programmierbare" Signale sind in OTTD nicht implementiert, werden aber in TTDPatch durchaus verwendet, zumeist "restrikte" Signale, "programmierbare" seltener.
Es ist ja ganz klar dass, je spezieller eine Art der Signalisierung ist, auch ihr Anwendungsgebiet schmaler ist, d.h. dass also zB 75% mit den normalen Blocksignalen abgedeckt werden, 15% mit Vorsignalen/PBS, 8% mit "restriktive" und 2% mit programmierbaren Signalen. Oder so.
Uwe hat ein schönes Streckenbau- und Signaltutorial, in das sich lohnt Einblick zu nehmen.
Gruß
Michael