Problem mit Signalen - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Problem mit Signalen (/showthread.php?tid=4948) |
Problem mit Signalen - Heidi - 04.11.2010 21:30 Hi! Ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir hier helfen. Ich habe folgendes Problem, das mich in den Wahnsinn treibt: Ich lasse gerne mehrere Züge dasselbe Gleis im Bahnhof benutzen, wobei aber beide Züge von entgegengesetzten Richtungen kommen. Im "alten" Transport Tycoon gab es nur ein Signal, das ich dann an beiden Enden des Bahnsteigs aufgestellt habe. Der Zug ist dann in den Bahnhof eingefahren sofern kein anderer Zug im Bahnhof gestanden ist, hat dort seine Geschäfte abgewickelt, hat umgedreht und ist wieder "nachhause" gefahren. JETZT ist es bei OpenTTD so, dass es 4 verschiedene Signale gibt, die aber alle nicht richtig zu funktionieren scheinen. Das Hauptproblem ist, dass nicht jeder Zug am Ende des Bahnsteigs umdreht, sondern einfach bis zum roten Zweiweg-Blocksignal vorfährt und es bis in alle Ewigkeit blockiert, statt zu wenden und in die Richtung zurückzufahren, aus der er gekommen ist. In einem Fall ist es mir gelungen, eine Schleife einzurichten, bei der der Zug im Kreis zurück in die Richtung geleitet wird, aus der er gekommen ist. Die Schleife ist von beiden Seiten - also von beiden Zügen - befahrbar und wird immer nur von jeweils einem Zug befahren. Der andere wartet am Signal. Die Züge fahren immer den richtigen Weg zurück. Seltsamerweise funktioniert das aber nur bei dieser einen Schleife. Ein Versuch, die Konstruktion zu kopieren nachdem es offenbar unmöglich ist, dass die Züge am Gleisende umdrehen, ist gescheitert. Der Zug hat sich dann einfach an der falschen Ausfahrt der Schleife vor das rote Signal gestellt und nichts ging mehr. Die Einstellung zum Wenden am Strecken- UND Bahnsteigende ist aktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Wie konstruiere ich also einen Bahnhof, bei dem das Gleis von zwei Zügen aus entgegengesetzten Richtungen befahren werden kann UND die Züge daran gehindert werden, in der falschen Richtung (ohne zu wenden) aus dem Bahnhof auszufahren? RE: Problem mit Signalen - Eddi - 04.11.2010 21:40 Sicher, daß du unter Schwierigkeitseinstellungen "Züge drehen am Gleisende und in Bahnhöfen" eingestellt hast? RE: Problem mit Signalen - Heidi - 04.11.2010 21:45 (04.11.2010 21:40)Eddi schrieb: Sicher, daß du unter Schwierigkeitseinstellungen "Züge drehen am Gleisende und in Bahnhöfen" eingestellt hast? 100% sicher! Hab die Einstellung extra rausgesucht und kontrolliert. Hab die Schleifenschaltung hinzugefügt. Das hat nur dieses eine Mal funktioniert. Normalerweise (wie man sieht) versuche ich jedem Zug sein eigenes Gleis zu geben damit es keine Wartezeiten gibt und ich mich nicht mit den Signalen rumschlagen muss, aber in dem Fall gin das nicht. Leider kommt das öfter vor, dass ich dasselbe Gleis für zwei Züge brauch und beide von verschiedenen Seiten einfahren. RE: Problem mit Signalen - Eddi - 05.11.2010 00:15 Da sieht man natürlich die Einstellung nicht Aber dann könnten das nächste Problem die Depots sein. Wenn der Zug in das Depot will, was hinter dem falschen Signal ist, dann kommt er natürlich nicht durch. Entweder du baust die Depots um, oder du gibtst jedem Zug einen Befehl "Wartung im [xy]-Depot" (Gehe Nach->Strg+Klick auf richtiges Depot), dann geht er nur noch in dieses eine Depot. RE: Problem mit Signalen - Fenris - 05.11.2010 08:07 Fahren mehrere Züge auf einem Gleis? Weil dann könnte der nächste das Gleis bis zum Signal bereits reserviert haben und der der bereits im Bahnhof ist, kommt nicht mehr zurück. RE: Problem mit Signalen - Bernhard - 05.11.2010 08:19 Heidi, hast Du Dir in der FAQ mal diesen Beitrag angesehen? http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1994 Oder dieses hervorragende Tutorial von Uwe: http://uwe.s2000.at/ttdx/station/index.php?lang=de RE: Problem mit Signalen - Heidi - 05.11.2010 11:16 (05.11.2010 08:19)Bernhard schrieb: Heidi, Ja, hab ich gelesen. Allerdings sind diese Schaltungen viel zu kompliziert für meine Verhältnisse und auch gar nicht nötig. Wie bereits gesagt, will ich eigentlich nur wissen, wie ich die Züge dazu bringe, umzudrehen und in die Richtung zurückzufahren, aus der sie gekommen sind, statt den ganzen Bahnhof zu blockieren. Die Depots sind nicht das Problem. Jeder Zug hat in seinem Streckenabschnitt ein eigenes. Es fährt auch immer nur ein Zug in die jeweilige Richtung. Früher war das alles mit einem einzigen Signal möglich (beim gaaanz alten Transport Tycoon). Nochmal ein einfaches Beispiel: Auf dem gezeigten Bild soll ein Zug ausschließlich zwischen Crackerwick Tal und Waldrand und einer nur zwischen Crackerwick Ost und Waldrand hin und her fahren. Der einzige Streckenabschnitt, den sie sich teilen, ist der Bahnhof in der Mitte, den beide beliefern. Also muss am Anfang und Ende des Bahnhofs ein Blocksignal stehen, damit der zweite Zug nicht einfährt solange der erste im Bahnhof ist. Damit das funktioniert, muss der andere Zug den Bahnhof aber in der Richtung verlassen, aus der er gekommen ist. Aus irgendeinem Grund fahren die Züge aber nur vorwärts aus (nicht IMMER, aber meistens). RE: Problem mit Signalen - Bernhard - 05.11.2010 11:47 Warum machst Du den Bahnhof nicht einfach zweigleisig? Ok, beantwortet Deine Frage nicht Du kannst ja aber auch jetzt noch einfach die ganz normalen Signale nehmen .... das von dir geschilderte Problem trat früher in TTD auch auf ... sobald der linke Zug im Depot ist, fährt der rechte Zug eben auch mal ganz gerne nach links .... wenn er zufällig ins Depot muss, sowieso! Ganz wichtig, wie Eddi schon sagte, die Einstellung "Züge drehen am Gleisende und in Bahnhöfen" im Spielmenü aktivieren! RE: Problem mit Signalen - Fenris - 05.11.2010 13:46 Du kannst mit Signalen nicht verhindern das z.B. der Zug aus Südosten nach Nordwesten fahren kann, weil dann der Zug von dort ja auch nicht mehr zurück kommt. Sie teilen sich das Gleis und die Signale funktionieren für alle Züge gleich, da sie nicht programmierbar sind. Deshalb kann die Wartung immer wieder ein Problem werden. Eine Möglichkeit wäre die Pannen auszuschalten und die Wartung zu deaktivieren. Willst du das nicht, ergibt sich immer wieder das gleiche Problem: Ein Zug der kein Depot in seinem Fahrplan hat, entscheidet sich in dem Moment wo die Wartung fällig wird, für das nächstliegende, erreichbare Depot. Wenn er zu dem Zeitpunkt gerade im mittleren Bahnhof hält, ist die Lok näher an dem Depot, zu dem der Zug eigentlich nicht fahren soll. Umgehen kann man dieses Problem, indem man bei jedem Zug ein Depot in den Fahrplan aufzunimmt. Dann wird die Wartung nämlich immer dort durchgeführt. Man kann auch im Fahrplan angeben, dass der Halt nur bei Bedarf erfolgen soll, der Zug muss also nicht in jeder Runde ins Depot. Eine zweiter Lösungsansatz, ist die Strecken nicht ganz so spartanisch zu bauen wie du. Man könnte z.B. beim mittleren Bahnhof ein von beiden Seiten zu erreichendes Depot setzen. Das sieht am Ende auch viel vorbildgerechter aus. RE: Problem mit Signalen - mb - 05.11.2010 14:05 [OT] Fenris schrieb:[...] die Signale funktionieren für alle Züge gleich, da sie nicht programmierbar sind. Selbst "prgrammierbare" Signale würden für alle Züge gleich funktionieren, denn "programmierbar" bedeutet in diesem Zusammenhang etwas ganz anders als du hier unterstellst. Was du meinst ist "restriktive" bzw eingeschränkte Signalisierung. Gruß Michael RE: Problem mit Signalen - Heidi - 05.11.2010 14:06 okay, dann werd ich wohl die Depots im Fahrplan fixieren. Danke für den Tip. (und das Bild ist nur ein ganz simples Beispiel. Ich versuche immer zu vermeiden, zwei Züge auf ein Gleis zu schicken, aber manchmal reicht der Platz einfach nicht oder die Stadtverwaltung macht nicht mit.) RE: Problem mit Signalen - Johannes - 05.11.2010 15:36 So sollte es gehen: [attachment=2980] Die Signale an Niemstein-Ost sind normale Signale, die an den aüßeren Bahnhöfen Yapp-Signale. In den Fahrplänen wird das Depot explizit mitaufgenommen. Gruß Johannes RE: Problem mit Signalen - Bernhard - 05.11.2010 16:54 (05.11.2010 14:06)Heidi schrieb: okay, dann werd ich wohl die Depots im Fahrplan fixieren. Danke für den Tip. (und das Bild ist nur ein ganz simples Beispiel. Ich versuche immer zu vermeiden, zwei Züge auf ein Gleis zu schicken, aber manchmal reicht der Platz einfach nicht oder die Stadtverwaltung macht nicht mit.) Aber mehrere Züge auf einer Strecke ist doch eher Realistisch! Wie wäre es so: [attachment=2983] Funktioniert prima RE: Problem mit Signalen - Fenris - 05.11.2010 19:13 (05.11.2010 14:05)mb schrieb: [OT]Ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte man kann keine Bedingungen für die Signale festlegen, wie: Nur für Züge mit Ware A auf grün schalten. RE: Problem mit Signalen - Eddi - 05.11.2010 19:23 Ja, in TTDPatch-Jargon sind das "restriktive" Signale, wobei ich für Laien diese Unterscheidung nicht machen würde. Jedenfalls, auch ein solches Signal hindert den Zug erstmal nicht, in ein Depot dahinter zu wollen, da der Pfadfinder i.d.R. nicht feststellen kann, ob die Bedingung statisch (=> Bewertung als Sackgasse) oder dynamisch (=> Bewertung mit hoher Strafe) ist. RE: Problem mit Signalen - mb - 05.11.2010 21:15 Wunderbares OT ... Bernhard schrieb:Wie wäre es so: [...] Wow! Das erste Bild von Bernhard ohne "force/download"! Was ist passiert? Zum Bild: die Lösung mit den beiden Stumpfgleisen und "Wegpunkten" ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Fenris schrieb:mb schrieb:Selbst "prgrammierbare" Signale würden für alle Züge gleich funktionieren, denn "programmierbar" bedeutet in diesem Zusammenhang etwas ganz anders als du hier unterstellst. Weil man nichts weiter über die Züge weiss. Genau deshalb kommt keine restriktive Signalisierung in Frage. "Programmierbare" Signalisierung bezieht sich dagegen ausschliesslich auf nicht-zugbasierte Kriterien, das sind in erster Linie die Zustände anderer Signale. Eddi schrieb:Ja, in TTDPatch-Jargon sind das "restriktive" Signale, wobei ich für Laien diese Unterscheidung nicht machen würde. Siehe oben, der Unterschied ist klar und einfach: "restriktive Signalisierung" ermöglicht den Zugriff auf Merkmale von Zügen, "programmierte" Signalisierung ermöglicht die Verknüpfung und Auswertung fremder Signalinformationen. Eddi schrieb:Jedenfalls, auch ein solches Signal hindert den Zug erstmal nicht, in ein Depot dahinter zu wollen, da der Pfadfinder i.d.R. nicht feststellen kann, ob die Bedingung statisch (=> Bewertung als Sackgasse) oder dynamisch (=> Bewertung mit hoher Strafe) ist. Ich habe früher solche Streckenführung recht häufig benutzt. Das eigentliche Problem ist hierbei lediglich das "Depotproblem" (wenn man ohne das "goto depot" Feature spielt, oder wie das in OTTD heisst; mit diesem Feature gibt es ja überhaupt kein Problem). D.h., dass es also für den einen Zug möglich ist, das eigentlich durch den anderen Zug "gesperrte" Gleis zu befahren, nämlich genau dann wenn dieser Zug gerade im Depot ist. Man könnte das nun tatsächlich mal (in TTDPatch) mit "programmierbarer" Signalisierung ausprobieren (nur der "Wissenschaft" zuliebe, hehe), und zwar indem man die Strecke noch durch zwei zusätzliche Signale vor den jeweiligen Depots absichert die mit den Bhfs-Signalen so verknüpft sind, dass diese "rot" zeigen wenn der zugehörige Zug sich im Depot befindet. Das wäre zwar keine 100%-ige Lösung, aber (je nach Streckenlänge) eine mit beliebiger Annäherung an die 100%. Gruß Michael RE: Problem mit Signalen - Bernhard - 06.11.2010 13:27 man könnte in TTD-Patch die Signale aber auch so programmieren, das sie nur die Züge durchlassen, deren Ziel sich HINTER dem Signal befindet, oder? Das hieße für den Zug von rechts dass links vom Bhf am Signal Streckenende ist, er würde also auf jeden Fall umdrehen... Klar sind die Stummelgleise nicht das gelbe vom Ei .... ich würde den Bhf auf jeden Fall zweigleisig machen. Bei mir ist jeder mindestens zweigleisig. Der erhöhte Kostenaufwand ist auch zum Spielstart hin vernachlässigbar! RE: Problem mit Signalen - Eddi - 06.11.2010 14:41 (06.11.2010 13:27)Bernhard schrieb: man könnte in TTD-Patch die Signale aber auch so programmieren, das sie nur die Züge durchlassen, deren Ziel sich HINTER dem Signal befindet, oder? Ich glaube nicht, daß das funktioniert. denn zu dem Zeitpunkt, wo der Zug sich entscheidet, ins Depot zu gehen, weiß er gar nicht, daß das Signal niemals auf grün schaltet. Daraus entsteht ja erstmal das Originalproblem, daß der Zug ewig wartet. Es ist nämlich ein Pfadfinderproblem, kein Signalproblem. Es gäbe eine Einstellung, die das beeinflussen könnte: an der Konsole "firstred_twoway_eol" auf "true" setzen. Das hat aber sehr weitreichende Konsequenzen und führt häufiger zu verirrten Zügen, wenn man es falsch benutzt. RE: Problem mit Signalen - Bernhard - 07.11.2010 11:30 aber das Problem ist doch nicht NUR das Depot.... Ohne Depots würde der Zug m.M.n. (auch wenn die Option "Züge drehen....in Bhf" eingeschaltet ist) ab und an auch einfach zum anderen Bhf fahren .... RE: Problem mit Signalen - officercrockey - 07.11.2010 11:43 Aber wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich doch jeweils genau ein Zug auf der anderen Seite des Bahnhofs. Also kann der Zug, der gerade im Bahnhof ist ja garnicht weiter fahren, da auf der anderen Seite ist ja dort das Gleis blockiert. Es sei denn man setzt (in dem Fall) unnötige Signale... |