Auge schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob die 80-er Gleise einen Sinn ergeben. Einerseits sind Güterzüge über einen langen Zeitraum nur 80 km/h schnell, aber in einem Großteil dieses Zeitraums gibt es auch schnellere Personenzugloks, für die 200 km/h noch in weiter Ferne liegen. Von daher ist mMn das 160-er Gleis, wie es in NuTracks drin ist, interessant. Andererseits braucht man für jedes dieser Gleise auch eine Version mit Oberleitung, womit wir uns bei allzu feiner Differenzierung ratzfatz dem Limit nähern.
Also
mit Oberleitung gerechnet bräuchte man
- Nebenstrecke, Nebenstrecke elektrifiziert,
- Hauptstrecke, Hauptstrecke elektrifiziert,
- Neubaustrecke elektrifiziert,
- Schmalspur, nicht elektrifiziert,
- TransRapidstrecke
= 7 Streckentypen.
Wo man nun genau die Abgrenzung zwischen Haupt- und Nebenstrecke vornimmt muss man noch sehen. Die endgültige Fahrzeugliste ist ja auch noch nicht erstellt. Man könnte auch die elektrifizierte Ausführung bzgl der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten höher ansetzen.
Auge schrieb:mb schrieb:Einige andere Dinge sind allerdings noch unklar, zB ..., dass für Schmalspur ein anderes Kurvenverhalten möglich sein sollte (kein Malus für die berüchtigten 90° Kurven), ..., etc. pp.
Ist das bei der von dir vorgeschlagenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h (egal, ob die jetzt so kommen wird) überhaupt schon relevant?
Keine Ahnung. Müsste ich ausprobieren. Es gäbe ansonsten die Möglichkeit den Effekt über die "tilting property" in action0 zu steuern, so OTTD dies ähnlich unterstützt wie TTDPatch.
Um Schmalspurbahnen aber überhaupt einigermassen attraktiv zu machen muss mMn, zusätzlich zum wesentlich niedrigeren Preis, auch das wichtige Kriterium "Streckenführung" berücksichtigt werden. Schmalspurbahnen benötigen wesentlich geringere Kurvenradien und eignen sich daher vorzüglich für bergiges Gelände. Das sollte schon irgendwie implementiert werden. Abschaffung des "90° Verbots" für Schmalspur wäre der einfachste Weg. Man müsste dann sehen wie schlimm das aussieht.
Höchstgeschwindigkeit für deutsche Schmalspur wäre auch eher 50 km/h (im Einzelfall). Die allegemein erreichte Höchstgeschwindigkeit für Schmalspurloks (Dampf) lag in D eher bei 25-30 km/h.
Auge schrieb:Allerdings ist der ET87 auch reichlich blass. Da hast du dir das passende Beispiel rausgesucht.
Ja, das ist Absicht.
Auge schrieb:*btw*: Die filigranere Ausführung der Schienen an sich sieht einerseits richtig gut aus (Respekt), ist aber andererseits etwas fitzelig (passt irgendwie nicht in die gewohnte Spielwelt).
Ich wollte in erster Linie erreichen dass man einen "Bahndamm" sieht, und nicht, wie im Original, eine "Erdvertiefung".
Ich werde diesbzgl noch weiter experimentieren.
Auge schrieb:Die Originalgrafik bietet, wie man auch in deinem Screenshot sehen kann, optisch massiver ausgeführte Schienen.
Das rechte Bild ist ein Kompromiss zwischen links und Mitte bzgl der Schienen.
Gruß
Michael