Chrima schrieb:[...] Alles dass was ich mir programmierbaren Signalen machen kann, kann ich auch mit waypoints erreichen. Da du das ja anders siehst, lass uns doch an deinem Wissen teilhaben, welches Ergebnis du nur mittels programmierbaren Signalen und nie über waypoints erreichen kannst! [...]
OK, ganz kurz:
1.
Eingeschränkte Wegfindung
-
Gewicht des Zuges (abhängig vom Ladezustand, zB ein zu schwerer Zug kann auf einen Umweg geleitet werden, ein leichterer darf aber die Steigung direkt befahren),
-
Aktuelles/nächstes Zieldepot (man könnte zB das Befahren eines Gleises reglementieren welches zu einem Depot führt, und welches nur von Zügen befahren werden soll die gerade in das Depot fahren sollen),
-
aktuelle Fracht (Güterzüge sollen zB an die "richtigen" Bahnsteige fahren. Da man unterwegs automatisch "umrüsten" kann (auch abhängig von der vorhandenen Güterart) ist es nicht immer klar welche spezielle Fracht zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen ist),
-
Anzahl der Felder vom Signal & (entfernter) Signalstatus (zB für ad-hoc Umleitungen bei belegten/verstopften Strecken),
-
Tage seit der letzten Wartung (um zB regelmässige Wartung in (bestimmten) Depots zu erzwingen),
-
Zug sucht gerade nach einem Depot (um "Chaos" zu verhindern wenn das Wartungsintervall abgelaufen ist),
- Verschiedene
fahrtrichtungsabhängige Beschränkungen bei eingleisiger Strecke (sehr nützlich!),
- ...
So, das waren die "Signale mit eingeschränkter Wegfindung", jetzt zu den
2.
programmierbaren Signalen. Hier definiert der Spieler eine Regel, bzw kombiniert mehrere Regeln, die festlegen, wann ein Signal "rot" zeigen soll.
-
Anzahl der grün|rot-zeigenden Signale in einem Block (zB könnte man ein Signal definieren, das "rot" zeigen soll, wenn weniger als zwei "grün" zeigende Ausfahrtsignale im Block vorhanden sind, bzw festlegen dass das Einfahrsignal "rot" zeigen soll, wenn mindestens zwei Ausfahrsignale "rot" zeigen.),
- Sowie dasselbe nochmal abhängig vom
Signalstatus benachbarter Signale.
Naja. Usw, usf.
Es sollte klar geworden sein dass "eingeschränkte Wegfindung" und "programmierbare Signale" eine
dynamische Wegfindung ermöglichen, aber die Verwendung von "waypoints" rein
statisch ist (und auch gar nicht alle Möglichkeiten abdeckt).
Zitat:(dann wird auch der thread wieder für alle deutlich interessanter!)
@Moderatoren
Vielleicht besser verschieben in einen neuen Thread?
Gruß
Michael