Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierbare Signale vs Waypoints, Split von:Neue Ideen?
Verfasser Nachricht
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #9
RE: Neue Ideen?
Zitat:Chrima schrieb:
[...] dafür gibt es aber eben keine "verallgemeinerte" Durchlassbestimmung, was auch ein Vorteil sein kann.
Was ist eine "verallgemeinerte Durchlassbestimmung"?

Eine verallgemeinerte Durchlassbestimmung ist eben nicht direkt auf einen Zug bezogen, sondern auf Zugparameter (Mindestgeschwindigkeit, Zuglänge, etc.). Allegemein deshalb, weil die "Durchlassbestimmung" auf mehrere Züge zutreffen kann (und auch soll...).

Zitat:Chrima schrieb:
Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht. Dasselbe Ergebnis kannst du aber mit waypoints erreichen. (Da hast du Idee No 1 zum innovativ basteln).

Das ist aber weit hergeholt. Hättest du die programmierbaren Signale jemals benutzt wüsstest du wie mächtig diese sein können.

Woher willst du wissen, dass ich programmierbare Signale nicht genutzt habe?

Mir fällt ein einziger Vorteil ein: Signale können auch auf einem diagonalen Schienenstück stehen, waypoints nicht. Alles andere kann ich mit waypoints auch erreichen, es ist aber (zugegebenermaßen) z.T. deutlich komplizierter.

Beispiel:
Möchte ich auf einem Bahnsteig nur ICE-Züge halten lassen, dann kann ich z,B, über ein programmierbares Signal nur Züge einer best. Mindestgeschwindigkeit oder Zuglämnge, oder wass weiß ich fahren lassen.
Andererseits kann ich vor diesem Bahnsteig eine waypoint bauen, den ich in den ICE-Fahrplan eingebe. An einem Alrenativbahnsteig baue ich ebenfalls einen waypoint davor, so und gebe den in den Fahrplan aller anderen Züge ein.

Ergo: verschiedener Weg - selbes Ergebnis.

Und ganue dass habe ich mit meiner ersten Aussage gemeint.

Chrima
21.07.2008 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Ideen? - Bernhard - 17.07.2008, 15:19
RE: Neue Ideen? - RK - 18.07.2008, 09:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmierbare Signale + YAPF, WO?! jakob900 4 1.582 20.07.2008 22:04
Letzter Beitrag: jakob900
  Ich kann keine Straßenbahnen bauen [split from] Neue Industrien Der Ultimative 3 1.538 14.10.2007 10:50
Letzter Beitrag: mb
  Check-/ Waypoints AnD 2 1.542 21.05.2004 10:55
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste