Bernhard schrieb:Ja, aber die Diskussion zeigt, das doch ab und zu mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich, ganz persönlich, bin immer noch der Meinung, dass der Patch auch nicht ganz legal ist.
Schließlich hebelt er (vom Author gewollte) Beschränkungen des Originals aus, nichts anderes war der Code von R-Team, oder?
Ich sagte doch - sowohl hier als auch dort - dass dies mMn
nicht das Urheberrecht verletzt. Inwieweit so etwas in der Sache förderlich ist, ist eine ganz anderes Ding. Die Diskussion beweist das ja, wie du ganz richtig schreibst.
Auch bzgl TTDPatch sehe ich keinerlei Illegalität. Ich verändere ja am Originalprogramm nichts und vor allem verbreite ich weder das unveränderte Originalprogramm noch irgendwelche Modifikationen.
TTDPatch ist ein
eigenständiges Programm was lediglich
gleichzeitig im RAM geladen ist und bei seinem Ablauf eigenen Code sowie gewisse Teile des Originalspiels lädt und ablaufen lässt. Ich sehe darin keinerlei Problem. Ich kann in meinen Speicher laden was ich will, vor allem wenn ich das kommerzielle Programm (TTD) käuflich erworben habe.
Bei OTTD sieht die Sachlage bekanntermassen ganz anders aus. Hier wurde das Originalprogramm disassembliert, 1:1 in eine andere Programmiersprache übersetzt ("C") und seitdem sukzessive verändert und verbreitet, was ganz sicher illegal ist. Zudem fördert dies auch noch die Verbreitung von Raubkopien des Originalspiels, denn es werden ja immer noch die Originalgrafiken benötigt. Die natürlich niemand hat weil ja alle glauben OTTD sei "open" bzw "free". Bei TTDPatch weiss aber jeder dass man TTD besitzen muss.
Zitat:Was ist denn z.B. wenn Dein nächstes DBSet keine anderen Sets neben sich zulässt. Muss ich dann als Berliner auf die Berliner S-Bahn verzichten? Sehe ich nicht ein.
Und wenn mir mein VT133 in den 1920er einfach gefällt, in Dein Set aber nicht reinpasst, dann möchte ich ihn nachladen! Natürlich muss das so passieren, das Dein Set nicht durcheinander kommt! Aber es möchte bitte möglich sein!
Du sprichst mehrere Probleme an.
1. Gleichzeitiges Laden von mehreren Sets muss funktionieren. ZZt tut es dies nicht und ich sehe auch nicht dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird. Innerhalb der grossen Sets (DB, CanSet, .) ist alles so miteinander verquickt dass es so gut wie unmöglich ist einzelne Elemente (Loks, Wagen, .) auszutauschen ohne dass es zu Fehlfunktionen kommt (zB livery overrides oder mehrteilige Loks/Triebzüge).
2. In einem der threads auf tt-forums habe ich doch geschrieben dass ich im Prinzip gar nicht gegen das "Mischen" von Material aus verschiedenen Sets bin. Hier kommt der (ungeliebte?) Realismus ins Spiel, denn in D kann man ja durchaus Rollmaterial aus Italien, Schweiz, Östereich, Tschechien, Polen, Belgien, Holland, Dänemark, . antreffen.
Das sollte allerdings irgendwie "kanalisiert" werden, d.h. ich würde gerne eine Art "Interface" haben wo festgelegt würde welche Elemente aus anderen Sets benutzt werden können. Ich möchte zB keinen ICE-3 innerhalb des US Sets sehen wo er zB Kohle befördert, oder (wie gehabt!) einen TGV der im DB Set Vieh transportiert.
Aber, wie gesagt,
im Prinzip bin ich dafür. Wenn ich auch nicht verstehe warum manche Leute unbedingt immer mit allen zur Verfügung stehenden Set gleichzeitig spielen wollen. Dann bräuchte man ja bloss noch
einen "general set", und die Auswahl, heute zB DB Set und morgen US Set zu spielen, würde fehlen.
Zitat:Muss ich dann als Berliner auf die Berliner S-Bahn verzichten? Sehe ich nicht ein.
Nein, derartige Erweiterungen würde ich gerne zulassen, nur gibt es eben zZt nur "alles oder nichts".
Gruß
Michael