. kompliziert geht, hab ich mir gedacht, und eine recht wirre Einfahrt für einen 4 Gleisigen Bahnhof gebaut. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens (39 Züge) kommen die Züge auf 2 Gleisen an. Nun war mein Ziel, allen Zügen, egal auf welchen Gleis sie kommen, alle 4 Bahnhofsgleise zur Einfahrt anzubiten, und zwar so, dass trotzdem mehrere Züge gleichzeitig einfahren können. (Bild A im Screen)
Das funktionierte auf den ersten Blick auch besser, bis ein bekanntes Problem auftauchte. Die beiden markierten Vorsignale schlaten beide Grün, wenn ein Gleis im Bahnhof frei wird. Da nun 2 Züge auf nur ein Gleis wollen, bleibt einer von beiden zwangsläufig an einem der Kombosignale stehen und blockiert die gesamte Einfahrt. So konnte das also nicht bleiben.
Also hab ich ein Wenig die Strecke untersucht, und festgestellt, dass auf dem unteren der beiden Zubringergleise wesentlich mehr Züge fahren als auf dem anderen. Das brachte mich zu Version B. Beide Gleise Splitten sich normal auf 2 Bahnhofsgleise, wärend von Züge vom unteren Zubringer die Option auf ein drittes Gleis haben (durch das Kombosignal). Das ganze sieht schon mal erheblich besser aus. Auch gibt es auch hier ein Problem. Das Kombosignal schlaten auch grün, wenn das gleis 1 frei, Gleis 2 aber belegt ist, obwohl es gar keine Verbindung dorthin gibt. Weider ist die komplette Einfahrt blockiert.
Ok, dacht cih mir, wenn cih den zug nicht davon abhalten aknn, dorthin abzubiegen, soll er ruhig auf Gleis 1 einfahren dürfen. So ergab sich Zwar etwas Stau auf dem Oberen Zubringer, da oft alle 4 Gleise von Zügen des unteren Zubringers belegt waren, aber nach ein Paar veränderungen an der Ausfahrt lief es plötzlich blendend.
So genug Theorie, hier endlich das Bild.
[url=
http://people.freenet.de/sgt_pepper/problembahnhof.jpg][img]
http://people.freenet.de/sgt_pepper/prob..._thumb.jpg[/img][/url]
Und wehe es kommt mir einer mit der Genialen Idee, ich hätte einfach nen größeren Bahnhof bauen können. Das wär doch zu leicht.
Achso, das Problem, das beide Vorsignalen gleichzeitig grün schlaten besteht natürlich imernoch. Da sich die Auswirkungen un aber nur aber auf die linken 2 Gleise beschränken, ist das agnze weniger tragisch. Dadurch dass es jetzt kaum noch Stau gibt, tritt das auch erheblich seltener auf.