Warum einfach, wenn's auch . - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Warum einfach, wenn's auch . (/showthread.php?tid=1767) |
Warum einfach, wenn's auch . - Sgt. Pepper - 21.02.2006 05:44 . kompliziert geht, hab ich mir gedacht, und eine recht wirre Einfahrt für einen 4 Gleisigen Bahnhof gebaut. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens (39 Züge) kommen die Züge auf 2 Gleisen an. Nun war mein Ziel, allen Zügen, egal auf welchen Gleis sie kommen, alle 4 Bahnhofsgleise zur Einfahrt anzubiten, und zwar so, dass trotzdem mehrere Züge gleichzeitig einfahren können. (Bild A im Screen) Das funktionierte auf den ersten Blick auch besser, bis ein bekanntes Problem auftauchte. Die beiden markierten Vorsignale schlaten beide Grün, wenn ein Gleis im Bahnhof frei wird. Da nun 2 Züge auf nur ein Gleis wollen, bleibt einer von beiden zwangsläufig an einem der Kombosignale stehen und blockiert die gesamte Einfahrt. So konnte das also nicht bleiben. Also hab ich ein Wenig die Strecke untersucht, und festgestellt, dass auf dem unteren der beiden Zubringergleise wesentlich mehr Züge fahren als auf dem anderen. Das brachte mich zu Version B. Beide Gleise Splitten sich normal auf 2 Bahnhofsgleise, wärend von Züge vom unteren Zubringer die Option auf ein drittes Gleis haben (durch das Kombosignal). Das ganze sieht schon mal erheblich besser aus. Auch gibt es auch hier ein Problem. Das Kombosignal schlaten auch grün, wenn das gleis 1 frei, Gleis 2 aber belegt ist, obwohl es gar keine Verbindung dorthin gibt. Weider ist die komplette Einfahrt blockiert. Ok, dacht cih mir, wenn cih den zug nicht davon abhalten aknn, dorthin abzubiegen, soll er ruhig auf Gleis 1 einfahren dürfen. So ergab sich Zwar etwas Stau auf dem Oberen Zubringer, da oft alle 4 Gleise von Zügen des unteren Zubringers belegt waren, aber nach ein Paar veränderungen an der Ausfahrt lief es plötzlich blendend. So genug Theorie, hier endlich das Bild. [url= http://people.freenet.de/sgt_pepper/problembahnhof.jpg][img] http://people.freenet.de/sgt_pepper/problembahnhof_thumb.jpg[/img][/url] Und wehe es kommt mir einer mit der Genialen Idee, ich hätte einfach nen größeren Bahnhof bauen können. Das wär doch zu leicht. Achso, das Problem, das beide Vorsignalen gleichzeitig grün schlaten besteht natürlich imernoch. Da sich die Auswirkungen un aber nur aber auf die linken 2 Gleise beschränken, ist das agnze weniger tragisch. Dadurch dass es jetzt kaum noch Stau gibt, tritt das auch erheblich seltener auf. - Bernhard - 21.02.2006 08:29 . die Option auf das 3. Gleis, hast Du da wirklich ein Combo / Kombi - Signal gesetzt? Auf dem Bild sieht es nach einem 'Vorsignal-Ausgang' aus . - Xpie - 21.02.2006 16:07 Die einfache Lösung wäre PBS gewesen, aber nun gut, ich mag ja Herausforderungen Der "Trick" mehrere Züge gleichzeitig in einen Banhof einfahren zu lassen besteht darin, die Kreuzungen durch ein Signal voneinander zu trennen, sehr schön auf Bild 2 zu sehen. Was dort fehlt, und warum du mit dieser Version Probleme hattest, ist das Signal welches Bahnsteig 1 und 2 voneinander trennt. Dann würde ein Zug auf der unteren Strecke nicht mehr versuchen auf BHhnsteig 1 zu fahren obwohl keine Schiene dahinführt. Hier mal mein Vorschlag, der an dein 2tes Bild angelehnt ist. Züge auf der unteren Strecke können nicht auf Bahnsteig 1 fahren und "wollen" das auch nicht. Das Combosignal vor BS 1 kann man auch weglassen, so sieht es aber netter aus Ich habe auserdem dem oberen Gleis einen Vorrang für BS 2 gegeben. die Strecke zwischen Vorsignal und Combosignal für BS2 ist bei der oberen Strecke bedeutend kürzer als bei der unteren, sollten auf beiden Strecken Züge auf einlass warten da alle BS beszt sind, und sollte dann BS 2 frei werden, ist der Zug der oberen Strecke zuerst beim Combosignal. Der Zug auf der unteren Strecke bleibt beim nächsten Combosignal stehen und kann dann dort immer noch BS 3 oder 4 wählen, falls diese vorher frei werden. Gruss Xpie - Sgt. Pepper - 21.02.2006 16:16 Zitat:Original von Bernhard Ja allerdings. Diesen "Erkennungsfehler" hab ich bei dir hier im Forum schonmal irgendwo gesehen. Tu mal was um weiß besser von gelb zu unterschieden *fg* @Xpie Ja, da bin ich auch schon drauf gekommen. Ist ein problem mit der Wegfindung, da das signal Auf der Diagonalen steht wird hier von einer Verbindung zu allen Theoretisch möglichen Abzweigen ausgegegangen, auch wenn diese nicht vorhanden ist. Das ist dann der negative Fall des Phänomens, was man zum beispiel bei Vorfahrtsregelungen positiv ausnutzen kann. Und ja, PBS hätte in diesem Fall ausnahmsweise ein paar Vorteile. Ganz davon abgesehn, dass ich mcih nachwievor wehement gegen PBS wehre, war das ein Onlinespiel auf Version 4.0.5 wo es ja kein PBS gibt. Im Übrigen, hab ich an dieser Kreuzung so lange gebastelt, dass ich von Platz 1 des Ratings auf Platz 4 gefallen, wärend alle anderen munter die ganze Karte zugebaut haben ^^ - Bernhard - 21.02.2006 16:23 @ Sgt. Pepper. ich belege Dich gleich mit einem Bann , Jugend von heute, Frech, ohne Respekt vor dem Alter! *grummel* hält der mich für Farbenblind, mich! Und Gelb kann ich schon lange erkennen, ist doch die Hintergrundfarbe meines Avatars |