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Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #21
RE: Anfängerfragen zu CPP / Grafiken & Zoomstufe
Könntest du mal bitte aufhören, deine Beiträge an völlig unzusamenhängende Threads einzustellen?

Das sieht von hier aus echt so aus als würdest du einfach nur wild auf irgendwelche Knöpfe drücken, bis mal irgendwas passiert. So kann man kein Stück Software auf dieser Welt zuverlässig benutzen.

(30.08.2013 20:29)Lauscher schrieb:  Wenn die Grafiken von Serge nicht mehr Funktionieren oder nur in einer alten Version, dann kann man doch dafür sorgen das diese ins neue übertragen werden.
Ja, prinzipell würde das gehen. Es gibt auch ein Skript zur Konvertierung, aber ehrlich gesagt würde ich dir nicht zutrauen, das zu bedienen.
30.08.2013 21:45
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Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #22
RE: Anfängerfragen zu CPP / Grafiken & Zoomstufe
(30.08.2013 21:45)Eddi schrieb:  Könntest du mal bitte aufhören, deine Beiträge an völlig unzusamenhängende Threads einzustellen?

Das sieht von hier aus echt so aus als würdest du einfach nur wild auf irgendwelche Knöpfe drücken, bis mal irgendwas passiert. So kann man kein Stück Software auf dieser Welt zuverlässig benutzen.

(30.08.2013 20:29)Lauscher schrieb:  Wenn die Grafiken von Serge nicht mehr Funktionieren oder nur in einer alten Version, dann kann man doch dafür sorgen das diese ins neue übertragen werden.
Ja, prinzipell würde das gehen. Es gibt auch ein Skript zur Konvertierung, aber ehrlich gesagt würde ich dir nicht zutrauen, das zu bedienen.

Also, Eddi ich habe dich nicht gefragt was du kannst oder nicht kannst, ok?
Das was ich mir zutraue oder nicht solltest du schon mir überlassen, den du weist von mir nichts !
Ja und deine dummen Antworten auch !

Es kommt mir vor als wenn du nur ein Mitläufer bist, ok?

Ja und wenn ein wenig suchen würdest kämmst du auch auf Seiten wo diese Sachen stehen.

Hier gibt es das neuste nur ich traue dir nicht zu das zu Lesen ?

http://www.korct.com/ottd/download.html

angepasst von Yoshi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 21:57 von Lauscher.)
30.08.2013 21:54
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mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Anfängerfragen zu CPP / Grafiken & Zoomstufe
Hier ist ja was los ...

Lauscher schrieb:
Eddi schrieb:Ja, prinzipell würde das gehen. Es gibt auch ein Skript zur Konvertierung, aber ehrlich gesagt würde ich dir nicht zutrauen, das zu bedienen.
Also Herr Eddi ich habe dich nicht gefragt was du kannst oder nicht kannst OK

Du hättest ihn aber fragen können, wo dieses script zu finden wäre ...

Lauscher schrieb:Das was ich mir zutraue oder nicht solltest du schon mir überlassen, den du weist von mir nichts !

Dann hättest du ihn möglicherweise überzeugen können. So weiss er nun bloss dass du plenkst.

Lauscher schrieb:Es kommt mir vor al wenn du nur ein Mitläufer bist OK

Da irrst du dich. Eddi ist nicht nur Experte sondern ein geschätztes Mitglied dieses Forums.

Apropos: Hat Sergej dir geantwortet?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 22:05 von mb.)
30.08.2013 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #24
RE: Anfängerfragen zu CPP / Grafiken & Zoomstufe
(30.08.2013 20:29)Lauscher schrieb:  Was mich nur stört und viele andere auch dürfte sein, das man das paket zBase neu Downloaden muss

ein einbinden ins OpenTTD ist nicht möglich. Das heist eine Kopie in den data Ordner legen, geht nicht !

Wenn die Grafiken von Serge nicht mehr Funktionieren oder nur in einer alten Version, dann kann man doch dafür sorgen das diese ins neue übertragen werden.

Schreibe mir mal die Programme die Ihr benutzt dazu und ich Versuche es mal wenigstens für mich, das ist Rechtlich unbedenklich.
Wenn man zBase an die passende Stelle verschiebt, dann muß man es auch nicht neu herunterladen. Aber bevor ich anfange zu raten, was Du genau wo wie hingeschoben hast, rate ich Dir doch lieber das, was zuverlässig funktioniert und wo ich in etwa weiß was er macht: neu runterladen mit dem OpenTTD-eigenen Content downloader. Ein Blick in die beiliegende readme-Datei von OpenTTD erläuertert z.B. in Kapitel 4.2 sehr schön was wo hingehört. Von einem 'data'-Ordner ist da im übrigen nirgends die Rede.

Was die Konvertierung der alten 32bpp-Grafiken in ein NewGRF-Format anbelangt: sicher, das ist möglich. Es gibt drüben im anderen Forum sogar ein fertiges Script (allerdings ohne Gewähr) im entsprechenden Gesprächsfaden: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=36&t=58596

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 23:00 von planetmaker.)
30.08.2013 22:55
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BigTei27
Gleisarbeiter
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Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #25
RE: Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Hi Leute! Jetzt hab ich mich doch angemeldet hier im Forum, da mich der OpenTTD einfach nicht loslässt!

Leider muss auch ich das Thema zBase + NewGrf aufgreifen, da ich eigentlich anfänger bin. Hab bisher in der alten 8bit Version gespielt und bin erst heute draufgekommen, dass es ja schon eine viel schönere Version gibt! Zwinkern

Nun ... ich hab mir die aktuelle Version des OpenTTD runtergeladen, zBase runtergeladen und dank youtube bei den Grafiken aktiviert. Funzt!
Aber da ich, wie die Meisten wahrscheinlich, NewGRFs benutze will ich diese auch benutzen und "schön" dargestellt sehen! Gibt es da so eine Art Liste, welche NewGRFs "Extra-Zoom-Level"-tauglich sind?

z.B. die neuen Cargos (FIRS od. ECS) hätt ich z.B. gerne ... find aber nix brauchbares bei Herrn Google und die Standardmäßigen relativ schnell langweilig werden. Auch natürlich die dann dazugehören Fahrzeuge, Züge, Schiffe, etc. bräucht ich in 32bit-Version! Kann mir vielleicht jemand seine NewGRF-List schicken od. gibts die wo?

Danke schonmal und sorry, falls ich die Frage zum tausensten mal stelle!
09.10.2014 11:04
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planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #26
RE: Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Die Liste der NewGRFs, die 32bpp unterstützen ist noch kurz. Relativ vollständig ist zur Zeit der Überblick in der OpenTTD wiki: http://wiki.openttd.org/Playing_with_32_...cs#NewGRFs

Ich würde ein Spiel mit zBase als Basis, dann YETI, egrvts, Pineapple Trains und FISH empfehlen, eventuell Pota-Ghat landscape (aber dann nicht im arktischen Klima). Irgendwo drüben in tt-forums.net habe ich auch eine teilweise 32bpp-Variante vom Bahnhofset ISR gesehen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 11:24 von planetmaker.)
09.10.2014 11:17
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Eisenbahnfreak
Gleisarbeiter
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Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2014
Beitrag #27
RE: Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Hallo,

lange Zeit her, dass ich das letzte Mal OTTD gespielt habe. Jetzt bin ich über die 32 Bit Grafiken zBase gestolpert. Diese habe ich über die interne Installationsschaltfläche aufgespielt. Dennoch kommt beim Start folgende Fehlermeldung:

"Den momentan verwendeten Basisgrafiken fehlen einige Sprites. Bitte update die Basisgrafiken. Weil dieses eine Entwickler-Version von OpenTTD ist, ist es möglich, dass auch eine Entwickler-Version der Basisgrafiken benötigt wird."

Was müsst ihr noch wissen?
- OptenTTD r27097 (Nightly)
- Basisgrafiken: NightGFX, OpenGFX und zBase, sowie OpenSFX vorsichtshalber alles heruntergeladen.
- Zudem bin ich auf den Link gestoßen: http://bundles.openttdcoop.org/opengfx/n...es/LATEST/

Davon habe ich mir opengfx heruntergeladen und in den baseset Ordner entpackt. Über die Suche habe ich keine weitere Hilfe gefunden.

Kann es an grfs liegen, die ich zwar heruntergeladen, aber gar nicht eingebunden habe? Aktuell ist kein grf eingebungen.

Liebe Grüße und vielen Dank
Eisenbahnfreak
26.12.2014 18:22
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #28
RE: Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Die auf BaNaNaS verfügbaren Basisgrafiken sind auf das aktuelle Stable Release (1.4.4) ausgelegt, wenn du ein Nightly benutzt, mußt du auch die Nightly-Version der Basisgrafiken benutzen.

Du kannst i.d.R. aber auch einfach die Fehlermeldung ignorieren.
26.12.2014 18:59
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Lauscher008
Gleisarbeiter
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Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2015
Beitrag #29
RE: Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Naja erst bei 1.5.3 gehts richtig. Mal sehen ob mal neue GRF oder Tar kommen. Würde ja gerne was machen wenn einer Hilft oder Erklärt. geht doch nur wie man Tar oder GRF File Kompiliert mehr nicht. Grafiken kann ich selbst !
Traurig das es in 32bpp nur Kohle gibt.
Windkraft oder solar kümmert sich keiner !
Mal sehen vielleicht meldet sich mal einer !
Setzte mal einige Screenshot in 32bpp ein.


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Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
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Na Nr2        


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 20:44 von Lauscher008.)
09.02.2016 20:36
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Yoshi
Forum-Team
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #30
RE: Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Die Methode mit *.tar-Archiven ist doch mittlerweile abgeschafft worden?
09.02.2016 20:52
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Auge
Geschäftsführer
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Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #31
RE: Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Hallo

(09.02.2016 20:36)Lauscher008 schrieb:  Naja erst bei 1.5.3 gehts richtig.

32-Bit-GRFs funktionieren keineswegs erst bei 1.5.3 "richtig". Wie kommst du darauf?

(09.02.2016 20:36)Lauscher008 schrieb:  Mal sehen ob mal neue GRF oder Tar kommen. Würde ja gerne was machen wenn einer Hilft oder Erklärt. geht doch nur wie man Tar oder GRF File Kompiliert mehr nicht.

Wie man eine Suchmaschine bedient, wirst du wohl wissen. Nur, damit die Begriffe erst einmal klar werden. Zumindest für GRF gibt's ja auch die Wikis. Ein guter Startpunkt dazu ist im OpenTTD-Wiki der Punkt Graphics Development.

(09.02.2016 20:36)Lauscher008 schrieb:  Traurig das es in 32bpp nur Kohle gibt.
Windkraft oder solar kümmert sich keiner !

Warum sollte sich jemand um etwas kümmern, was es im Spiel überhaupt nicht gibt?

(09.02.2016 20:52)Yoshi schrieb:  Die Methode mit *.tar-Archiven ist doch mittlerweile abgeschafft worden?

Jein. Die alte Methode, 32-Bit-Grafiken direkt in TAR-Archiven zur Verfügung zu stellen, wurde mit OpenTTD 1.2 tatsächlich abgeschafft. Es gibt aber sehr wohl die Möglichkeit, GRF-Dateien innerhalb von TAR-Archiven anzubieten. Die Archive werden vom Spiel gelesen und die darin erkannten GRFs stehen dem Spieler zur Verfügung, ohne, dass er das Archiv auspacken müsste.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 11:42 von Auge.)
10.02.2016 11:41
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Yoshi
Forum-Team
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #32
RE: Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Ja, ich bezog mich auf die Bereitstellung von 32bit-Grafiken (ursprüngliche Methode) und nicht auf das Ingame-Download-Verpackungs-Tar-Zeug Zwinkern
10.02.2016 12:19
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