Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
32bit NewGRF
Verfasser Nachricht
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
32bit NewGRF
Hallo zusammen,

habe nach jahrelanger Pause mal wieder OTTD installiert und bin überrascht, dass mittlerweile 32bit Grafiken miteingebunden sind.
Meine Frage: Gibt es NewGRF's für 32bit ? Vor allem würde ich gerne ECS mit einbinden, sonst muss ich wohl doch auf die alten Grafiken zurückgreifen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 09:08 von musicmonk.)
23.05.2013 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: 32bit NewGRF
Wenige NewGRFs unterstützen bis jetzt 32bpp. zBase ist ein komplettes Basis-Set, welches in 32bpp gehalten ist. OpenGFX+ Trains hat in seiner Entwicklerversion auch Züge in 32bpp. egrvts2 hat einige(? in der Entwickler-Version?) Fahrzeuge in 32bpp. Ansonsten sieht's meistens mau aus, was die Unterstützung auf Seiten der NewGRFs bis jetzt anbelangt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 09:42 von planetmaker.)
23.05.2013 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: 32bit NewGRF
musicmonk schrieb:Meine Frage: Gibt es NewGRF's für 32bit ?

Was ist denn der Vorteil von 32bit-Grafiken im Kontext von TTD? Bzw, was soll er sein?

Für nicht-gezoomte Grafiken sehe ich keinen, eher sogar Nachteile, da beliebige nicht zur (übrigens sehr schön zusammengestellten) originalen TTD-Farbpalette passende Farben verwendet werden können. Ausserdem sehen gut gemachte 8bit Pixelgrafiken auch gezoomt noch gut aus.

Der Vorteil von 32bit Grafiken liegt allein in einer besseren Auflösung (inklusive anti-aliasing) für stärker gezoomte Grafiken (ab 4x). Nur braucht man diese eben in TTD nicht häufig, und durch den enorm vergrösserten Arbeitsaufwand ihrer Herstellung können sie nicht mehr als Pixelgrafiken erstellt werden, sondern setzen die Erstellung aus 3D-Modellen per rendering voraus. Gute renderings sind allerdings nur selten anzutreffen, und besonders nicht im "Hobby-Bereich", wovon man sich nebenan in der Sektion "32-bit Graphics Development" leicht überzeugen kann (mit Ausnahme der sehr gut gemachten von "Bad_Brett").

Zudem erfordern 32bit newGRFs trotz der Verwendung von rendering tools immer noch einen erheblichen Mehraufwand, und sind ausserdem extrem gross im Vergleich zu den üblichen 8bit Standard Dateien.

Fazit: TMWFTLB (zuviel Arbeit für zu wenig Mehrwert)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.05.2013 10:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #4
RE: 32bit NewGRF
Ja das hab ich mir auch irgendwie schon gedacht. Beim ersten mal anschauen war ich wohl etwas verblüfft, aber du hast recht, viel besser sieht das auch gar nicht aus, höchstens wie du sagtest beim 4x reinzoomen. Ich steh sowieso auf die oldschool Grafik, gibt dem Spiel ja auch Charme...
24.05.2013 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Interessante 32bit grafiken - ingame cmdKeen 62 20.923 05.04.2008 19:51
Letzter Beitrag: El Patron
OTTD 32bit-OTTD greatest 4 2.163 23.01.2008 08:31
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste