TT-MS Headquarters
32bit NewGRF - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: 32bit NewGRF (/showthread.php?tid=6082)



32bit NewGRF - musicmonk - 23.05.2013 08:56

Hallo zusammen,

habe nach jahrelanger Pause mal wieder OTTD installiert und bin überrascht, dass mittlerweile 32bit Grafiken miteingebunden sind.
Meine Frage: Gibt es NewGRF's für 32bit ? Vor allem würde ich gerne ECS mit einbinden, sonst muss ich wohl doch auf die alten Grafiken zurückgreifen...


RE: 32bit NewGRF - planetmaker - 23.05.2013 09:42

Wenige NewGRFs unterstützen bis jetzt 32bpp. zBase ist ein komplettes Basis-Set, welches in 32bpp gehalten ist. OpenGFX+ Trains hat in seiner Entwicklerversion auch Züge in 32bpp. egrvts2 hat einige(? in der Entwickler-Version?) Fahrzeuge in 32bpp. Ansonsten sieht's meistens mau aus, was die Unterstützung auf Seiten der NewGRFs bis jetzt anbelangt.


RE: 32bit NewGRF - mb - 23.05.2013 10:31

musicmonk schrieb:Meine Frage: Gibt es NewGRF's für 32bit ?

Was ist denn der Vorteil von 32bit-Grafiken im Kontext von TTD? Bzw, was soll er sein?

Für nicht-gezoomte Grafiken sehe ich keinen, eher sogar Nachteile, da beliebige nicht zur (übrigens sehr schön zusammengestellten) originalen TTD-Farbpalette passende Farben verwendet werden können. Ausserdem sehen gut gemachte 8bit Pixelgrafiken auch gezoomt noch gut aus.

Der Vorteil von 32bit Grafiken liegt allein in einer besseren Auflösung (inklusive anti-aliasing) für stärker gezoomte Grafiken (ab 4x). Nur braucht man diese eben in TTD nicht häufig, und durch den enorm vergrösserten Arbeitsaufwand ihrer Herstellung können sie nicht mehr als Pixelgrafiken erstellt werden, sondern setzen die Erstellung aus 3D-Modellen per rendering voraus. Gute renderings sind allerdings nur selten anzutreffen, und besonders nicht im "Hobby-Bereich", wovon man sich nebenan in der Sektion "32-bit Graphics Development" leicht überzeugen kann (mit Ausnahme der sehr gut gemachten von "Bad_Brett").

Zudem erfordern 32bit newGRFs trotz der Verwendung von rendering tools immer noch einen erheblichen Mehraufwand, und sind ausserdem extrem gross im Vergleich zu den üblichen 8bit Standard Dateien.

Fazit: TMWFTLB (zuviel Arbeit für zu wenig Mehrwert)

Gruß
Michael


RE: 32bit NewGRF - musicmonk - 24.05.2013 08:42

Ja das hab ich mir auch irgendwie schon gedacht. Beim ersten mal anschauen war ich wohl etwas verblüfft, aber du hast recht, viel besser sieht das auch gar nicht aus, höchstens wie du sagtest beim 4x reinzoomen. Ich steh sowieso auf die oldschool Grafik, gibt dem Spiel ja auch Charme...