Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht
Verfasser Nachricht
Eschy5
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht
Hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor langer Zeit 2 Karten selbst gebaut. Beide spielen im gemäßigten Klima, bei der einen Karte ich ich die NewGRF nutzen, bei der anderen fehlen die einfach.

Ich habe die OpenTTD Version 1.1.0

Als NewGRF habe ich die:
  • DB Double Deck Coaches
  • DB Set v 0.82 (XL)
  • Light-rail/Tramtracks
  • German Road Vehilce Set v0.23

Bei den beiden Karten handelt es sich um Sachsen und Rheinland-Pfalz/Saarland. Beides ist direkt bei Erweiterungen herunterladen direkt im Spiel zu finden.

Ich weiß nicht mehr mit welcher OpenTTD Version ich die Karten abgespeichert habe, ich kann nur ein Veröffentlichungsdatum nennen, weiß aber nicht ob das was bringt.

Die Sachsenkarte hab ich am 04.02.2007 veröffentlicht, dort funktioniert zum Beispiel der Straßenbahnbahn und das DB Set. Die Karte Rheinland-Pfalz/Saarland habe ich am 11.08.2008 veröffentlicht, dort gibt es, obwohl es auch das gemäßigte Klima ist, nur Standardzüge. Auch Straßenbahnen sind dort nicht Möglich, es gibt nur das Straßenbauwerkzeug, aber nix für die Straßenbahn.

Dazu kommt, dass bei Rheinland-Pfalz seltsamerweise 2000 als Startjahr angezeigt wird. Die Karte beginnt aber 1973.

Warum werden bei Spielbeginn die NewGRF Einstellungen in die ältere Karte übernommen und in die neuere nichtFrage

Ich hab auch versucht im Editor diese Karte mit der aktuellen OpenTTD Version noch mal abzuspeichern, aber die NewGRF fehlen bei Spielstart weiterhin.

Gebaut hatte ich beide Karten mit Transport Tycoon Deluxe. Aber ich denke, das dürfte nicht entscheidend sein, sondern eher Import nach OpenTTD.

Mit freundlichen Grüßen

Eschy5
27.04.2011 04:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon

Beitrag #2
RE: NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht
Es ist immer schwierig, Probleme mit einem Spielstand oder Scenario nachzuvollziehen, oder vergleichenderweise zu diskutieren, wenn diese nicht vorliegen. Vielleicht magst Du sie hier anhängen, so dass man ggf. selbst versuchen kann mit diesen Dein Problem nachzuvollziehen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 09:32 von planetmaker.)
27.04.2011 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eschy5
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Hab die beiden Scenarios angehangen. Wäre aber auch über den Download im Spiel zu finden gewesen, wie ich schon oben schrieb.

Sachsen ist die Karte wo´s funktioniert, Rheinland-Pfalz die, bei der es nicht funktioniert, warum auch immer.

Angehängte Datei(en)
.scn  Sachsen.scn (Größe: 58,33 KB / Downloads: 150)
.scn  Rheinland-Pfalz.scn (Größe: 56,74 KB / Downloads: 180)

Mit freundlichen Grüßen

Eschy5
27.04.2011 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer

Beitrag #4
Die Sachsen Karte ist mit OTTD 0.4.5 bis 0.4.8 erstellt worden. Damals wurden die verwendeten NewGRFs noch nicht im Spielstand gespeichert, sondern mussten alle immer passend in openttd.cfg eingetragen werden.

Seit 0.5.x werden die NewGRFs dem Spielstand entnommen.

Entsprechend ist das noch heute. Lädt man einen < 0.5.x Spielstand, so werden die NewGRFs aus dem Hauptmenü genommen. Ansonsten die passenden aus dem Szenario.

Die Sache mit dem Datum ist etwas seltsamer. Das RP Szenario nennt als Startjahr 2000 und als aktuelles Jahr 1973. Eigentlich sollten die gleich sein. Vielleicht ein alter Bug in 0.6.x...

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 16:52 von frosch.)
27.04.2011 16:51
Eschy5
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
Hat mir sehr geholfen, ich hab´s neu im Scenario drin, dank der Konsole und deinen Hinweisen. Muss nur noch veröffentlicht werden. Und das Startjahr wird jetzt auch wieder richtig angezeigt. Lächeln

Mit freundlichen Grüßen

Eschy5
27.04.2011 19:49
Sallarsahr
Geschäftsführer

Beitrag #6
Eschy, hast Du vor dem veröffentlichen auch geschaut, ob die GRFs die neuesten sind, und ev. auch über bananas (ingame) zu bekommen sind?
27.04.2011 21:27
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme beim Download einer Erweiterung Blaubus 1 470 28.12.2023 12:41
Letzter Beitrag: Bernhard
  Neue Zugsets funktionieren nicht creaver 2 1.117 29.03.2014 17:56
Letzter Beitrag: creaver
  GRF nachträglich in Karte oder Szenario einfügen? desty 4 1.998 27.05.2013 18:22
Letzter Beitrag: Yoshi
  [gelöst] Transrapid-Höchstgeschwindigkeit setzt sich selbst herab Tanaka Wasabi 3 1.611 03.10.2012 12:38
Letzter Beitrag: Tanaka Wasabi
Hilfe Schriftgröße z.B. in Karte ändern stephan2503 4 5.831 17.01.2012 11:11
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste