NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht (/showthread.php?tid=5279) |
NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht - Eschy5 - 27.04.2011 04:14 Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor langer Zeit 2 Karten selbst gebaut. Beide spielen im gemäßigten Klima, bei der einen Karte ich ich die NewGRF nutzen, bei der anderen fehlen die einfach. Ich habe die OpenTTD Version 1.1.0 Als NewGRF habe ich die:
Bei den beiden Karten handelt es sich um Sachsen und Rheinland-Pfalz/Saarland. Beides ist direkt bei Erweiterungen herunterladen direkt im Spiel zu finden. Ich weiß nicht mehr mit welcher OpenTTD Version ich die Karten abgespeichert habe, ich kann nur ein Veröffentlichungsdatum nennen, weiß aber nicht ob das was bringt. Die Sachsenkarte hab ich am 04.02.2007 veröffentlicht, dort funktioniert zum Beispiel der Straßenbahnbahn und das DB Set. Die Karte Rheinland-Pfalz/Saarland habe ich am 11.08.2008 veröffentlicht, dort gibt es, obwohl es auch das gemäßigte Klima ist, nur Standardzüge. Auch Straßenbahnen sind dort nicht Möglich, es gibt nur das Straßenbauwerkzeug, aber nix für die Straßenbahn. Dazu kommt, dass bei Rheinland-Pfalz seltsamerweise 2000 als Startjahr angezeigt wird. Die Karte beginnt aber 1973. Warum werden bei Spielbeginn die NewGRF Einstellungen in die ältere Karte übernommen und in die neuere nicht Ich hab auch versucht im Editor diese Karte mit der aktuellen OpenTTD Version noch mal abzuspeichern, aber die NewGRF fehlen bei Spielstart weiterhin. Gebaut hatte ich beide Karten mit Transport Tycoon Deluxe. Aber ich denke, das dürfte nicht entscheidend sein, sondern eher Import nach OpenTTD. RE: NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht - planetmaker - 27.04.2011 09:31 Es ist immer schwierig, Probleme mit einem Spielstand oder Scenario nachzuvollziehen, oder vergleichenderweise zu diskutieren, wenn diese nicht vorliegen. Vielleicht magst Du sie hier anhängen, so dass man ggf. selbst versuchen kann mit diesen Dein Problem nachzuvollziehen. RE: NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht - Eschy5 - 27.04.2011 15:39 Hab die beiden Scenarios angehangen. Wäre aber auch über den Download im Spiel zu finden gewesen, wie ich schon oben schrieb. Sachsen ist die Karte wo´s funktioniert, Rheinland-Pfalz die, bei der es nicht funktioniert, warum auch immer. RE: NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht - frosch - 27.04.2011 16:51 Die Sachsen Karte ist mit OTTD 0.4.5 bis 0.4.8 erstellt worden. Damals wurden die verwendeten NewGRFs noch nicht im Spielstand gespeichert, sondern mussten alle immer passend in openttd.cfg eingetragen werden. Seit 0.5.x werden die NewGRFs dem Spielstand entnommen. Entsprechend ist das noch heute. Lädt man einen < 0.5.x Spielstand, so werden die NewGRFs aus dem Hauptmenü genommen. Ansonsten die passenden aus dem Szenario. Die Sache mit dem Datum ist etwas seltsamer. Das RP Szenario nennt als Startjahr 2000 und als aktuelles Jahr 1973. Eigentlich sollten die gleich sein. Vielleicht ein alter Bug in 0.6.x... RE: NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht - Eschy5 - 27.04.2011 19:49 Hat mir sehr geholfen, ich hab´s neu im Scenario drin, dank der Konsole und deinen Hinweisen. Muss nur noch veröffentlicht werden. Und das Startjahr wird jetzt auch wieder richtig angezeigt. RE: NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht - Sallarsahr - 27.04.2011 21:27 Eschy, hast Du vor dem veröffentlichen auch geschaut, ob die GRFs die neuesten sind, und ev. auch über bananas (ingame) zu bekommen sind? |