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Problem mit Signalen
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #41
RE: Problem mit Signalen
Dann will ich auch mal. Cool

Eisenbahnbetriebstechnisch wird in D zunächst einmal zwischen "Bahnhof" und "freier Strecke" unterschieden.

Diesbzgl unterscheiden sich auch die Bezeichnungen für die "Hauptsignale":

- Ausfahrsignale zur Ausfahrt aus einem Bahnhof auf die Strecke,
- Blocksignale zur Unterteilung der freien Strecke in Blockabschnitte,
- Einfahrsignale zur Einfahrt von der Strecke in einen Bahnhof,
- Zwischensignale zur Regelung der Zugfolge innerhalb grösserer Bahnhöfe
- Deckungssignale zur Deckung gefährlicher Stellen (bewegliche Brücken, ...)

"Blocksignale" stehen also nie in Bahnhöfen. In TTD sehen aber Ausfahr- bzw Einfahrsignale auch wie Blocksignale aus. Insofern ...

S.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Blocksignal und folgend.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2010 10:05
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Addi
Tycoon
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Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #42
RE: Problem mit Signalen
Zwei identische Signale, die einen Bestimmten Fahrbefehl anzeigen können, können sowohl auf freier Strcke als auch irgendwo vor einer Bahnhofseinfahrt stehen. Die Unterscheidung wird dann, wenn überhaupt, erst im Stellwerk gemacht, ob es sich um die eine oder andere Art von Signal handelt.

Grundsätzlich funktionieren die Signale ja überall nach dem selben Prinzip: Zuerst steht ein Vorsignal, nachher kommt ein Hauptsignal. ob das Hauptsignal einen Blockabschnitt, einen Bahnhof oder eine "gefährliche Stelle" abdeckt, spielt ja eigentlich keine Rolle.

Ich weiss jetzt nicht, ob das Stellwerk diese verschiedenen Arten von Signalen auch wirklich unterschiedlich behandelt, oder ob die Bezeichnungen nur die Art ihrer Daseinsberechtigung bezeichnet.

===> Trolleybus Set <===
10.11.2010 11:11
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Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #43
RE: Problem mit Signalen
Du kannst das ja im Spiel so machen, es funktioniert ja, keine Frage. Doch für mich als jemand der den Mist studiert hat ist es ein Greuel anzusehen wie die Zufahrt zu einem Gleisbereiches gleich aus mehren Strecken heraus gestattet ist. In jedem Stellwerk wären solche Signalstellungen selbst unter Ausnutzung aller Hilfseinrichtungen nicht möglich einzustellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 12:29 von Logital.)
10.11.2010 12:22
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #44
RE: Problem mit Signalen
Aber die Züge im Spiel haben doch exzellente Bremsen, da funktioniert das doch, wenn 2m vor dem Zug das Signal auf rot schaltet Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 12:31 von Eddi.)
10.11.2010 12:30
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HadleyB
Gleisarbeiter
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Beiträge: 173
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #45
RE: Problem mit Signalen
Ich bin ein "Arcade"-Spieler. Im Grunde geht es mir nicht um Realität, sondern darum, dass es funktioniert. Mir ist es völlig schnuppe wie das Signal heißt, Hauptsache es hält meinen Zug zuverlässig an. Und das macht es. Wenn es nach mir gehen würde, bräuchte die die anderen Signale gar nicht. Ich benutze immer nur diese beiden hier:

   

Ich habe inzwischen einige Erklärungen zu den Signalen gelesen und keine davon kapiert. Wirklich nicht. Und ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben. Bisher konnte mich keine Erklärung wirklich so informieren, dass ich die anderen Signale verwenden könnte.

mfg
Hadley
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 13:06 von HadleyB.)
10.11.2010 13:05
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mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #46
RE: Problem mit Signalen
HadleyB schrieb:Bisher konnte mich keine Erklärung wirklich so informieren, dass ich die anderen Signale verwenden könnte.

Manchmal hat es spezielle Probleme die eine spezielle Lösung erfordern, zB hier.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2010 13:17
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planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #47
RE: Problem mit Signalen
Es sei angemerkt, dass die vorgeschlagene Lösung ^^mit 'programmierbaren Signalen' in diesem Thread und Sub-Forum 100% off-topic ist und in OpenTTD nicht funktionieren wird. Vielleicht kann das dann 'mal wer abtrennen und passend verschieben Cool

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 13:45 von planetmaker.)
10.11.2010 13:44
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HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 173
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #48
RE: Problem mit Signalen
(10.11.2010 13:17)mb schrieb:  
HadleyB schrieb:Bisher konnte mich keine Erklärung wirklich so informieren, dass ich die anderen Signale verwenden könnte.
Manchmal hat es spezielle Probleme die eine spezielle Lösung erfordern, zB hier.

Hallo Michael,

genau das meine ich doch. Ich möchte kein Signal erst programmieren müssen, für Anfänger ist das viel zu kompliziert und absolut frustrierend. Meine Frau baut nur Zugverbindungen mit einem Gleis, sie hat das Setzen von Signalen wegen des hohen Frustrationsgrades längst aufgegeben. Sie schafft es inzwischen (mit meiner Hilfe), mehrere Gleise auf einen Bahnhof zu schicken. Das ist schon ein immenser Fortschritt.

In meinem Augen ist OpenTTD keine Eisenbahnsimulation, deswegen halte ich die "komplizierten" Signale einfach für überflüssig. Aber das ist meine Meinung. Ich bin aber sicher, dass 99% der Anfänger das genauso sehen und dass dies vielleicht doch einige Spieler vom längeren Spielen abhält. Oder er baut erst gar keine Züge. Oder eben nur eingleisige Strecken.

mfg
Hadley
10.11.2010 13:44
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jakob900
Geschäftsführer
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Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #49
RE: Problem mit Signalen
(10.11.2010 13:44)HadleyB schrieb:  In meinem Augen ist OpenTTD keine Eisenbahnsimulation, deswegen halte ich die "komplizierten" Signale einfach für überflüssig. Aber das ist meine Meinung. Ich bin aber sicher, dass 99% der Anfänger das genauso sehen und dass dies vielleicht doch einige Spieler vom längeren Spielen abhält. Oder er baut erst gar keine Züge. Oder eben nur eingleisige Strecken.
Wenn es einfach wäre, wo bliebe dann die Herausforderung? Freu dich doch, dass du am Anfang noch garnix kannst und nur "Bahnhof" verstehst, und nach ein paar Spielversuchen, schon Fortschritte machst, und irgendwann riesige Bahnhöfe mit sehr komplexen Zufahrten bauen kannst, und alles läuft. Mir hats am meisten Spaß gemacht, mich in das System reinzufuchsen und das System zu durchschauen...
Hab ein wenig Geduld mit diesem genialen Spiel Zwinkern

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
10.11.2010 13:54
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #50
RE: Problem mit Signalen
HadleyB schrieb:
mb schrieb:
HadleyB schrieb:Bisher konnte mich keine Erklärung wirklich so informieren, dass ich die anderen Signale verwenden könnte.

Manchmal hat es spezielle Probleme die eine spezielle Lösung erfordern, zB hier.

Ich möchte kein Signal erst programmieren müssen, für Anfänger ist das viel zu kompliziert und absolut frustrierend.[...] In meinem Augen ist OpenTTD keine Eisenbahnsimulation, deswegen halte ich die "komplizierten" Signale einfach für überflüssig. Aber das ist meine Meinung. Ich bin aber sicher, dass 99% der Anfänger das genauso sehen und dass dies vielleicht doch einige Spieler vom längeren Spielen abhält. Oder er baut erst gar keine Züge. Oder eben nur eingleisige Strecken.

Ich glaube da täuscht du dich. Kein "Anfänger" bleibt lange Anfänger. Cool

Man muss das im historischen Kontext sehen. Und dabei beachten dass dieses "komplizierte" Signalthema nicht einfach von Spinnern erfunden wurde denen langweilig war, sondern weil Spieler nach Lösungen für bestimmte Probleme im Originalspiel verlangten, besonders im Bereich der Signalisierung.

"Zuerst" gab es ja lediglich die "ganz normalen" Signale von TTD(LX), also die (hier sog.) "Blocksignale".

Die hatten den Nachteil dass Züge die Gleisvorfelder von Bahnhöfen blockierten, also wurde (erstmals für TTDPatch, 2001?) die sog. "Vorsignale" (haben nichts mit echten Vorsignalen zu tun, sondern der Begriff hat sich als deutsche Übersetzung des englischen "pre-signals" gebildet) entwickelt, die diesem Missstand abhalfen. Ein "Vorsignal" zeigt also bereits dann "rot" wenn nicht der nächste Block, sondern schon der übernächste, belegt ist.

Das war sozusagen der erste Schritt von vielen weiteren die noch folgten (-> Pfadsignale, die "Fahrstrassen" definieren, sodass Züge gleichzeitig durch grosse Gleisfelder fahren können, ohne dass einer auf den andern warten muss; -> "restriktive" Signalisierung, die es den Signalen ermöglicht zugabhängig zu wirken; -> "programmierbare" Signalisierung, die den eigenen Signalzustand mit dem anderer Signale verknüpft und auswertet.

Alles das ist im Spiel hilfreich, und wird auch angewendet. Natürlich in unterschiedlichem Umfang: "Vorsignale" und "PBS" werden mittlerweile allgemein verwendet. "Restriktive" und "programmierbare" Signale sind in OTTD nicht implementiert, werden aber in TTDPatch durchaus verwendet, zumeist "restrikte" Signale, "programmierbare" seltener.

Es ist ja ganz klar dass, je spezieller eine Art der Signalisierung ist, auch ihr Anwendungsgebiet schmaler ist, d.h. dass also zB 75% mit den normalen Blocksignalen abgedeckt werden, 15% mit Vorsignalen/PBS, 8% mit "restriktive" und 2% mit programmierbaren Signalen. Oder so. Cool

Uwe hat ein schönes Streckenbau- und Signaltutorial, in das sich lohnt Einblick zu nehmen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2010 14:25
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Addi
Tycoon
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #51
RE: Problem mit Signalen
HadleyBs Variante ist einfach und funktioniert, alternativ auch Logitals variante, funktioniert auch und ist vorbildgerechter.

Ansonsten kann ich dir auch nur ans Herz legen, dich mal ein vertiefter mit den Signalen (und folglich auch mit Schienennetzen) zu beschäftigen. Das Spielen macht mmn. deutlich mehr Spass (ich bin allerdings in TTD auch überdurchschnittlich Eisenbahnfixiert Zwinkern)

Die neuen Signalarten sind für mich das wichtigste Feauture, dass der Patch jemals eingeführt hat. Ohne diese wäre TTD heute wohl nicht dasselbe was es heute ist.

===> Trolleybus Set <===
10.11.2010 14:36
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mb
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #52
RE: Problem mit Signalen
Addi schrieb:Die neuen Signalarten sind für mich das wichtigste Feauture, dass der Patch jemals eingeführt hat. Ohne diese wäre TTD heute wohl nicht dasselbe was es heute ist.

Ja, niemand will die OTT-Signale zurück, oder? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2010 14:51
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Addi
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #53
RE: Problem mit Signalen
Waren sie denn jemals weg? Augenrollen

===> Trolleybus Set <===
10.11.2010 15:17
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Logital
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Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #54
RE: Problem mit Signalen
Signale sind eines der Sachen warum (O)TTD vielleicht so beliebt blieb. Nehmen wir das Spiel Railroad Tycoon 2 oder 3:

http://img217.imageshack.us/i/rt1.jpg/

Es kommt ohne Signale und ohne selbst gestaltbare Weiche aus. Man legt einfach die Strecke und kann sich noch entscheiden ob ein oder zweiglesig. Begegnen sich zwei Züge wird der eine transparent und der andere fährt durch ihn hindurch. Dafür ist der Wirtschaftspart dort viel realistischer gemacht. Scheinbar hat die Fangemeinde jedoch einen höheren Spaß an Gleisplänen und Signalverschaltungen, denn aus TTD wurde OpenTTD, über Railroad Tycoon spricht keiner mehr (oder irre ich mich?)
10.11.2010 15:21
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mb
Tycoon
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Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #55
RE: Problem mit Signalen
Addi schrieb:Waren sie denn jemals weg? Augenrollen

Nein, aber sie waren immer "zweiseitig", WIMRE.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2010 16:50
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Auge
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Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #56
RE: Problem mit Signalen
Hallo

(10.11.2010 16:50)mb schrieb:  
Addi schrieb:Waren sie denn jemals weg?

Nein, aber sie waren immer "zweiseitig", WIMRE.

Du entsinnst dich richtig, wenn wiederum ich nicht irre. Im Vergleich zu den jetzt zur Verfügung stehenden Signalen (wobei mir in OTTD restriktive Signale fehlen) war das der blanke Krampf. Auf langen Strecken mit Depots nur am Anfang und Ende der Strecke, konnte es vorkommen dass ein Zug sich kurz vor der Mitte der Strecke wegen der anstehenden Wartung entschied, umzukehren und so alles durcheinander brachte, da er den nachfolgenden Verkehr blockierte. Da hieß es satt Depots an den Strecken zu verteilen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.11.2010 00:38
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HadleyB
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Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #57
RE: Problem mit Signalen
Ich habe auch Uwes Anleitung gelesen, die schon sehr gut gemacht ist. Trotzdem komme ich damit nicht klar, denn mir fehlt ein bestimmter Ansatzpunkt, also die Frage "Wann und wozu brauche ich das denn?". Mir fehlt einfach eine Erklärung auf der Karte, WARUM ich WELCHES Signal setzen muss/sollte.

Hier mal ein Beispiel, wie ich 5 Gleise auf einen Bahnhof schicke. Das funktioniert einwandfrei.


http://www.youtube.com/watch?v=PVgqnRBXW54

PS: Der VIDEO-TAG funktioniert nicht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 14:24 von HadleyB.)
11.11.2010 14:23
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Logital
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Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #58
RE: Problem mit Signalen
Das funktioniert einwandfei? Manche Züge müssen ewig warten bis sie "randürfen". Bei diesem Beispiel wäre es nun egal welche Signalbauart du nimmst. Pfadsignale wären natürlich realistischer. Augenrollen
11.11.2010 14:28
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Bernhard
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Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #59
RE: Problem mit Signalen
@ HadleyB, das hier hilft Dir auch nicht??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.11.2010 15:01
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officercrockey
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Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #60
RE: Problem mit Signalen
Also ich komme auch überhaupt nicht aus der Eisenbahnszene... mir reichen ja zu 100 % die Pfadsignale und sie machen eigentlich immer das was ich will. Also ich bin noch nicht in die Situation gekommen, Vorsignale etc zu benötigen.

Ich habe aber auch keine ausufernden 8-gleisigen Schienennetze mit riesigen Industriebahnhöfen, bei denen sekündlich ein Zug mit 20 Waggons eintrifft. Ich bin da doch eher ein "Realitäts"freund... Wobei Experten sicher auch einiges finden würden bei mir Lächeln

Aber ich finde die Signalisierung garnicht zu kompliziert... als ich begonnen habe mich damit zu befassen, haben mir die Tutorials schon weitergeholfen... aber wenn ich so zurückdenke, kamen die Pfadsignale glaube ich ein bisschen kurz... gerade für Anfänger sind die doch total intuitiv und einfach zu verstehen... Eddi hat es glaub schon irgendwo geschrieben (weiß garnicht ob das in diesem Thread war) dass man das wirklich hervorheben sollte.. und die anderen Signale eher so für die Fortgeschrittenen...

@ Logital:

Wie würde er denn hier die Reihenfolge der Züge steuern können?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 15:22 von officercrockey.)
11.11.2010 15:22
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