(05.12.2009 10:52)planetmaker schrieb: Super Erläuterung der Signale - vielleicht sogar die beste, die mir jemals über'n Weg lief, gleich 'mal ein Lesezeichen gesetzt, um bei Bedarf drauf verweisen zu können
Vielen Dank dafuer!
(05.12.2009 10:52)planetmaker schrieb: Zwei kleine Anmerkungen trotzdem:
- Bei der Erläuterung des Kombinationssignals sind eigentlich drei Signalblöcke zu sehen, zwei davon sind aber blau (vor und hinter dem Kombinationssignal). Die würde ich zur besseren Unterscheidung und Ansprache im Text verschiedenfarbig machen, und wenn's nur verschiedene Blauschattierungen sind.
Richtig, da sind im zentralen Bereich zwei Signalbloecke. Ich habe da auch zwei "eingemalt", leider erkennt man das nicht richtig, weil der Rand der beiden blauen Markierungen genau auf der Linie verlaeuft, da die Felder aneinandergrenzen. Habe daher deinen Ratschlag befolgt, und die beiden blauen Markierungen farblich etwas voneinander differenziert. Was denkst Du jetzt?
(05.12.2009 10:52)planetmaker schrieb: - letzter Absatz bei den Pfadsignalen: Wo ist da für den Zug von links ein einseitiges Pfadsignal, welches von der Gleisverbindung überhaupt zugänglich ist? Die Erläuterung bzw. das Bild sollte m.E. so angepaßt werden, dass ein einseitiges Pfadsignal im möglichen Fahrbereich liegt - welches aber auf Grund seiner Eigenschaft "einseitig" eben nicht von hinten durchfahren werden kann.
Der letzte Absatz bezieht sich nicht auf den Zug von unten links, sondern die beiden Zuege von oben rechts. Allerdings hast du insofern recht, als dass nur der untere von diesen beiden die theoretische Moeglichkeit haette, den Weg zum einseitigen Pfadsignal einzuschlagen. Somit ist gegeben, was Du vorschlaegst.
Die Tatsache jedoch, dass schon ein versierter User wie Du seine Probleme mit dem Beispiel hat, zeigt wohl, dass es nicht das beste Beispiel ist. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich den ehrgeizigen Versuch unternommen habe, alle komplexeren Beispiele am selben Streckenabschnitt vorzufuehren - dieser eignet sich allerdings nicht so super fuer das letzte Beispiel. Vielleicht sollte ich hier doch noch ein anderes einbringen - oder einfach den Text etwas abaendern, so dass es besser verstaendlich ist?
(05.12.2009 06:24)Uwe schrieb: Eventuell könnte man noch deutlicher hervorheben, dass die Pfadsignale die wichtigeren Signale sind, Vorsignale werden ja so gut wie gar nicht mehr gebraucht.
Danke fuer den Tipp! Ich habe bei der Signaluebersicht noch einen entsprechenden Absatz eingefuegt, der dies hervorheben soll:
"Die Funktionalität der Blocksignale wird heute weitgehendst von den Pfadsignalen abgedeckt, weshalb die Blocksignale immer mehr an Bedeutung verlieren."
Eines noch: stimmt das, was ich ueber die Depots und das eingebaute Signal geschrieben habe? Und wie verhaelt es sich im Kontext der Pfadsignale? Welches Signal ist da im Depot eingebaut? Und wie sieht es mit einem gemischten Kontext aus? Das ist der letzte Punkt, bei dem ich mir selbst noch nicht ganz sicher war.
(05.12.2009 14:18)frosch schrieb: Hier kannst Du "0.6" durch "0.2" ersetzen
(Oder meintest Du die Signal-GUI?)
Nein, damit meinte ich wirklich die Block-Vorsignale. Habe mich dabei an der OpenTTD-Wiki orientiert; dort ist im
Abschnitt Vorsignale unten bei "Feature availability" 0.6 angegeben. Stimmt das nicht? :\
(05.12.2009 14:18)frosch schrieb: Ansonsten: Sehr hübsch. Evtl. wären am Ende noch eine paar Verweise auf Beispielekonstruktionen sinnvoll. (die üblichen Sack- und Durchfahrbahnhöfe mit Block- und Pfadsignalen)
Danke! Und: Ich selbst wollte das Tutorial ja so schlank wie moeglich halten, werde daher keine Beispielkonstruktionen einbringen; aber Du hast absolut recht: Verweise zu entsprechenden Werken koennte ich am Ende durchaus einfuegen, das finde ich eine super Idee! Dort koennte ich dann auch zum OpenTTD-Wiki, Uwes Tutorial und aehnlichen Seiten linken. Werde mich bei Zeiten mal einem solchen Abschnitt widmen!