Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierbare Signale vs Waypoints, Split von:Neue Ideen?
Verfasser Nachricht
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #1
Programmierbare Signale vs Waypoints, Split von:Neue Ideen?
Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht. Dasselbe Ergebnis kannst du aber mit waypoints erreichen. (Da hast du Idee No 1 zum innovativ basteln).

Weitere Ideen:
- gute Vertaktung
- Realistische Schienennetze (s. Szenarios)

Chrima
17.07.2008 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Neue Ideen?
Chrima schrieb:...Dasselbe Ergebnis kannst du aber mit waypoints erreichen. ....

höchstens etwas Ähnliches!
Die programmierbaren Signale vom Patch können ja wesentlich mehr als "ein Punkt im Fahrplan" sein Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.07.2008 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #3
RE: Neue Ideen?
Waypoints können auch mehr als nur ein Punkt im Fahrplan sein. Es kommt doch drauf an, welche Züge ich durch den Waypoint fahren lasse! Das ganze ist zwar etwas komlizierter, dafür gibt es aber eben keine "verallgemeinerte" Durchlassbestimmung, was auch ein Vorteil sein kann.

Chrima
17.07.2008 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Neue Ideen?
Es gab doch mal diese Waypoints, wo man diese guten Statistiken hatte, wo man sah, wieviele Züge pro Jahr, oder Monat wars doch auch noch, durch fuhren sah. Gibts dafür auch einen Patch?
18.07.2008 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Neue Ideen?
Chrima schrieb:[...] dafür gibt es aber eben keine "verallgemeinerte" Durchlassbestimmung, was auch ein Vorteil sein kann.
Was ist eine "verallgemeinerte Durchlassbestimmung"?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.07.2008 09:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Neue Ideen?
Chrima schrieb:Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht. Dasselbe Ergebnis kannst du aber mit waypoints erreichen. (Da hast du Idee No 1 zum innovativ basteln).

Das ist aber weit hergeholt. Hättest du die programmierbaren Signale jemals benutzt wüsstest du wie mächtig diese sein können.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
18.07.2008 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Neue Ideen?
RK schrieb:[...] Hättest du die programmierbaren Signale jemals benutzt wüsstest du wie mächtig diese sein können.
Erstens das, und zweitens möchte man ja auch nicht überall einen "waypoint" herumstehen haben, ein Signal aber schon.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.07.2008 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #8
RE: Neue Ideen?
Och, die ganzen Block-Häuschen und Stellwerke sind doch eigentlich ganz niedlich...

Don
18.07.2008 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #9
RE: Neue Ideen?
Zitat:Chrima schrieb:
[...] dafür gibt es aber eben keine "verallgemeinerte" Durchlassbestimmung, was auch ein Vorteil sein kann.
Was ist eine "verallgemeinerte Durchlassbestimmung"?

Eine verallgemeinerte Durchlassbestimmung ist eben nicht direkt auf einen Zug bezogen, sondern auf Zugparameter (Mindestgeschwindigkeit, Zuglänge, etc.). Allegemein deshalb, weil die "Durchlassbestimmung" auf mehrere Züge zutreffen kann (und auch soll...).

Zitat:Chrima schrieb:
Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht. Dasselbe Ergebnis kannst du aber mit waypoints erreichen. (Da hast du Idee No 1 zum innovativ basteln).

Das ist aber weit hergeholt. Hättest du die programmierbaren Signale jemals benutzt wüsstest du wie mächtig diese sein können.

Woher willst du wissen, dass ich programmierbare Signale nicht genutzt habe?

Mir fällt ein einziger Vorteil ein: Signale können auch auf einem diagonalen Schienenstück stehen, waypoints nicht. Alles andere kann ich mit waypoints auch erreichen, es ist aber (zugegebenermaßen) z.T. deutlich komplizierter.

Beispiel:
Möchte ich auf einem Bahnsteig nur ICE-Züge halten lassen, dann kann ich z,B, über ein programmierbares Signal nur Züge einer best. Mindestgeschwindigkeit oder Zuglämnge, oder wass weiß ich fahren lassen.
Andererseits kann ich vor diesem Bahnsteig eine waypoint bauen, den ich in den ICE-Fahrplan eingebe. An einem Alrenativbahnsteig baue ich ebenfalls einen waypoint davor, so und gebe den in den Fahrplan aller anderen Züge ein.

Ergo: verschiedener Weg - selbes Ergebnis.

Und ganue dass habe ich mit meiner ersten Aussage gemeint.

Chrima
21.07.2008 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Neue Ideen?
Würd die gern mal ausprobieren, welche Version brauch ich denn jetzt? Am besten vielleicht gleich mit Downloadlink? Lächeln

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
21.07.2008 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Neue Ideen?
Chrima schrieb:
mb schrieb:Was ist eine "verallgemeinerte Durchlassbestimmung"?

Eine verallgemeinerte Durchlassbestimmung ist eben nicht direkt auf einen Zug bezogen, sondern auf Zugparameter (Mindestgeschwindigkeit, Zuglänge, etc.). Allegemein deshalb, weil die "Durchlassbestimmung" auf mehrere Züge zutreffen kann (und auch soll...).
Aha. Das ist doch aber selbstverständlich? Es macht doch keinen Sinn, irgendwelche Parameter zur Wegfindung auf einen speziellen Zug zu beziehen? Das hab´ ich auch noch nirgendwo gesehen ...

Zitat:[TTDPatch: programmierbare Signale]
[...]
Beispiel:
Möchte ich auf einem Bahnsteig nur ICE-Züge halten lassen, dann kann ich z,B, über ein programmierbares Signal nur Züge einer best. Mindestgeschwindigkeit oder Zuglämnge, oder wass weiß ich fahren lassen.
Andererseits kann ich vor diesem Bahnsteig eine waypoint bauen, den ich in den ICE-Fahrplan eingebe. An einem Alrenativbahnsteig baue ich ebenfalls einen waypoint davor, so und gebe den in den Fahrplan aller anderen Züge ein.
Das hat nun aber mit "programmierbaren Signalen" gar nichts zu tun und war in TTPatch und OTTD (und selbst in Original-TTD!) schon immer möglich.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.07.2008 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #12
RE: Neue Ideen?
Zitat:mb schrieb

Aha. Das ist doch aber selbstverständlich? Es macht doch keinen Sinn, irgendwelche Parameter zur Wegfindung auf einen speziellen Zug zu beziehen? Das hab´ ich auch noch nirgendwo gesehen ...

Das hat nun aber mit "programmierbaren Signalen" gar nichts zu tun

Hatte ich irgendwo was anderes behauptet? Ich habe lediglich festgestellt, dass
Zitat:Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht. Dasselbe Ergebnis kannst du aber mit waypoints erreichen

weiterhin

Zitat:Das [...] war selbst in Original-TTD! schon immer möglich.

Aber doch nur mittels Pseudonahnhöfen, und das sah ja nun wirklich reichlich be....... aus.


@jakob900
Zitat:ich schrieb: Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht.
Die findest du in TTDPatch. http://nightly.ttdpatch.net/latest/

Chrima
21.07.2008 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Neue Ideen?
Nicht dass ich rechthaberisch bin oder einen Streit vom Zaun brechen will. Cool

Aber irgendjemand wird irgendwann hier wieder lesen und deshalb muss ich doch etwas richtig stellen.

Chrima schrieb:
mb schrieb:[...] Das hat nun aber mit "programmierbaren Signalen" gar nichts zu tun

Hatte ich irgendwo was anderes behauptet? Ich habe lediglich festgestellt, dass
Zitat:Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht. Dasselbe Ergebnis kannst du aber mit waypoints erreichen

Und die zweite Behauptung ("dasselbe Ergebnis [wie bei programmierbaren Signalen, mb] kannst du aber mit waypoints erreichen") stimmt eben nicht.

Weisst Du überhaupt was du mit "programmierbaren Signalen" machen kannst? Ich meine ohne sie wie beim Ersatz von "waypoints" lediglich statisch zu nutzen?

Zitat:
mb schrieb:Das [...] war selbst in Original-TTD! schon immer möglich.
Aber doch nur mittels Pseudonahnhöfen, und das sah ja nun wirklich reichlich be....... aus.
Dass das nicht so gut aussieht musst du mir nicht erzählen, denn genau deshalb habe ich die ersten "waypoints" (dt. "Stellwerke") gezeichnet und programmiert.

Aber sie sehen eben nur anders aus als ein Bhf, ihre Funktion ist hier jedoch dieselbe: "Fahre durch diesen waypoint". Wie dieser "waypoint" nun grafisch ausgeführt ist, ist völlig irrelevant.

Ein programmierbares Signal hat aber völlig andere Funktionen als ein "waypoint". Du kannst sie zB untereinander logisch verknüpfen, was mit "waypoints" nicht möglich ist.

Zitat:
Zitat:ich schrieb: Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht.
Die findest du in TTDPatch. http://nightly.ttdpatch.net/latest/
Das ist allerdings völlig richtig.

@jakob900
Zudem reicht möglicherweise schon Eingeschränkte Wegfindung für den gewünschten Zweck aus?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.07.2008 16:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #14
RE: Neue Ideen?
Zitat:mb schrieb:
Weisst Du überhaupt was du mit "programmierbaren Signalen" machen kannst? Ich meine ohne sie wie beim Ersatz von "waypoints" lediglich statisch zu nutzen?

Alles dass was ich mir programmierbaren Signalen machen kann, kann ich auch mit waypoints erreichen. Da du das ja anders siehst, lass uns doch an deinem Wissen teilhaben, welches Ergebnis du nur mittels programmierbaren Signalen und nie über waypoints erreichen kannst!

Denn dann lerne ich (und die die mitlesen auch) was man mit programmierbaren Signalen noch anfangen kann. (und eben nicht mit waypoints erreichen kan)

(dann wird auch der thread wieder für alle deutlich interessanter!)

Chrima
21.07.2008 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #15
RE: Neue Ideen?
Ich würde das auch gerne wissen wollen, denn man lernt ja bekanntlich nicht aus. Habe nämlich sonst nur mit Waypoints gearbeitet.
21.07.2008 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Neue Ideen?
Chrima schrieb:
Zitat:Chrima schrieb:
Programmierbare Signale gibt es in OTTD nicht. Dasselbe Ergebnis kannst du aber mit waypoints erreichen. (Da hast du Idee No 1 zum innovativ basteln).

Das ist aber weit hergeholt. Hättest du die programmierbaren Signale jemals benutzt wüsstest du wie mächtig diese sein können.

Woher willst du wissen, dass ich programmierbare Signale nicht genutzt habe?

Weil du die ganze Zeit von Routing Restrictions redest. Die Programmable Signals, gehen aber noch weiter und mehr in den Bereich der dynamischen Wegfindung. Das wirst du mit statischen Wegpunkten nicht realisieren können.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.07.2008 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Neue Ideen?
... dieses Signal dürfen nur Kohlezüge mit mehr als 200 Tonnen Ladung passieren.

Mach das bitte mal mit einem Waypoint großes Grinsen

Da kannst Du nur jedem einzelnen Kohlenzug (meinetwegen auch mit gemeinsamem Fahrplan) sagen: Fahre über Waypoint x, aber ist das wirklich das Gleiche?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.07.2008 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Neue Ideen?
Auch ein gutes Beispiel um flexibel alle schweren Züge auf eine separate Bergroute zu schicken. Lächeln

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.07.2008 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #19
RE: Neue Ideen?
@Bernhard
Das Ergebnis ist dasselbe, der Weg ist komplizierter.

jakob900 kann mit waypoints schön rumbasteln und genau das erreichen.


@rk
was macht route restrictions? -> Züge auf unterschiedliche Gleise verteilen.
Genau dass erreiche ich auch mit waypoints, wenn auch nicht dynamisch. Aber das ERGBNIS ist dasselbe. Ich verteile Züge auf unterschiedlichen Wegen zu einem (Zwischen-)ziel.
Die Bearbeitung ist (wie ich schon erwähnte) komplizierter.
rk schrieb:
Auch ein gutes Beispiel um flexibel alle schweren Züge auf eine separate Bergroute zu schicken.

Ich sage allen schweren Zügen : Fahre durch waypoint a (der an der Flachstrecke ist) und allen anderen Zügen sage ich im Fahrplan: Fahre durch waypoint b (der eben ander Bergstrecke steht)

Wo ist der Unterschied im Ergebnis?????

Chrima
21.07.2008 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
Chrima schrieb:was macht route restrictions? -> Züge auf unterschiedliche Gleise verteilen.

OK, das ist state-of-art.
Aber wie bildest du nun die programmierbaren Signale ab?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.07.2008 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmierbare Signale + YAPF, WO?! jakob900 4 1.576 20.07.2008 22:04
Letzter Beitrag: jakob900
  Ich kann keine Straßenbahnen bauen [split from] Neue Industrien Der Ultimative 3 1.533 14.10.2007 10:50
Letzter Beitrag: mb
  Check-/ Waypoints AnD 2 1.535 21.05.2004 10:55
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste