Hallo
Ein Erfahrungsbericht von einem anderen Rechner. Auch auf dieser Maschine habe ich bisher sowohl OpenTTD an sich als auch JGRPP mit
./configure und
make erfolgreich kompilieren können. Nach Lektüre eines
Beitrags von JGR in seinem Thread zum Patchpack bin ich (soweit nötig) seiner erweiterten Anleitung gefolgt.
Code:
sudo apt-get install build-essential cmake git
sudo apt-get build-dep openttd
Git habe ich aus der ersten Aweisung herausgenommen, weil ich das schon habe. Das Paket
cmake wurde neu installiert und bei
build-essential scheint wegen
cmake auch noch etwas neues dazugekommen zu sein. Bei den Abhängikeiten für OpenTTD scheint sich gegenüber meinem Softwarestand auch einiges getan zu haben. Auch wenn ich bisher alle Versionen erfolgreich kompilieren konnte, wurden jetzt einige zusätzliche Bibliotheken neu installiert.
Code:
git clone https://github.com/JGRennison/OpenTTD-patches.git jgrpp
cd jgrpp
git checkout jgrpp-0.35.1
Den Block konnte ich weglassen, da er schon existierte.
Code:
mkdir build
cd build
cmake ..
make
Wieder der ganz normale Prozess. Wieder wird das Fehlen von Allegro und Fluidsynth bemängelt. Weiterhin gibt es eine Warnung.
Code:
CMake Warning at CMakeLists.txt:77 (find_package):
By not providing "FindFcitx.cmake" in CMAKE_MODULE_PATH this project has
asked CMake to find a package configuration file provided by "Fcitx", but
CMake did not find one.
Could not find a package configuration file provided by "Fcitx" with any of
the following names:
FcitxConfig.cmake
fcitx-config.cmake
Der dennoch gestartete Kompilierungslauf selbst läuft ohne Fehlermeldungen. Das Programm lässt sich trotzdem nicht mit einen Doppelklick im Dateimanager starten.
(26.07.2020 12:52)pETe! schrieb: Versuchs mal im Terminal zu starten. Über die grafische Oberfläche hatte ich auch Probleme, wenn ich mich richtig erinnere, das scheint mir aber kein reines OpenTTD-Problem zu sein. Wenns damit geht künftig mit Shellscript starten.
Danke für den Stubser.
Nachdem es mit einem Doppelklick nicht funktionierte, habe ich das Programm, wie in der Anleitung in JGRs Posting (oben verlinkt) in der letzten Zeile zu lesen und von pETe empfohlen, mit
./openttd zu starten versucht und das war schlussendlich von Erfolg gekrönt. So richtig schick ist dieser Weg aber nicht. Ich mache ja viel im Terminal, aber bei einem Programm, das auf dem Desktop laufen soll, erwarte ich, es per Maus mit einem Doppelklick starten zu können.
[edit]
Nach ein wenig herumexperimentieren mit dem anlegen eines Starters (Windows-Entsprechung: Verknüpfung) kann ich das Programm wieder vom Desktop aus mit einem Doppelklick starten. Das Problem, dass kein Programm zum ausführen von OpenTTD gefunden wurde, bezieht sich offensichtlich nur auf den Start per Doppelklick aus dem Dateimanager heraus.
Es geht konkret um genau dieses Problem, das sich nun quasi aufgelöst hat:
[attachment=7220]
[/edit]
Egal, nun muss ich den ganzen Prozess noch einmal auf der anderen Maschine, auf der ich zuerst scheiterte, nachvollziehen. Ich hoffe, damit wird sich mein Problem erledigen. Soviel zum gegenwärtigen Stand.
Tschö, Auge