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Kompilierprobleme JGRPP (von Zukünftige Meilensteine OTTD) - Auge - 25.07.2020 22:00 Hallo (22.07.2020 08:28)Eddi schrieb: Wie immer bei Kompilierproblemen gilt: Probiere erstmal, das unmodifizierte Spiel zu kompilieren. Habe ich getan, hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich bekomme beim Lauf von cmake .. ein paar Warnungen über nicht gefundene Bibliotheken, obwohl diese laut Synaptic installiert sind (Allegro, SDL2, Fluidsynth). Bei Ausführung von make gibt es Meldungen über nicht korrekte sRGB-Profile, ansonsten aber keine Fehlerausgaben. ./configure: Code: auge@N130BU:~/Projekte/OpenTTD/build$ cmake .. make: Code: auge@N130BU:~/Projekte/OpenTTD/build$ make Das vollständige Log liegt vor. Ich erhalte das im folgenden Screenshot zu sehende Ergebnis. [attachment=7218] Für die Datei openttd wird angegeben, sie sei als Programm auszuführen. Was mich auch verwundert, ist der Umstand, dass das Executable so groß ist. JGRPP 0.34.3 mit ./configure und make: 28.9 MByte, OpenTTD (aktueller Master) mit cmake .. und make: 57.8 MByte. Soll da so ein großer Unterschied sein? [attachment=7219] Das sieht bis auf den CMake-Kram erstmal alles so aus, wie immer. Nur wird halt, wenn ich openttd ausführen will, nach dem auszuführenden Programm gefragt und das ist eben nicht so, wie immer. [attachment=7220] Und genau hier verließen sie mich … ![]() (24.07.2020 06:12)Bernhard schrieb: JGRPP, zumindest 0.34, habe ich für Linux als absoluter Laie ohne Probleme compilieren können. (Allerdings läuft das neuerdings mit "Cmake…", da habe ich es noch nicht wieder probiert.) Solange OpenTTD mit der Kombi aus ./configure und make kompilierbar war (was bis JGRPP 0.34.3 der Fall war) hat das bei mir auch anstandslos funktioniert. Das Problem tritt bei mir erst mit cmake ../make auf. Da andere, die selbst kompilieren, das aber offensichtlich hinkriegen, frage ich mich, ob auf meinem Rechner irgendwas fehlt (irgendeine Bibliothek oder so). Tschö, Auge RE: Zukünftige Meilensteine OTTD - pETe! - 26.07.2020 12:52 (25.07.2020 22:00)Auge schrieb: Und genau hier verließen sie mich … Versuchs mal im Terminal zu starten. Über die grafische Oberfläche hatte ich auch Probleme, wenn ich mich richtig erinnere, das scheint mir aber kein reines OpenTTD-Problem zu sein. Wenns damit geht künftig mit Shellscript starten. RE: Zukünftige Meilensteine OTTD - Eddi - 26.07.2020 13:41 (25.07.2020 22:00)Auge schrieb: ein paar Warnungen über nicht gefundene Bibliotheken, obwohl diese laut Synaptic installiert sind (Allegro, SDL2, Fluidsynth).Stell mal sicher, daß du auch die "development"-Version installiert hast, nicht nur die ausführbaren Teile. Aber solange SDL(1) gefunden wurde, sollte auch eine spielbare Version rauskommen. Zitat:make:Da seh ich jetzt nix auffälliges. Die Farbprofil-Warnungen kommen von grfcodec. Die kannst du ignorieren, die verwendet das Spiel sowieso nicht. Zitat:JGRPP 0.34.3 mit ./configure und make: 28.9 MByte, OpenTTD (aktueller Master) mit cmake .. und make: 57.8 MByte. Soll da so ein großer Unterschied sein?Das würde ich spontan auf irgendwelche Debug-Einstellungen schieben. Zitat:Das sieht bis auf den CMake-Kram erstmal alles so aus, wie immer. Nur wird halt, wenn ich openttd ausführen will, nach dem auszuführenden Programm gefragt und das ist eben nicht so, wie immer.Prüfe mal, ob bei der Datei das "executable" Flag gesetzt wurde. RE: Zukünftige Meilensteine OTTD - Auge - 26.07.2020 13:52 Hallo Ein Erfahrungsbericht von einem anderen Rechner. Auch auf dieser Maschine habe ich bisher sowohl OpenTTD an sich als auch JGRPP mit ./configure und make erfolgreich kompilieren können. Nach Lektüre eines Beitrags von JGR in seinem Thread zum Patchpack bin ich (soweit nötig) seiner erweiterten Anleitung gefolgt. Code: sudo apt-get install build-essential cmake git Git habe ich aus der ersten Aweisung herausgenommen, weil ich das schon habe. Das Paket cmake wurde neu installiert und bei build-essential scheint wegen cmake auch noch etwas neues dazugekommen zu sein. Bei den Abhängikeiten für OpenTTD scheint sich gegenüber meinem Softwarestand auch einiges getan zu haben. Auch wenn ich bisher alle Versionen erfolgreich kompilieren konnte, wurden jetzt einige zusätzliche Bibliotheken neu installiert. Code: git clone https://github.com/JGRennison/OpenTTD-patches.git jgrpp Den Block konnte ich weglassen, da er schon existierte. Code: mkdir build Wieder der ganz normale Prozess. Wieder wird das Fehlen von Allegro und Fluidsynth bemängelt. Weiterhin gibt es eine Warnung. Code: CMake Warning at CMakeLists.txt:77 (find_package): Der dennoch gestartete Kompilierungslauf selbst läuft ohne Fehlermeldungen. Das Programm lässt sich trotzdem nicht mit einen Doppelklick im Dateimanager starten. (26.07.2020 12:52)pETe! schrieb: Versuchs mal im Terminal zu starten. Über die grafische Oberfläche hatte ich auch Probleme, wenn ich mich richtig erinnere, das scheint mir aber kein reines OpenTTD-Problem zu sein. Wenns damit geht künftig mit Shellscript starten. Danke für den Stubser. Nachdem es mit einem Doppelklick nicht funktionierte, habe ich das Programm, wie in der Anleitung in JGRs Posting (oben verlinkt) in der letzten Zeile zu lesen und von pETe empfohlen, mit ./openttd zu starten versucht und das war schlussendlich von Erfolg gekrönt. So richtig schick ist dieser Weg aber nicht. Ich mache ja viel im Terminal, aber bei einem Programm, das auf dem Desktop laufen soll, erwarte ich, es per Maus mit einem Doppelklick starten zu können. [edit] Nach ein wenig herumexperimentieren mit dem anlegen eines Starters (Windows-Entsprechung: Verknüpfung) kann ich das Programm wieder vom Desktop aus mit einem Doppelklick starten. Das Problem, dass kein Programm zum ausführen von OpenTTD gefunden wurde, bezieht sich offensichtlich nur auf den Start per Doppelklick aus dem Dateimanager heraus. Es geht konkret um genau dieses Problem, das sich nun quasi aufgelöst hat: [attachment=7220] [/edit] Egal, nun muss ich den ganzen Prozess noch einmal auf der anderen Maschine, auf der ich zuerst scheiterte, nachvollziehen. Ich hoffe, damit wird sich mein Problem erledigen. Soviel zum gegenwärtigen Stand. Tschö, Auge RE: Zukünftige Meilensteine OTTD - pETe! - 26.07.2020 14:20 So richtig konnte ich das noch nicht einordnen, es ist mir bei Binaries aber schon hin und wieder begegnet, dass ich die aus der Dateiverwaltung nicht ausführen konnte. Vermutlich sind die Magic Bytes am Anfang falsch, bei dir denkt die Dateiverwaltung ja offensichtlich, es handele sich um eine Bibliothek? RE: Zukünftige Meilensteine OTTD - Eddi - 26.07.2020 14:23 (26.07.2020 13:52)Auge schrieb: Wieder wird das Fehlen von Allegro und Fluidsynth bemängelt.Da würd ich mir keine Gedanken drum machen, die brauchst du eigentlich nicht. Allegro ist eine alternative Anzeigemethode, und Fluidsynth eine alternative Musikwiedergabe. Zitat:Weiterhin gibt es eine Warnung. [...] FcitxK.A. was das ist, höre ich zum ersten mal. Zitat:Das Problem, dass kein Programm zum ausführen von OpenTTD gefunden wurde, bezieht sich offensichtlich nur auf den Start per Doppelklick aus dem Dateimanager heraus.dann müßte man mal schauen, ob es zu dem Dateimanager ein update gibt. Vermutlich gab es Änderungen im Dateiformat, so daß das jetzt falsch erkannt wird. RE: Zukünftige Meilensteine OTTD - Auge - 30.07.2020 12:18 Hallo Zur Info. (26.07.2020 13:52)Auge schrieb: Egal, nun muss ich den ganzen Prozess noch einmal auf der anderen Maschine, auf der ich zuerst scheiterte, nachvollziehen. Ich habe auf dem anderen Rechner das JGRPP noch einmal kompiliert und kann nun mit JGRPP 0.35.1 spielen. ![]() Tschö, Auge *btw*: @Forenteam; Ist es möglich, die mein Kompilierungsproblem betreffenden Postings in einen eigenen Thread auszulagern? Das originäre Thema des Threads betreffen sie ja nicht wirklich. |