Sallarsahr
Geschäftsführer
![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif)
|
Parken am Pfadsignal trotz freier Strecke
Ottd 1.2.3, Ich sehe mein Problem mit YAPF und NPF als Wegsucher.
1 Strecke Jedes Feld ein Signal, dann kommt ein Tunnel, also Pfadsignal 2. Röhre daneben. geht auch recht lang gut, aber ab und zu legt der Zug vor der Pfadsignal eine Vollbremsung hin, weil vom vorweg fahrenden Zug "nur" noch die letzte Achse im Bereich ist, obwohl die Nachbarröhre frei ist.... bis der Zug und seine Nachfolger wieder auf 643KM/H ist, läuft diese Bremswelle einmal um die Karte....
Was bewegt den Pfadsucher den Zug stehen zu lassen, obwohl doch der Nachbar Pfad frei ist...... muß ich meine Gerade verlaufende Strecke durch einen Tunnel um ein Feld versetzen, damit unterm Strich beide Wege gleich lang sind?
Welcher Programmierer glaubt dann da, es sei besser einen Zug aus 643 eine Volbremsung machen zulassen dann wieder zu beschleunigen anstatt den freien Pfad zu benutzen?
|
|
27.01.2013 17:20 |
|
pETe!
Forum-Team
![*](images/starorange.gif) ![*](images/starorange.gif) ![*](images/starorange.gif) ![*](images/starorange.gif) ![*](images/starorange.gif)
|
RE: Parken am Pfadsignal trotz freier Strecke
(27.01.2013 17:20)Sallarsahr schrieb: Ottd 1.2.3, Ich sehe mein Problem mit YAPF und NPF als Wegsucher.
1 Strecke Jedes Feld ein Signal, dann kommt ein Tunnel, also Pfadsignal 2. Röhre daneben. geht auch recht lang gut, aber ab und zu legt der Zug vor der Pfadsignal eine Vollbremsung hin, weil vom vorweg fahrenden Zug "nur" noch die letzte Achse im Bereich ist, obwohl die Nachbarröhre frei ist.... bis der Zug und seine Nachfolger wieder auf 643KM/H ist, läuft diese Bremswelle einmal um die Karte....
Was bewegt den Pfadsucher den Zug stehen zu lassen, obwohl doch der Nachbar Pfad frei ist...... muß ich meine Gerade verlaufende Strecke durch einen Tunnel um ein Feld versetzen, damit unterm Strich beide Wege gleich lang sind?
Welcher Programmierer glaubt dann da, es sei besser einen Zug aus 643 eine Volbremsung machen zulassen dann wieder zu beschleunigen anstatt den freien Pfad zu benutzen?
Ich sehe da ganz andere Probleme:
a) Bei der Konzeption des Signalsystems wurde dieses bestimmt nicht für den Anwendungsfall "auf jedem Feld ein Signal" konzipiert
b) Selbst, wenn es funktioniert, hast du überhaupt keinen Sicherheitsabstand zwischen den Zügen. Was du willst, ist wohl eher Autobahn oder eine ICE-Güter-Straßenbahn
c) Wenn sich die "Bremswelle" über die ganze Karte fortpflanzt, ist deine Streckenauslastung grundsätzlich zu hoch. Du brauchst mehr Kapazität.
|
|
27.01.2013 20:12 |
|
Eddi
Tycoon
![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif)
|
"Nur noch eine Achse" ist mitnichten egal... Solange noch ein Teil in den "Gefahrenbereich" hineinragt kann die Strecke nicht freigegeben werden. Das Spiel kann das halt nur pro Feld machen, da mußt du halt mit "Rundungsfehlern" leben. (oder den Speicherverbrauch um ca. Faktor 16 erhöhen), Das Problem bei dir tritt wahrscheinlich vor allem deshalb auf, weil der Zug schon vor dem Bahnhof abbremmst, also verringert sich der Abstand zum nachfolgenden Zug auf weniger als 2 Felder, weshalb die Strecke plötzlich nicht mehr freigegeben ist. Signale nur alle 2 Felder aufstellen würde hier Abhilfe schaffen, bei nur minimaler bis gar keiner Änderung der Streckenkapazität.
Die reale Bahn ist bei Fahrstraßen übrigens noch wesentlich restriktiver, mit Brems- und Durchrutschwegen, Schutzweichen, Fahrstraßenausschlüssen usw. Vor allem aber kann eine Fahrstraße erst aufgehoben werden, wenn der Zug die komplette Fahrstraße verlassen hat, nicht jede Weiche einzeln.
|
|
28.01.2013 23:42 |
|
Eddi
Tycoon
![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif)
|
(29.01.2013 16:31)Sallarsahr schrieb: läßt aber eben den 2. Zug eine Vollbremsung machen weil "gleich" Strecke A frei wird...
Achso, ich glaub da hab ich dich vorher falsch verstanden.
Wenn nur noch ein Feld vom vorhergehenden Zug belegt ist, wird auch nur einmal das "Pfad belegt"-Penalty eingerechnet. Das ist unter Umständen weniger als "1 Linkskurve+1 Rechtskurve", und deshalb wird der Pfad als "kürzer" bewertet. du kannst diese Penaltys in der Konsole ändern ([^]-Taste auf deutschen Tastaturen, bzw. generell die Taste links von [1])
Code:
list_settings pf.yapf.rail
set <Setting> <Wert>
"1 Feld Umweg" entspricht einem Wert von 100
|
|
29.01.2013 16:47 |
|
mb
Tycoon
|
Gleisdreieck schrieb:Mit der "richtigen" Einstellung dieser penaltys kann man einige Sachen ganz gut steuern, so auch die Benutzung von Bahnsteigen.
Naja. Aber nur global, und eben nicht unterschiedlich per Bahnsteig. Aber dafür gibt es ja die eingeschränkte Wegfindung. Oder auch nicht.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
29.01.2013 18:54 |
|
Addi
Tycoon
|
(29.01.2013 16:31)Sallarsahr schrieb: Das Funktioniert doch NUR mit Pfadsignalen...... Also Pfadsignal.. Gabelung, am Ende beider Strecken wieder ein Signal dann Zusammenführung.
Wo der Zug durchfahren will ist in erster Linie sache der Penaltys, die Signalart steuert dann noch, ob ein Zug losfahren darf. Vorsignale täten es genauso. es bräuchte einfach ein Signal mehr, also:
Vorsignal - Verzweigung - Hauptsignal - parallele Strecken - Signal - Zusammenführung
Die Zugfolgezeit ist dabei jedoch minimal höher, was bei deiner anscheinend ziemlich überfüllten Strecke villeicht gestört hätte.
Allerdings wäre der Penalty für das überfahren des roten Signals bei der "falschen" Strecke wohl hoch genug gewesen, dass der Zug nicht mal im Traum daran gedacht hätte da durchfahren zu wollen.
Wenn man Manuell an den Penaltywerten rumschraubt (speziell wenn man ihn gleich auf Null setzt und damit ganz ausschaltet), besteht immer die Gefahr, dass das für eine bestimmte Situation villeicht nützt, in einer anderen jedoch kontraproduktiv wirkt.
===> Trolleybus Set <===
|
|
30.01.2013 10:07 |
|