Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Frage zu Nu Tracks
|
Verfasser |
Nachricht |
Auge
Geschäftsführer
![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif) ![*](images/staryellow.gif)
|
RE: Frage zu Nu Tracks
Hallo
(20.03.2012 21:56)robotron schrieb: Wobei sich mir dieses Feature nicht so recht erschließt.
Beispiele:
- Ein Bus klappert inenrhalb einer Ortschaft drei Stationen ab und fährt über Land zu einer zweiten Ortschaft, wo er zwei Stationen ansteuert. Innerhalb der Ortschaften hat er das Tempolimit von 50km/h einzuhalten, außerhalb darf er nach belieben Gas geben.
- Auf einem Streckenabschnitt fahren Personen- und Güterzüge auf den gleichen Gleisen. Um an den Signalen das ständige stoppen und anfahren der schnelleren Personenzüge, die durch die Güterzüge aufgehalten werden, zu vermeiden, wird auf diesem Streckenabschnitt eine Höchstgeschwindigkeit vorgegeben.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 14:44 von Auge.)
|
|
21.03.2012 14:43 |
|
robotron
Gleisarbeiter
![*](images/staryellow.gif)
|
RE: Frage zu Nu Tracks
Nun,den Nachteil den ich sehe ist folgender: Um alle betreffenden Züge (oder auch LKW/Bus) in einem Streckenabschnitt mit reduzierter Geschwindigkeit verkehren zu lassen, muss ich mindestens allen Fahrzeugen den Fahrplaneintrag "fahre ohne Halt über" geben.
Wenn ich aber nur lokal eine Einschränkung erzielen möchte muss ich eine große Zahl an Wegpunkten setzen. Dies wiederum kann gerade im Bereich von Kreutzungen und Bahnhöfen mitunter nur schwer umsetzbar sein.
Kurzum, dieses Feature bringt einen immensen Mehraufwand im Streckenbau und in der Erstellung von Fahrplänen mit sich.
Ich persönlich halte die Umsetzung, wie es derzeit ein Patch im Chill's Patch Pack ermöglicht, mit programmierbaren Geschwindigkeits-Signalen für besser. Diese bieten die Möglichkeit Strecken, Abschnitte oder nur einzelne Gleise mit räumlich geringen Aufwand zu regeln.
Zu der Aussage der Implementierung:
Allem vorraus möchte ich sagen dass mir die Arbeit, die hinter einem augenscheinlich kleinem oder einfachem Feature steht wohl bewusst ist und ich sie auch würdige. Egal ob sie meinem Spielverhalten entgegen kommt oder nicht.
Jetzt aber zu dem was ich versucht hätte anderst zu machen. (Mein Hauptstandpunkt geht zwar von den oben genannten Signalen aus, aber)
1) Mehrstufige Tempolimit-Eingabe
Statt der Eingabe "überflüssiger Wegpunkte" gibt man das Tempolimit schrittweise ein:
Bsp: Normal
Fahre zu Astadt und 5 Minuten bleiben
Unterwegs für 10 Minuten
Fahre zu Bdorf und 5 Minuten bleiben
Usw.
Neu
Fahre zu Astadt und 5 Minuten bleiben
Unterwegs für 10 Minuten
Mit 40 km/h für 2 Minuten
100 km/h für 7 Minuten
70 km/h für 1 Minute
Fahre zu Bdorf und 5 Minuten bleiben
2)
Eine 2 Idee wäre es, mittels Signalen Blöcke zu definieren, die dann im Fahrplan eine Geschwindigkeit zugeordnet bekommen. Das dürfte aber deutlich aufwendiger in der Umsetzung sein als die erste Idee.
Gruß robotron
|
|
22.03.2012 17:12 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste