Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Bus und LKw Set
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #321
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Moin Uwe,
was ist denn mit den Gelenkbussen passiert (in der v0.3 alpha 20).

Ansonsten DANKE für den Fix mit den Passagieren.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.01.2025 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #322
Oha, keine Ahnung was da los ist, an den Fahrzeugen habe ich ggü. der vorherigen Version gar nichts verändert. Das muss ich mir dann wohl mal im Detail anschauen.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.01.2025 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #323
Sooo, also wie es scheint hat sich da bei OTTD irgendwas verändert. Ich hänge noch auf jgrpp 0.59.1, da sieht alles gut aus, auf der 0.63.1 hingegen sieht der Bus kaputt aus. Da scheint sich irgendwas verändert zu haben, da muss ich wohl mal durchs Changelog suchen, was da die Ursache sein könnte.

20.01.2025 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #324
Soo, ich glaube ich habe das Problem identifiziert - aber noch nicht gelöst.
Für die technisch interessierten: Um das Problem mit der Umrüstung und der Cargo Translation Table zu lösen, wurde die GRF Version von 7 auf 8 geändert. Dabei habe ich nicht beachtet, dass CB11 (für verkürzte Fahrzeuge) da nicht mehr unterstützt wird, sondern man CB36 aufrufen muss.
Nun ist der Fix leider nicht so einfach, da das Set vor über 10 Jahren in m4nfo geschrieben wurde, und m4nfo für Straßenfahrzeuge nicht auf dem aktuellsten Stand ist - das wäre eine Aufgabe für MB, den Support zu implementieren. Alternativ (und das ziehe ich ernsthaft in Erwägung) würde ich das ganze Set in NML neu schreiben, denn langfristig ist das wohl einfacher zu pflegen.
Für eine kurzfristige Lösung werde ich jetzt wohl in plain NFO herummurksen und den callback entsprechend umbiegen.

Falls jemand von den NFO/NewGRF wizards noch eine bessere Idee hat, immer her damit.

07.03.2025 20:20
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #325
Auf alle Fälle schon mal ganz lieben Dank, dass du dich darum kümmerst! Ich bin leider schon viel zu lange aus der Programmierung raus um da noch irgendwas zu verstehen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.03.2025 21:37
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #326
Hallo alle miteinander,

ich hab in den letzten Wochen den Code komplett auf links gedreht bzw völlig neu geschrieben. Das Ergebnis ist eine unvollständige und hochexperimentelle Version.

Diese Version enthält alle Busse und Straßenbahnen, aber noch keine Lastwagen. Da muss ich ohnehin das komplette Konzept umkrempeln, weil ich da neue Features nutzen will, die es vor 10 Jahren so noch nicht gab.

Wer mag, möge es mal antesten, das würde mir zumindest zeigen, ob ich da auf dem richtigen Weg bin bzw. welche Bugs da existieren. Daher ist diese Version auch auf meiner Homepage nicht verlinkt.

23.03.2025 19:59
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #327
Beim Neuschreiben des Lastwagen-Codes bin ich nun über die Möglichkeiten des Gruppierens gestolpert. Das ist jetzt 4x fast der gleiche Lastwagen, die Varianten unterscheiden sich nur hinsichtlich der Umrüstbarkeit und beim Support für Autorefit (Umrüsten an Haltestellen und nicht nur im Depot). Ich finde das so eigentlich ganz praktisch, die Namen der einzelnen Lastwagen würde ich noch anpassen (z.B. "Büssing III GL Tanklaster"), so dass man sie besser unterscheiden kann.
Hat irgendwer bessere Vorschläge?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

24.03.2025 20:43
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #328
Finde ich eine super Idee!
ich freue mich auf das "neue" Set!

25.03.2025 07:45
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste