TT-MS Headquarters
Deutsches Bus und LKw Set - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Deutsches Bus und LKw Set (/showthread.php?tid=2037)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Deutsches Bus und LKw Set - Uwe - 18.05.2006 18:21

Es wurde hier schon über Deutsche Busse und Lastwagen diskutiert. Ich finde die Idee so genial, daß ich mal angefangen habe, ein paar Konzepte zusammenzuwürfeln. Zu finden ist das unter http://uwe.s2000.ws/ttdx/germanrv/index.php?lang=de Edit Bernhard: Link angepasst

Das ganze ist natürlich im Moment nur eine erste Idee, aber ich denke da könnte man was draus basteln, was dann zum DBSetXL und den Trams paßt.

Bin gespannt auf Meinungen.
***
Ich vermelde mal eben ein kurzes (und klitzekleines) Update bezüglich der Lastwagen und Busse.

Folgende Feststellungen:
1. Es ist quasi aussichtslos, Material für LKWs < 1945 finden zu wollen. Wer da was hat, her damit.
2. für Fahrzeuge nach 1945 gilt: Fotos gibt es viele, technische Daten oder Baujahre sind Mangelware. Auch hier gilt: Immer her.
3. für die aktuellen Fahrzeuge (im wesentlichen ja nur von MAN und Daimler-Benz) gibt es sowohl Bilder als auch technische Daten
4. Kapazitäten in echt und im Spiel passen nicht zusammen, da muß man sich noch was gescheites einfallen lassen
5. Ein sinnvolles Schema für die unterschiedlichen Güter muß entwickelt werden. Darüber grüble ich momentan.

Im Prinzip stelle ich mir das so vor, daß es zeitgleich ca. 10 verschiedene LKWs gibt, die sich per umrüsten für alle Frachten eignen. Das würde dann Tanklaster, Kastenaufbauten, Tieflader, Siloanhänger und dergleichen beinhalten. Über einem brauchbaren Schema zum Umrüsten brüte ich noch, eventuell kann ja jemand mit mehr Erfahrung in dieser Richtung ein paar gute Ratschläge geben.


von Bernhard wurde am 22.05.2006 der erste Absatz (von hier) eingefügt und das Thema LKw von den Trams gesplittet!


- mb - 19.05.2006 10:23

> [1 . 3]

Ja, ist schwierig. Aber wollen wir es denn wirklich einfach haben? 8)

> 4

Kapazitäten werden mE erst relevant mit der endgültigen Implementierung. Dann werden wir sie entsprechend der Waggonkapazitäten etc. anpassen.

Zitat:[umrüsten] Im Prinzip stelle ich mir das so vor, daß es zeitgleich ca. 10 verschiedene LKWs gibt, die sich per umrüsten für alle Frachten eignen. Das würde dann Tanklaster, Kastenaufbauten, Tieflader, Siloanhänger und dergleichen beinhalten.

Eine Möglichkeit wäre jeden (bzw die meisten) Typ(en) mit einem Umbau (Tank, Kasten, .) für jede der aktuellen Frachten anzubieten (auch wenn das im Einzelfall nicht immer ganz exakt historisch ist) und so für jeden Typ nur eine Fahrzeug-ID vorzusehen (à la George). Das dürfte also eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Michael


RE: - Uwe - 20.05.2006 10:20

mb schrieb:> [1 . 3]

Ja, ist schwierig. Aber wollen wir es denn wirklich einfach haben? 8)
Nö, Ziel ist ein sinnvoll zusammengestelltes Set Lächeln

mb schrieb:Eine Möglichkeit wäre jeden (bzw die meisten) Typ(en) mit einem Umbau (Tank, Kasten, .) für jede der aktuellen Frachten anzubieten (auch wenn das im Einzelfall nicht immer ganz exakt historisch ist) und so für jeden Typ nur eine Fahrzeug-ID vorzusehen (à la George). Das dürfte also eigentlich kein Problem sein.
Das würde bedeuten, daß man einen Typ von 1920 bis 1930 hat, dann einen bis 1940, und so weiter. Da sprechen gleich mehrere Gründe dagegen. Man müßte sich auf einige wenige sehr verbreitete Typen beschränken. Dabei gab es gerade in den fünfziger Jahren zahlreiche weitere Hersteller (Büssing, Magirus, Henschel, Krupp, .), die teilweise nur in bestimmten Marktsegmenten präsent waren (z.B. Baustellenfahrzeuge). Das will ich schon irgendwo mit berücksichtigen, eine gewisse Abwechslung muß ja sein, und Platz für Speziallösungen (z.B. schwerer Tieflader mit hoher Kapazität und geringem Tempo) ist ja prinzipiell vorhanden.


RE: Deutsches Straßenbahnen Set - Big Manu - 20.05.2006 10:25

>Dabei gab es gerade in den fünfziger Jahren zahlreiche weitere Hersteller (Büssing, Magirus, Henschel, Krupp, .)

Dann nimm doch Die Hersteller(Typ) die am meisten Hergestellt wurden/würden!

MfG Manu


RE: Deutsches Straßenbahnen Set - RK - 20.05.2006 10:40

Big Manu schrieb:>Dabei gab es gerade in den fünfziger Jahren zahlreiche weitere Hersteller (Büssing, Magirus, Henschel, Krupp, .)

Dann nimm doch Die Hersteller(Typ) die am meisten Hergestellt wurden/würden!

MfG Manu

Bitte nochmal den Satz davor lesen. Zwinkern


RE: Deutsches Straßenbahnen Set - Big Manu - 20.05.2006 10:46

>Bitte nochmal den Satz davor lesen.

Es war ein Vorschlag!

MfG Manu


RE: Deutsches Straßenbahnen Set - RK - 20.05.2006 14:15

Aufgrund der Tatsache das es schwer ist Daten zu den Fahrzeugen zu finden sollte man die Auswahl nach der Verfügbarkeit der Daten richten.

BTW: Vielleicht sollte man das hier von den Straßenbahnen splitten?


RE: Deutsches Straßenbahnen Set - Big Manu - 21.05.2006 11:53

Man kann auch die Fahrzeuge nehmen die am Besten gefallen(wo man auch Daten hat).

@RK: Vielleicht sollte man das hier von den Straßenbahnen splitten?

Top Idee! Daumen hoch


RE: Deutsches Straßenbahnen Set - Uwe - 21.05.2006 20:03

Big Manu schrieb:Man kann auch die Fahrzeuge nehmen die am Besten gefallen(wo man auch Daten hat).
So einfach ist das leider nicht. Das Set soll ja am Ende einen brauchbaren Querschnitt darstellen und außerdem noch gut spielbar sein.
Ab 1973 ist das alles recht simpel, man hat eine Baureihe LKWs von MAN und eine von Mercedes, die dann für alles passend sind. Da kann man sich dann auch auf einen festen Typ Zugmaschine festlegen, der dann Auflieger entsprechend der Fracht kriegt. Eventuell gibt es dann noch einen zweiten Typ als Laster + Anhänger oder so, aber viel mehr Variation ist dann nicht mehr.
Bis 1973 hingegen sieht es wesentlich bunter aus, was die Typen angeht. Da werden dann voraussichtlich die Marken IFA, Henschel, Krupp, Magirus und insbesondere Büssing vertreten sein. Zusätzlich plane ich noch schwere Zugmaschinen von Faun und Kaelble ein, aber da muß ich erstmal sehen, wie das paßt und was die eigentlich transportieren könnten.
Insgesamt habe ich jetzt eine Tabelle mit rund 30 Typen erstellt, die wird nun so lange überarbeitet, bis ich zufrieden bin. Dazu gehören dann neben den technischen Daten auch passende Bilder. Ich denke mal einen Zwischenstand der Tabelle werde ich im Laufe des Abends noch online stellen können.

[Edit: Tabelle ist online (noch lange nicht endgültig, aber ein Anfang): http://www.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx/germanrv.html]

Big Manu schrieb:@RK: Vielleicht sollte man das hier von den Straßenbahnen splitten?

Top Idee! Daumen hoch
Ja, ich denke auch langsam wirds Zeit den Lastern ihren eigenen Thread zu spendieren.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - RK - 29.05.2006 16:37

Steven arbeitet übrigens an einer LKW-Ladestation auf Basis von Oskars Haltestellen: http://ttd.otenko.com/


RE: Deutsches Bus und LKw Set - fledermaus - 29.05.2006 19:58

Ich kann euch leider nur Bilder von Österreichischen LKW's anbieten.

http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/sdp_index.htm


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Uwe - 09.06.2006 12:11

Hmm, von Steyr wird wohl im Set nix zu finden sein, aber danke für den Link, interessant anzuschauen ist das allemal.
Ich war vorhin in der hiesigen Bibliothek und habe mich mit Literatur eingedeckt, somit sollten die technischen Daten jetzt kein Problem mehr darstellen. Ich schätze mal ich überarbeite die Homepage übers Wochenende und stelle das Projekt dann auch in den tt-forums vor. Und irgendwann fang ich dann auch mal an mit Zeichnen üben Zwinkern


RE: Deutsches Bus und LKw Set - mb - 09.06.2006 20:22

[ein wenig moralische Unterstützung]

> Ich war vorhin in der hiesigen Bibliothek und habe mich mit Literatur eingedeckt, somit sollten die technischen Daten jetzt kein Problem mehr darstellen.

Sehr schön. ZZt ist überall ein wenig Sauregurken-Zeit, das mag am guten Wetter liegen, und so kann ich jetzt auch nicht mehr tun als dir nochmal mein äusserstes Interesse an diesem Vorhaben zu bekunden. Cool

> Und irgendwann fang ich dann auch mal an mit Zeichnen üben Lächeln

Klingt gut.

Und denk dran dass wir sehr bald echte Anhänger haben werden.

Gruß
Michael


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Uwe - 12.06.2006 20:46

mb schrieb:Sehr schön. ZZt ist überall ein wenig Sauregurken-Zeit, das mag am guten Wetter liegen, und so kann ich jetzt auch nicht mehr tun als dir nochmal mein äusserstes Interesse an diesem Vorhaben zu bekunden. Cool
Na das freut mich erstmal. Aber was die sauren Gurken angeht, würde ich eher auf dieses Großereignis um das runde Leder tippen.

mb schrieb:Und denk dran dass wir sehr bald echte Anhänger haben werden.
Da freu ich mich drauf, so ein Büssing 8000 mit 2 Anhängern sieht bestimmt eindrucksvoll aus.

Die Webseite ist inzwischen überarbeitet und mit mehr Informationen gefüllt. Für die frühen Typen gibts noch ein paar Probleme mit Bildern, weil es da auch in der Literatur nicht allzuviel gibt, aber dafür hat man für alle Typen nach 1950 die Qual der Wahl. Ich würde das Projekt jetzt auch in den tt-forums vorstellen wollen, und dann müssen wir mal sehen, wie es weitergeht, ich muß ja in erster Linie meine Diplomarbeit schreiben.

Achso, konstruktive Kritik an der Typauswahl und Vorschläge, was besser gemacht werden könnte sind natürlich gerne gesehen.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Uwe - 28.06.2006 20:02

So, es gab ne Weile nix zu vermelden, ich hatte mit meiner Diplomarbeit, dem Wetter und der Fußball-WM zu tun (nicht unbedingt in der Reihenfolge.).

Na jedenfalls hab ich jetzt tatsächlich angefangen, mich im Pixelschubsen zu üben. Ein erstes Ergebnis sieht man in dem Screenshot. Das ist ein echter Screenshot aus dem Spiel, allerdings existiert bisher nur diese eine Ansicht, und ich bin auch noch nicht zufrieden damit, es fehlen noch diverse Details. Ich bitte um Anmerkungen, was ich anders/besser machen kann.

Achso, was das leidige Thema Maßstäbe angeht: Für Busse wird nun mehr oder weniger genau von 2.5px/m ausgegangen, somit ist ein normaler Stadtbus etwa genauso lang wie die Originalfahrzeuge. In der Breite und Höhe bleibt es bei den originalen Abmessungen, außer natürlich bei den Doppeldeckern. Die frühen (kleineren) Fahrzeuge werden dann im Verhältnis größer gezeichnet, damit sie nicht zu klein werden und es spielbar bleibt. Für LKWs gilt das alles in dieser Form noch nicht, da bin ich noch am überlegen.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - RK - 28.06.2006 20:30

Auf den ersten Blick gibts daran nichts auszusetzen und es wirkt für den ersten Versuch sehr gut gelungen. Allerdings kenne ich das Vorbild jetzt nicht um was zu den Details zu sagen. Die tatsächlichen Herausforderungen sind aber vor allem die anderen Ansichten.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - pETe! - 28.06.2006 23:45

mMn ist das ein stückchen zu kurz.
Sieht nicht aus wie ein 12m Bus.


RE: Deutsches Bus und LKw Set - RK - 28.06.2006 23:54

ist doch gut getroffen, bei längeren bussen bist du sonst schnell bei georges überlangen vehikeln angelangt


RE:  Deutsches Bus und LKw Set - Spaceball - 29.06.2006 06:59

RK schrieb:Auf den ersten Blick gibts daran nichts auszusetzen und es wirkt für den ersten Versuch sehr gut gelungen. Allerdings kenne ich das Vorbild jetzt nicht um was zu den Details zu sagen. Die tatsächlichen Herausforderungen sind aber vor allem die anderen Ansichten.

Mit ein klein bisschen Talent und ner guten Vorlage lässt sich das aber ganz gut schaffen.

cu, Spaceball


RE: Deutsches Bus und LKw Set - Uwe - 29.06.2006 10:45

pETe! schrieb:mMn ist das ein stückchen zu kurz.
Sieht nicht aus wie ein 12m Bus.
Die original Busse im Spiel sind allesamt 28px lang. Dieser Bus ist 30px lang, was ziemlich genau 2.5px/m entspricht. Nur zum Vergleich, bei George wäre das gleiche Modell 39-40 px lang!
Aber die Maßstabsdiskussion hängt mir ehrlich gesagt zum Halse raus, im Endeffekt will ich mich nicht um einen Pixel mehr oder weniger streiten, Hauptsache das Ergebnis sieht vernünftig aus.

Es hat sich inzwischen auch ein weiterer Zeichner gefunden Lächeln Ich werde mal schauen, daß ich die Homepage in den nächsten Tagen aktualisiert kriege.

Achso, kann mir jemand knapp erläutern, welche Tricks und Kniffe ich beim Coden eines aRV beachten muß? Ich will mir bei Gelegenheit ein minimales nfo erstellen, damit ich Sprites direkt im Spiel begutachten kann, das ist wesentlich einfacher, sich da mal fix durch die verschiedenen Farbmöglichkeiten zu klicken.