Skandinavien - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Spielstände, Szenarios und Screenshots (/forumdisplay.php?fid=72) +--- Forum: Szenarios und Spielstände für OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=65) +--- Thema: Skandinavien (/showthread.php?tid=4574) |
Skandinavien - Timmaexx - 10.03.2010 17:03 Ich arbeite zZt. an einem Skandinavien Szenario: [attachment=2347] Dauert noch etwas! MfG Tim RE: Neues Szenario - Eddi - 10.03.2010 17:13 Das sieht nach Skandinavien aus, aber irgendwie verdreht... RE: Neues Szenario - Timmaexx - 10.03.2010 17:54 Richtig! Ich finde es leichter die Karten mit den Isometrischen Linien zu kreieren! Mal schauen wenn ich ein unausgefülltes Wochenende habe, dann werde ich es mit der Myfineshrine Variante Probieren! EDIT: Das dicke! RE: Skandinavien - silverghost - 10.03.2010 19:16 Versuche doch mal eine Reliefkarte zu erstellen. Addi hat hier eine so schöne Anleitung gegeben. http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4495&highlight=reliefkarte RE: Skandinavien - Addi - 10.03.2010 20:26 Jenseits des 60. Breitengrades (*) gibt es leider keine DEMs mehr. Das schliesst eine Erstellung von Karten von der Antarktis, Alaska, Grönlands, Islands, Schwedens, Norwegens, Finnlands und den nördlichen Teilen von Kanada und Russland mehr oder weniger aus. * entspricht etwa der Höhe Oslos/Stockholms/Helsinkis RE: Skandinavien - Myfineshrine - 10.03.2010 21:49 @ Timmaexx: Zu viel der Ehre, jetzt werden schon Varianten nach mir benannt Mach mal weiter, bin gespannt. Edit: Was aber meinst Du mit einem "unausgefüllten"...? Da sehe ich gerade nicht, auf was sich das beziehen soll. RE: Skandinavien - Eddi - 11.03.2010 00:17 Aber wäre die andere Drehrichtung nicht halbwegs akkurater? RE: Skandinavien - Chrima - 11.03.2010 08:30 Du musst vor deinem Globus einfach nen halben Schritt nach links machen, dann passts wieder.... RE: Skandinavien - Bernhard - 11.03.2010 08:32 Also um meinem "Weltbild" gerecht zu werden müsstest Du die Karte um 90 Grad nach rechts drehen ... [attachment=2348] Was aber auch noch nicht ganz stimmt, aber Dänemark ist doch ziemlich genau nord-süd-ausgerichtet, oder??? [attachment=2349] RE: Skandinavien - Chrima - 11.03.2010 09:51 Gerade bei Gebieten in den Polargegionen kann eine Differenz zwischen dem "Weltbild" und der kartographischen Darstellung entstehen. Kommt eben drauf an welche Projektion genutzt wurde. Ob nun Norden oben, oder in der Ecke oben rechts/links auf den TT-Karten sein soll, schein nach meinen Beobachtungen bisher auch sehr vom individuellen Gesichtspunkt abzuhängen. RE: Skandinavien - Bernhard - 11.03.2010 11:14 ne Deutschlandkarte, auf der Dresden oben, und das Köln unten ist, würde Dich aber auch iritieren, oder? Und da ist es m.M.n egal ob "Polarregion" oder nicht RE: Skandinavien - mb - 11.03.2010 11:48 Bernhard schrieb:ne Deutschlandkarte, auf der Dresden oben, und das Köln unten ist, würde Dich aber auch iritieren, oder? Und da ist es m.M.n egal ob "Polarregion" oder nicht Das war früher[tm] nicht unüblich. Ich kenne Dutzende Karten auf denen die Nordsee unten ist und das Land oben. Gruß Michael RE: Skandinavien - Bernhard - 11.03.2010 12:07 früher .... RE: Skandinavien - mb - 11.03.2010 12:25 Bernhard schrieb:früher .... Die Welt schrieb:Ein weiterer Vorzug der digitalen Seekarte, so erläutert der BSH-Prüfer Mathias Jonas, sei die Möglichkeit eine Darstellung immer so zu wählen, dass der Blick in Fahrtrichtung mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmt. Die klassische Seekarte aus Papier ist hingegen immer nach Norden ausgerichtet, so dass der Navigator "um die Ecke denken" muss. Genau deshalb waren die "früheren" deutschen und holländischen Seekarten nach Süden ausgerichtet, damit der Land ansteuernde Kapitän nicht "um die Ecke denken" musste. Land anzusteuern ist ja immer viel gefährlicher als in See zu steuern. Ich glaube dass es auch heute noch haufenweise Spezialkarten gibt, die nicht auf Nord ausgerichtet sind. Gruß Michael RE: Skandinavien - musicmonk - 11.03.2010 13:48 also ich erkenne skandinavien ganz gut. von mir aus könntest du das auch so lassen.... RE: Skandinavien - Timmaexx - 11.03.2010 14:57 (11.03.2010 13:48)musicmonk schrieb: also ich erkenne Skandinavien ganz gut. von mir aus könntest du das auch so lassen....Ich probiere es jetzt erstmal so! Die andere Variante sieht auf dem Spielfeld natürlich schöner aus... Danke für die vielen Kommentare Da lernt man immer was dazu! (10.03.2010 21:49)Myfineshrine schrieb: Edit: Was aber meinst Du mit einem "unausgefüllten"...? Da sehe ich gerade nicht, auf was sich das beziehen soll. EDIT: Wochenende RE: Skandinavien - El Patron - 11.03.2010 14:59 Mach ma weiter und lass dich nicht beirren. Wird schon werden, das Dingens da... |