TT-MS Headquarters
Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? (/showthread.php?tid=3482)

Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - BachManiac - 05.05.2008 16:57

hi! ich hab TTDpatch version 2.5 beta 9, newstations im newgfx ordner drin, doch habe ich leider keine Waypoints im Menü.

ist zwar nicht so tragisch, 1x1er Bahnhöfe tun es ja eigentlich auch, doch wie und wo muss ich das einstellen, dass die Züge nicht halten in diesen Bahnhöfen, sondern froh und munter durchsausen?

bitte um Hilfe!

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - Bernhard - 05.05.2008 19:32

"Fahre ohne Halt" .
wie versuchst Du die Waypoints zu bauen?
Bahnhofmenü -> Blockstelle?

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - BachManiac - 06.05.2008 12:31

Nein, einfach einen 1x1 Bahnhof. Ich hab nirgens ein Menü für eine Blockstelle oder sonst was.

Wie und wo stelle ich "Fahre ohne Halt" ein? Bei der Routenzuweisung habe ich das nicht.

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - Bernhard - 06.05.2008 14:20

spielst Du TTD-Patch oder TTD ?

Wenn Du bei TTD-Patch die newstations aktiviert hast (im newgrf-Ordner + in der newgrf.cfg eingetragen) kannst Du ja verschiedene Bahnhofstypen bauen. Einer davon sind die Blockstellen!

Und im Fahrplanmenü gibt es einen Schalter "Fahre ohne Halt nach"

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - BachManiac - 06.05.2008 17:10

ich spiele TTD-Patch (siehe erster post), die newstations sind aktiviert und die newstatsw.grf ist im newgrf-ordner und im newgrf.cfg zugewiesen, ich hab keinerlei zusätzliche auswahlmöglichkeiten. Traurig

soll ich mal eine andere Patch-Version ausprobieren? welche würdet ihr mir empfehlen?

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - RK - 06.05.2008 18:32

die Nightly-Versionen sind zu empfehlen.

Bist du sicher dass du keine zusätzlichen Bahnhöfe bauen kannst? Im Bahnhofsbaumenü müsste unter und über der Vorschau ein Select-Feld sein.

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - BachManiac - 08.05.2008 11:29

Also die gestrige nightly-Version meckerte, dass ich eine "unbekannte Version" habe. Version von was denn? Es stand nämlcih nicht mehr dabei.

Mit einem Drücken auf "j" startete das spiel zwar, aber Änderungen (für mich sichtbar) gab es keine.

Bahnhof gibt es nach wie vor nur den standard-Bahnhof und irgendwelche Waypoints kann ich genauso wenig machen, wie den Zügen befehlen, "fahre ohne halt" zu machen.

ich probier jetzt nochmal das spiel von vorne zu installieren, alles schritt für schritt, vielleicht ist es ja irgendwie vermurkst worde.

eine Frage noch: wenn ich die neuen Funktionen (Waypoints) nutzen will, muss dann ein neues spiel gestartet werden, oder kann ich bei meinem spiel fröhlich weiterspielen? Bei den Signals.grf gings auch.

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - Bernhard - 08.05.2008 12:03

zieh Dir hier doch mal meine Vollversion: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/TTDPatch.rar

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - killermoehre - 08.05.2008 16:08

1. Bei Nightlys kommt grundsätzlich diese Sicherheitsabfrage, da sie ohne Programmversion kompiliert wurden.
2. Deine ttdpatch.cfg wäre interessant. Wenn du sie als .txt bitte anhängen könntest? Danke.

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - BachManiac - 08.05.2008 17:16

danke für diese vollversion!

so, ich hab sie gestartet, mein Savegame geladen und sehe jetzt lauter tolle hochhäuser.
Brücken oder z.B. auch tunnels sind NICHT neu. zusätzliche bahnhöfe usw sind auch nicht vorhanden.

jedoch ein neues spiel gestartet und hier entfalten sich auch die neuen Möglichkeiten!

neue Brücken, neue tunnels (mit neuen möglichkeiten, diese gehen jedoch beim Savegame auch, obwohl das map dann dazu fehlt (bei tunneleinfahrt eine Querbahn darüber, schiene schwebt hier Zwinkern ) bei einem neuen Game wird alles perfekt angezeigt! auch die bahnhöfe und waypoints funktionieren hier!

witzigerweise, im savegame sind diverse einspurige signale auf rot gestellt, obwohl das nicht sein dürfte (Bild 01). einfach neu drübergebügelt, funktioniert es dann.
[attachment=993]

also beim Savegame sind die Pfeile beim Bahnhofsmenü dunkel, also nicht klickbar.
[attachment=994]

übrigens, beim start kommt ne fehlermeldung:
[attachment=995]

Also, erst mal danke für diese tolle Vollversion! (die großen Gebäude tu ich aber raus, stören mich zu sehr, ausserdem haben einige ein Flackern)

Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich jetzt all diese Funktionen auch unter meinem vorhandenen Savegame (hab da schon wochen dran gespielt) nutzen kann, oder geht es nur mit einem neu angefangenem Spiel?

beste Grüße!

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - RK - 08.05.2008 18:41

später hinzugefügte GRFs musst du erst aktivieren. Im Schraubenschlüsselmenü -> NewGRF -> auf die Fahne klicken und übernehmen.

RE: Wie lasse ich die Züge durch Waypoints ohne Stopp durchfahren? - BachManiac - 08.05.2008 18:47

juhuu! jetzt funktioniert alles! vielen vielen dank! großes Grinsen